• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[ähm] Alle Jahre wieder - Marktübersicht günstiger Bahnrahmen?

AW: [ähm] Alle Jahre wieder - Marktübersicht günstiger Bahnrahmen?

kannst du nicht selber googlen.
frag halt einfach bei der deutschland-vertretung nach:

* Twin Sport GmbH
* Bergstrasse 16
* 73557 Mutlangen
* Germany
* Tel: +49.7171.779900
* Fax: +49.7171.7799010
* www.fujibikes.com

Anzeige

Re: [ähm] Alle Jahre wieder - Marktübersicht günstiger Bahnrahmen?

Es stimmt aber das der Rahmen bockschwer ist, was mich persönlich aber nicht stört.
Ich denke aber schon das der Rahmen nicht allzulange hält, er ist recht weich und die Schweißnähte sind nicht wirklich gut verarbeitet!

Bleischwere und weiche Rahmen halten meist ewig! Das liegt am Material, das entsprechend großzügig dimensioniert ist.

Gerade bei Stahl habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Billigrahmen fast nicht kleinzukriegen sind, während vor allem die extrem dünnwandigen, teuren Stahlrenner emfindlich reagieren.

Ich habs schon mal an anderer Stelle geschrieben. Ich hatte in meinem langen Radfahrerleben bisher erst einen einzigen Rahmenbruch zu beklagen. Und der war ausgerechnet an meinem bis dahin teuersten Rad aufgetreten. Bei meinem edlen Koga-Miyata aus Triple-Butted Chrommolybdän mit spiralförmiger Spline-Innenverstärkung (entsprechend Columbus SLX) brach das Oberrohr nach etwa 2 Jahren Einsatz glatt durch. Das lustige daran - Koga gewährte lebenslange Garantie auf den Rahmen. Mein Ersatzrahmen, den ich problemlos erhielt, hatte laut Aufkleber allerdings nur noch 10 Jahre Garantie, aber ich erhielt von Koga ein Schreiben, dass für mich lebenslang noch gilt. Aber der Schwachpunkt, das Loch im Oberrohr für die Bremszugführung ist dort verstärkt, und der Rahmen wird wohl in meinem Besitz nicht mehr kaputtgehen.

die derzeit bestellt un dbezahlt haben warten seit wochen, es verschwinden angeblich jede menge in der post und sie bieten blb austauschrahmen an, also vorsicht beim ordern

Hä, ich habe den BLB "Austauschrahmen" doch nur wegen dem Overlab geschickt. Der BLB Rahmen kostet doch so oder so viel mehr als der EightInch frage mich warum du hier sowas schreibst.

Also ich kann eigentlich fast nur gutes über den Eighthinch rahmen sagen, fahr ihn jetzt schon ne Weile im Stadtverkehr und beim Bikepolo und ich muss sagen die Geometrie sagt mir sehr zu, man sitzt relativ weit aufrecht, was aber zum rumtricksen und gemütlich durch die Stadt brettern mehr Spaß macht als in der Bückstellung bei meinem anderen Bike.

hat der rahmen wirklich so einen steilen sitzwinkel, wie auf der website angegeben? von 75,5 grad beim 53er ist das zu lesen.

wenn ich das richtig sehe ist das tretlager bsa?

ansonsten würde mich der rahmen auch sehr interessieren, da mein fixie sich gerade verabschiedet hat und dringend (winterradtauglicher) ersatz her muß.

hat der rahmen wirklich so einen steilen sitzwinkel, wie auf der website angegeben? von 75,5 grad beim 53er ist das zu lesen.

wenn ich das richtig sehe ist das tretlager bsa?

ansonsten würde mich der rahmen auch sehr interessieren, da mein fixie sich gerade verabschiedet hat und dringend (winterradtauglicher) ersatz her muß.

ja ist tatsächlich ein steiler Sitzwinkel, hat auch eigentlich nix mehr mit Bahngeo oder ähnlichem zu tun!
Hab mich übrigens mit einem Rahmenbauer unterhalten, er fand den Rahmen an sich gut, nur bemängelte er das Gusset am Unterrohr!!!
Da es ringsum verschweisst wurde hat sich der Punkt an dem der Rahmen als erstes bricht nur verlagert auf das Ende des Gussets, er hat mir empfohlen das Gusset ca 1cm zu kürzen bzw wegzufeilen, damit sich die Kraft die das Gusset übertragen soll auf das komplette Unterrohr verteilt und nicht in nur einem Punkt auftrifft was zum Rahmenbruch führen kann.
Sieht zwar aus, als würde da was fehlen und man hat nen häßlichen Hohlraum wurde aber halt leider Sch.... von Eighthinch kontruiert.

hab mal noch ein Bild von Eighthinch drangehängt (Das rotgekennzeichnete ist der Teil, der laut dem Rahmenbauer komplett weggefeilt werden sollte)

a12171624d4bfbf87949f6fb9b5b137e.jpg

hoff ich konnte weiterhelfen!

Greetz Sascha

Zurück