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105 Di2 12-fach oder Ultegra Di2 12-fach

ducktorse

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Da bei mir gerade ein Neuaufbau ansteht überlege ich gerade aufgrund des guten Angebots bei R2 statt mechanisch auf Di2 zu gehen.

Die 105 Di2 konnte ich 1 Woch an einem Leihbike auf Gran Canaria eine Woche fahren und war doch recht angetan.

Was spricht denn dafür den Aufpreis für die Ultegra zu nehmen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
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Servo-Wave an den Bremsen fehlt auch.

Ansonsten:
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Danke euch für die schnellen Antworten.

Die Sache mit Servo Wave kann ich leider nicht für mich beantworten....

Aktuell fahre ich eine mechanische 11-fach Ultegra-Disc Gruppe mit den 8020 Bremshebeln - haben die auch Servo Wave?

Wie macht sich der Unterschied in der Praxis Servo-Wave vs. Non-Servo-Wave bemerkbar?
 
Danke euch für die schnellen Antworten.

Die Sache mit Servo Wave kann ich leider nicht für mich beantworten....

Aktuell fahre ich eine mechanische 11-fach Ultegra-Disc Gruppe mit den 8020 Bremshebeln - haben die auch Servo Wave?

Wie macht sich der Unterschied in der Praxis Servo-Wave vs. Non-Servo-Wave bemerkbar?
Auf Gran Canaria scheinst du es ja nicht vermisst zu haben. Im Prinzip ermöglicht es dir die Einstellung des Leerwegs der Bremse. Die 8020 Hebel können das auch.
Screenshot 2024-07-07 170417.jpg
 
Servowave bringt die Beläge mit wenig Hebelweg zunächst schnell an die Scheibe heran. Dann ändert sich die Übersetzung, um gut dosiert viel Bremskraft aufbringen zu können.

Wie praxisrelevant sich das dann zwischen 105 und Ultegra wirklich auswirkt - keine Ahnung.
 
Wie praxisrelevant sich das dann zwischen 105 und Ultegra wirklich auswirkt - keine Ahnung.
Ich habe nie einen Unterschied gemerkt.
Es gibt natürlich gute Gründe für beide Gruppen. Der Preis der 105 ist unschlagbar, der Umwerfer der Ultegra auch.
200g machen sich auf der Waage bemerkbar, aber nicht auf der Straße.
Wobei sich ein großer Unterschied des Gewichts wegen der Kassette (11-34 versus 11-30) bemerkbar macht.
Mir persönlich sind meine beiden 105 Gruppen völlig ausreichend. Am Domane fahre ich komplett 105, am Aethos 11-30Ultegra Kassette und Ultegra 11-Fach Kurbel.
 
Schnellerer Umwerfer, Hood-Buttons und Servowave (in der Theorie größerer Abstand der Beläge zur Scheibe und damit weniger Potential für schleifen) waren für mich Gründe genug, die Ultegra zu wählen.

Pro 105 sprechen der Preis und die Möglichkeit, ab Werk eine 11-36 Kassette zu fahren. Besonders letzteres ist nicht zu unterschätzen, wenn man in hügeligem Gelände lebt und/oder (so wie ich) nicht so viel Dampf in den Beinen hat.
 
Wobei das Ultegra Schaltwerk doch mit der 105er 36 Kassette klarkommt, oder nicht? Gibt halt keine Ultegra/DuraAce 36 Kassette, aber technisch sollte das doch kein Problem sein.

Ich selbst hab ne 105er Di2 am Endurance/Allroad (war urspünglich mal nur fürs Zwift Rad angeschaft) und muss sagen dass ich sie um welten besser finde als meine SRAM Force / Red Kombi am anderen Rad. Bremse, Bremspunkt, Schaltperformance und vorallem auch "Lautstärke" taugen mir einfach mehr, der Umwerfer ist etwas lahm aber glaub liegt auf dem Niveau der Force.

Ich würde aktuell alle Räder nur noch mit 105 Di2 aufbauen, die Ultegra ist mir keine 500EUR wert.
 
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