• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Di2 12-fach oder Ultegra Di2 12-fach

Ich bin die 105 und Ultegra Di2 gefahren und habe keinen Unterschied feststellen können. Der Pflegezustand des Antriebs macht mM hier mehr aus als die einzelnen Komponenten.
Letztendlich habe ich mich für die Ultegra entschieden wegen der zusätzlichen Knopfe auf den STI's und (ich gebe zu) ein bisschen auch wegen dem Namen.
Der Seitenwechsel beim Garmin ist aber schon eine nette Funktion, komme aber auf meinem anderen Fahrrad ohne Di2 auch zurecht.

fahre die 105 di2 und die knöpfe auf den hoods fehlen mir. ich habe mir beholfen, indem ich das schalten auf semi-automatik (heißt das so?) gestellt habe, sodass nur 2 der 4 knöpfe zum schalten verwendet werden. die zwei freien knöpfe habe ich dann für den garmin verwendet.
als zweites profil habe ich das "normale" schalten eingestellt. man kann ja durch knopfdruck zwischen den modi hin- und herschalten. bis jetzt bin ich wegen des garmins aber stets bei der semi-automatik geblieben.

fahre die 105 di2 und die knöpfe auf den hoods fehlen mir. ich habe mir beholfen, indem ich das schalten auf semi-automatik (heißt das so?) gestellt habe, sodass nur 2 der 4 knöpfe zum schalten verwendet werden. die zwei freien knöpfe habe ich dann für den garmin verwendet.
als zweites profil habe ich das "normale" schalten eingestellt. man kann ja durch knopfdruck zwischen den modi hin- und herschalten. bis jetzt bin ich wegen des garmins aber stets bei der semi-automatik geblieben.

Mit dem neuen Software Update der Di2 STIs lässt sich nun „Front Shift Next“ auf einen Schalter legen. Der Schalter löst dann immer den Umwerfer aus.

Somit ist dann der andere Schalthebel auch frei zB mit der Garmin Edge Steuerung belegbar.

Was glaube ich auch noch nicht genannt wurde und auch eher reine Vorliebe ist:

Die 105 ist schwarz glänzend und die Ultegra dunkelgrau matt. Da finde ich die 105 (ich!) schöner.

Bin vorher Ultegra Di2 gefahren (die aktuelle Gruppe) und merke keinen Unterschied. der Schaltdauer/ Präzision, wobei mein Rad da wahrscheinlich ein schlechtes Bsp. ist, da ich nur die Elektroteile und STI+Bremssättel der 105 nutze.

Zurück