• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 Tg vor Rennen

seven

Mitglied
Registriert
5 Juni 2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum

Wie der Titel schon sagt, in 10 Tg. habe ich mein Letztes Bergrennen (Bike) über 15km und studiere nun über die nächsten 3 Tg. (morgen Freitag bis Sonntag) über mögliche Intervalls nach. Mein Plan morgen Freitag 1 Std GA1 mit 3x3 Min. L5, Samstag 1.5 Std. GA1, Sonntag 1.5 Std. GA1 mit 3x3 Min. L4. Die letzte Woche vor dem Rennen; Dienstag 1 Std. GA1, Mittwoch 2.5 Std. GA1 mit 3x3 Min. L4, Samstag kurze vorbelastung.
Was ich die letzten Tg. an Intervalls gemacht habe, letzten Samstag 3.5 Std. GA1 mit 8x45 Sek. Bergsprint ( volle Kanne) diese Woche Dienstag 2 Std. GA1 mit 3x3 Min. L5

Will meine Bestzeit endlich mal unterbieten und hoffe auf ein Feedback. Danke
 
Du kannst Die vor dem Rennen bis max. Mittwoch noch max. 2 Mal die Kante geben. Dann aber bitteschön auch über eine Dauer, die dem Bergrennen selbst enspricht. Bergsprints bereiten Dich nicht auf ein 15-km-Bergrennen vor. Da ist die pure aerobe Leistung getilt durch Systemgewicht gefragt.
 
Für die Frage, ob Du endlich Deinen Rekord knackst, ist es kaum entscheidend, was Du in den kommenden 10 Tagen machst, sondern was Du in den vorangegangenen 100 Tagen geleistet hast.
 
Das ist mir schon bewusst , dass die 10 Tg nicht entscheidend sind doch man kann ja auch zuviel oder zuwenig machen. Ich suche immer noch das passende Setup vor dem Rennen:) Doch nach dem heutigen Bergleistungstest weiss ich die Form ist da. Das ganze nochmals am Sonntag mit ein paar Watt weniger.

Danke Mi67
 
10 Tage vor dem Wettkampf ist es viel gefährlicher zu viel zu machen als zu wenig.

Ob deine geplanten Einheiten zu viel oder zu wenig für dich sind, hängt wieder von deinem gesamten Trainingsumfang ab.
Für mich hört sich das aber ganz vernünftig an und sollte zu keiner Überlastung führen. Ich selbst würde am Donnerstag vielleicht noch eine wirklich lockere Recom.-Einheit von 30-40Min. einbauen und am Mittwoch bei den 3x3 L4 stark auf die Beine achten und wenn die schmerzen, das Intervalltraining lieber abbrechen.
 
10 Tage vor dem Wettkampf ist es viel gefährlicher zu viel zu machen als zu wenig.

Ob deine geplanten Einheiten zu viel oder zu wenig für dich sind, hängt wieder von deinem gesamten Trainingsumfang ab.
Für mich hört sich das aber ganz vernünftig an und sollte zu keiner Überlastung führen. Ich selbst würde am Donnerstag vielleicht noch eine wirklich lockere Recom.-Einheit von 30-40Min. einbauen und am Mittwoch bei den 3x3 L4 stark auf die Beine achten und wenn die schmerzen, das Intervalltraining lieber abbrechen.

In etwa so habe ich es auch geplant nachdem ich nun am Freitag und morgen Sonntag mir die längeren L4 am Berg reinziehen werde, nächste Woche Dienstag Rekom, Mittwoch 2.5 Std mit 3x3 L4 dann Donnerstag u. Freitag Pause und Samstag kurze Vorbelastung.
 
Meine Meinung: lass´ die Vorbelastung weg. Dafür am Wettkampftag selber eine gute Vorbereitung (Warmfahren, ggf. auf der Rolle) zurechtlegen.

Wieso Vobelastung weglassen, wegen Erholung oder nur Rekom ? Wäre ja mal ein Versuch wert.
Beim zweiten Bergleistungstest von gestern Sonntag konnte ich nochmals die gleich guten Werte abrufen wie Freitags:daumen:
Ich habe bei mir die letzten Jahre festgestellt, dass ich immer gegen Saisonende meine Bestform erreiche obwohl die Saisonziele anders fesgelegt wurden. Auch Kopfmässig ist die Motivation im Herbst immer bestens. Habe dafür noch keine Erklärung gefunden.
 
Zurück
Oben Unten