• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-fach Shimano Kassette "eiert" !!!!!

maigo

Mitglied
Hallo,

habe meine Shimano 10-fach Kassette ausgebaut und gereinigt. Danach habe ich sie zusammengesetzt, meiner Meinung nach auch richtig, da es ja extra grössere Ausparungen gibt, so dass man eigentlich die Ritzel nicht verkehrt aufstecken kann. Ich habe auch an die Abstandsringe gedacht. Das ganze Paket sah dann recht gut aus und ich habe das Hinterrad wieder eingesetzt. Als ich dann die Pedale mal kräftig gedreht habe, habe ich im Freilauf entdeckt, dass die gesamte Kassette leicht "eiert". Auf der Rolle habe ich dann nichts negatives beim Treten gemerkt, aber man kann auch von "oben", sprich aus dem Sattel sehen, dass die Kassette ganz leicht unrund läuft.

Wer kann mir helfen, woran kann das liegen. Ich habe die Kassette daraufhin nochmals ausgebaut und wieder komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Ergebnis: Kassette eierte immer noch :(

Bin für jeden Tip dankbar!

Anzeige

Re: 10-fach Shimano Kassette "eiert" !!!!!
Du denkst also, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche? Nützen sich dadurch nicht die Kette/Ritzel schneller ab?

hallo-also üblicherweise eiert nicht die kassette-sondern die einheit freilaufkörper/kassette.unterstellt mal eine korrekte montage deinerseits (will sagen,ritzelpaket ist ausreichend fest mit dem freilaufkörper verschraubt) passiert da gar nichts.habe selber bei zwei nigelnagelneuen rädern zum teil recht erhebliches eiern.wüsste wirklich mal gerne,ob es überhaupt taumelfreie freiläufe gibt.was einen etwaigen,erhöhten verschleiss angeht-kann ich nicht zu sagen-glaube aber offengesagt nicht,dass dem so ist.

Die Freiläufe der meisten Shimanonaben taumeln ein wenig, da sich der Freilauf direkt auf dem Alu des Nabenkörpers abstützt. Das kann entweder ab Werk schon etwas ungenau sein (insbesondere bei den billigeren Naben ist es das auch!), oder sich im Betrieb noch etwas verformen.

Eventuell hilft es, die Achse rauszunehmen, den Freilaufkörper mal abzumachen und etwas versetzt wieder anzuschrauben.

Auf www.paul-lange.de gibts Explosionszeichnungen der Naben, da sieht man was ich meine:

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/pdf/VPDFS/EV_EN/EV_ULT.PDF

Teil 20 ist die Unterlegscheibe zwischen Freilauf und Nabe. Wenn die Flächen rechts und links davon nicht plan sind, kann der Freilauf taumeln.

Bei den billigeren Naben (Deore etc.) fehlt afaik sogar diese Unterlegscheibe, jedenfalls taumeln deren Freiläufe wie die Sau. Scheint aber im Betrieb auch nicht zu stören, macht nur etwas ungleichmäßige Geräusche.

Die neuen Dura Ace Naben sind etwas anders aufgebaut und taumelfrei

Ich habe das bei einer Ultegra 9fach Nabe. Da ist mal Wasser in den Rotor gedrungen und hat ihn zu einer Kaffemühle werden lassen, da die Kügelchen und die Laufrille fein Rost angesetzt hat. Da ich keinen Bock habe den Rotor neu zu kaufen, gab's von mir ne gewaltige Ölspritze. Jetzt hört man nix mehr, weder die Klinken, noch die ramponierten Kugeln. :D Aber dafür ist Spiel im Rotor, der jetzt deswegen eiert. So ein scheiß Schimpanso-Rotor kostet über 45 Euronen als Ersatzteil. Da wird jetzt das Ding auf dem Winterrad gefahren, bis garnichts mehr geht.

L.

Hallo,

vielleicht eiert deine Kassette gar nicht, oft ist das bloß eine optische Täuschung durch die Steighilfen der einzelnen Rizel. Dass kannst du sehen, wenn du die Kassette langsam zurückdrehst und aus verschiedenen Perspektiven draufschaust - aber nicht schielen!

Ace

also das legendäre shimano-eiern (schon im ehrenkodex der samurai,dem bushido wird davon berichtet ;) ) zeigt sich eigentlich nur im aggegatzustand des freilaufens des rades.also hinterrad anheben,kurbeln und dann eben freilaufen lassen.oder aber in der rüttelvariante,sprich am grössten ritzel-wegen der hebelwirkung-angefasst,und dann axial zum freilaufkörper gewackelt-und ich kenne buchstäblich keine nabe,die spielfrei liefe-selbst die alte,bei der das letzte ritzel noch geschraubt war.

Zurück