• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Di2 12-fach oder Ultegra Di2 12-fach

Moin,

hier wird in der Grundannahme aber immer davon ausgegangen, dass man die Gruppe solo kauft und selbst montiert. So kann man natürlich nach den besten Preisen schauen.
In der Praxis wird es aber ja auch noch Fahrer geben, die ein Rad "von der Stange" kaufen möchten, oder müssen, oder wie auch immer. Und da sieht die Rechnung häufig genug schon gleich ganz anders aus...

So zum Beispiel am (noch) aktuellen Rose Xlite 04. Bei ansonsten identischer Ausstattung kostet das Rad mit der 105er DI2 (2x12) 3599 Euro und somit satte 1000! Euro weniger, als das Ultegra-Rad. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Bei allen genannten Vorteilen, die die Ultegra letztlich haben soll, muss man doch doch echt mit dem berühmten Klammerbeutel gepudert sein, wenn man hier nicht zu dem günstigeren 105er-Modell greift, oder übersehe ich da irgendwas...

(Bei anderen Anbietern stellt sich das übrigens ähnlich dar, aber Rose fiel mir gerade als Beispiel sofort ein)
 
Meistens unterscheiden sich ja noch andere Komponenten oder das Carbon, ein flüchtiger Blick sagt aber bei dem Radl sind selbst die Laufräder gleich und es ist "nur" das Cockpit. ...Spannend ...
 
Bei Fertigrädern sind es meist die Laufräder und Vorbau/Lenker, die sich mit unterscheiden, Carbon vs. Alu, vollintegriert vs. halbintegriert etc. Falls man aber eh vorhat, anderen LRS dran zu machen oder aus Variabilitätsgründen eh keine Lenker-Vorbau-Einheit will, kann das sogar von Vorteil sein.
 
hier wird in der Grundannahme aber immer davon ausgegangen, dass man die Gruppe solo kauft und selbst montiert.
ja, wer sparen will, muss das so handhaben.
Und da sind die Gruppen eben nicht 1000€ auseinander, aber wer auf eine Komplettradkauf "angewiesen" ist kommt mit der 105er auch zurecht; das ist seit der 7000er Reihe einfach eine sehr gute Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie es beim Rennrad ist, da fahre ich seit vielen Jahren nur Ultegra. Aber beim MTB ist der Unterschied zwischen einer Deore und Deore XT (das entspricht RR 105 resp. Ultegra) doch sehr gross. Die Deore Kassetten und Bremsscheiben halten nur gut halb so lange, wie die XT. Hinzu kommt, dass die XT "knackiger" und präziser schaltet und ruhiger läuft. Das sind alles Vorteile, die für mich den Preisunterschied rechtfertigen.
 
Beim RR ist der Unterschiede imho marginal, die 105er Kassetten die langlebigsten bzw. haben die etwas härteren Ritzel. Am deutlichsten ist und bleibt der Gewichtsunterschied.
 
Am Beispiel Rose sind beide Räder tatsächlich komplett identisch. Ich sehe zumindest keine Unterschiede.
Und beim MTB ist die 105er doch eher die SLX, oder? Und die wird ja ähnlich gehypt, wie bei den Rennrädern die 105 ...
 
Nicht ganz. Deore SLX entspricht eher dem 105er und die "normale" Deore einer Tiagra.
Die Deore SLX ist ja recht neu, bisher war es so:

Deore = 105
XT = Ultegra
XTR = DuraAce

Dann wurde die SLX zwischen Deore und XT geschoben. Ich gehe davon aus, dass die Deore aussterben wird, ein 2x12 wird bei der Deore im Gegensatz zur SLX nicht angeboten.
 
Ich habe nix von brandneu geschrieben, aber ich habe im MTB-Bereich seit einer gefühlten Ewigkeit Deore, XT und XTR auf dem Radar. Die SLX ist hingegen erst kürzlich in mein Bewusstsein gerückt weil bisher nie ein Bike für das ich mich interessiert habe, damit angeboten wurde und/oder Shimano erst seit relativ kurzer Zeit die SLX intensiver bewirbt und vor die Deore geschoben hat.
 
Ich weiss nicht wie es beim Rennrad ist, da fahre ich seit vielen Jahren nur Ultegra. Aber beim MTB ist der Unterschied zwischen einer Deore und Deore XT (das entspricht RR 105 resp. Ultegra) doch sehr gross. Die Deore Kassetten und Bremsscheiben halten nur gut halb so lange, wie die XT. Hinzu kommt, dass die XT "knackiger" und präziser schaltet und ruhiger läuft. Das sind alles Vorteile, die für mich den Preisunterschied rechtfertigen.
Sehe ich ganz anders.
Der Unterschied zwischen Deore und XT ist fast nur im Gewicht und beim Preis. Ich hab aktuell ein Bike mit XT und eines mit Deore hier im Keller. Die Unterschiede in der Funktionalität sind eher sehr gering.
 
Zurück