• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 fach Schaltwerk 11 fach Kassette

Hahahansa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
im Winter möchte ich gern meine Form halten und daher auf die Rolle umsatteln. Da kommt natürlich schnell zwiften ins Spiel, um die Langeweile gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Zu meiner Frage: ich habe eine „alte“ ultegra 6700 Gruppe (10x Kassette) an meinem Rennrad. Viele Rollen (tacx usw.) werden gebraucht mit schon 11x Kassette montiert verkauft. Kann ich da mein Rad einfach draufstellen? Oder muss ich mir eine 10er Kassette besorgen?

Danke für eure Hilfe

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kommt auf die verbaute 11fach Kassette an, wenn die aus Einzelritzeln besteht, reichen theoretisch auch 10fach Spacer aus, aber 11fach passt wegen unterschiedlich großer Schaltschritte nicht mit 10fach Schalthebeln zusammen.

Ich hatte eine „kommt drauf an“ Antwort befürchtet. 😅
Klingt für mich aber eher danach, dass ich mir einfach eine günstige 10er Kassette kaufe und umrüste. Alles andere scheint eher Pfusch zu sein bzw vom Aufwand so, dass ich auch einfach direkt eine Kassette kaufen kann.

Danke jedenfalls!

Eine zehnfach Kette läuft schonmal nicht auf einer 11fach Kassette. Dazu ist sie außen zu breit und klemmt zwischen den Ritzel.
Außerdem passen die Ritzelabstände nicht. Als 11fach eingeführt wurde, gab es Berichte, dass man die 11fach Schaltung auch mit einer 10fach Kassette (also genau das Gegenteil was du vorhast) funktionieren soll. Ich zweifle, dass das zufriedenstellend geht.
Ich würde in deinem Fall jedenfalls eine 10fach Kassette nehmen.

Eine zehnfach Kette läuft schonmal nicht auf einer 11fach Kassette. Dazu ist sie außen zu breit und klemmt zwischen den Ritzel.
Das stimmt nicht ganz. Nachdem ich meinen Campa 10fach Lenkerendschalter auf 11fach modifiziert hatte, hatte ich das vor dem Montieren erst testen wollen und die KMC 10fach Kette auf dem Rad belassen. Unerwarteterweise funktionierte die 10fach Kette auf der Ultegra 11fach Kassette (wegen eines Shimano Freilaufs) gut, ohne das kleinste Rattern oder Klackern, die verwendete Record 10fach Schaltung ist auch schon länger in Gebrauch.

Zurück
Oben Unten