• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2025

Also es gibt 500 zusätzliche Startplätze. Die Unterkünfte können sich für die Pauschalangebote anmelden, haben aber keinen direkten Zugriff auf die Startplätze. Es gibt also viel mehr aufgeführte Unterkünfte als zusätzliche Startplätze. Wenn die 500 Startplätze weg sind, sind noch unterkünfte verfügbar. Diese können dann wohl ganz normal über Ötztal-Tourismus gebucht werden.

Man kann ja auch eine Unterkunft für 5 Personen, bei nur einem Startplatz buchen. Somit hat die Anzahl der verfügbaren Unterkünfte nichts mit den Startplätzen zu tun.
Eben. Die 500 Plätze werden unter ausgesuchten Unterkünften verteilt (von insgesamt 1500 Unterkünften). Auch ich habe schon vor Jahren ein Hotel vorher gebucht, von dem ich wußte (aus den Vorjahren) dass es immer Plätze zugeteilt bekommt. In der Hoffnung so einen Platz zu bekommen. Funktioniert aber nicht, weil die PLätze an die Buchung über die Orga gebunden sind.

Ich war am Montag morgen ehrlich gesagt überrascht wie problemlos ich noch ein Pauschalpaket buchen konnte und das auch zu einem sehr fairen Preis. Ich dachte anfangs da sind nur hochpreisige Unterkünfte dabei, aber das war überhaupt nicht so. Heute dann die Bestätigung von Datasport bekommen. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden dieses Jahr nicht am Start stehen zu können, also freu ich mich umso mehr drauf.

Meine Fallhöhe bzgl Preis war leider zu hoch, sodass ich abgelehnt habe. Wenn man sich am Wochenende zuvor schon auf Appartments für 350€ eingeschossen hatte (5 Tage), und dann am Montag nur Sachen ab 800€ da waren, schluckt man natürlich. Nächstes Jahr gehe ich es anders an: da schaue ich schon bei 7 Nächten. Gab hier ja jemanden, der 6 Nächte für 400€/Person bekam. Im Zweifelsfall lass ich dann die ersten Nächte ungenutzt verfallen. 🤣

Hier ist noch ein schönes Video über die Luegbrücke, leider wird der südliche Brückenanschluss nie gezeigt. Da muss die neue Brücke ja direkt über die Bundesstrasse laufen. Bin echt gespannt, wie das realisiert wird.

Hier ist noch ein schönes Video über die Luegbrücke, leider wird der südliche Brückenanschluss nie gezeigt. Da muss die neue Brücke ja direkt über die Bundesstrasse laufen. Bin echt gespannt, wie das realisiert wird.

Teilweise wird es echt eng. Einige wenige Punkte sind nur knapp über 100m von der alten Brücke entfernt

Der Parkplatz der ersten Bergbahn (müsste Gigijoch sein) ist an dem WE kostenlos. Im Freibereich, vor allem vorne, stehen viele WoMos. Glaube es gibt auch 2-3 Dixi wenn ich mich richtig erinnere.
Aber für WoMos nicht offiziell erlaubt dort zu übernachten, oder?
Hatte beim Veranstalter nämlich gefragt, ob es einen buchbaren Shuttle Service gibt, da ich auf dem Campingplatz in Längenfeld ausweichen muss (Camping Sölden längst ausgebucht). In Zuge dessen wurde ich darauf hingewiesen, dass es für tagsüber diesen Parkplatz an der Gigijoch-Bahn gibt. Aber das Campen in ganz Tirol untersagt ist. Ist jetzt die Frage, wie strikt die an so nem Event sind, wenn man einfach nur im Wohnmobil übernachtet. Wenn das ginge, wäre es deutlich entspannter als in Längenfeld zu stehen.

Aber für WoMos nicht offiziell erlaubt dort zu übernachten, oder?
Hatte beim Veranstalter nämlich gefragt, ob es einen buchbaren Shuttle Service gibt, da ich auf dem Campingplatz in Längenfeld ausweichen muss (Camping Sölden längst ausgebucht). In Zuge dessen wurde ich darauf hingewiesen, dass es für tagsüber diesen Parkplatz an der Gigijoch-Bahn gibt. Aber das Campen in ganz Tirol untersagt ist. Ist jetzt die Frage, wie strikt die an so nem Event sind, wenn man einfach nur im Wohnmobil übernachtet. Wenn das ginge, wäre es deutlich entspannter als in Längenfeld zu stehen.

Die letzten Jahre war zig WoMo dort

4500 Teilnehmer starten aktuell. Laut Webseite dürfen maximal 4000 teilnehmen. Anfang April ist die 2. Verlosungsrunde, d.h. es gibt gar keine Resthoffnung oder wurde letztes Jahr auch erst kurz vor der 2. Auslosung bereinigt?

4500 Teilnehmer starten aktuell. Laut Webseite dürfen maximal 4000 teilnehmen. Anfang April ist die 2. Verlosungsrunde, d.h. es gibt gar keine Resthoffnung oder wurde letztes Jahr auch erst kurz vor der 2. Auslosung bereinigt?

Bei der 2ten Verlosung wird das Starterfeld auf 4000 reduziert, d.h., dass 500 Teilnehmer den Startplatz wieder verlieren.

Das ist seltsam.
Vor der Buchung der Pauschalangebote standen 4451 Teilnehmer auf der Startliste.
Dann kamen 500 Pauschalangebote dazu.
Und jetzt sind wir bei 4504?

...klar kann man jmd. den Startplatz nicht bezahlt haben, aber die Frist dürfte vor Beginn der Pauschalangebote gelegen haben.

Bei der 2ten Verlosung wird das Starterfeld auf 4000 reduziert, d.h., dass 500 Teilnehmer den Startplatz wieder verlieren.
Es wird schon noch Plätze geben.
Jeder, der schon mal mitgefahren ist, weiß doch, dass nachdem der 4000. Starter die Startlinie überquert hat, die Nagelstreifen ausgefahren werden.
Die lassen eben nur 4000 auf die Strecke. :D

Zurück