• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Di2 zu TT Setup umbauen ?

KubaMuba

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein Rennrad mit einer Shimano 105 Di2. Ich würde gerne dieses Setup fürs Zeitfahren benutzen. Mein Problem ist aber, dass ich zum Schalten immer an den Lenker zurückgreifen muss und nicht in den Aerobars schalten kann. Gibt es irgendein Produkt welches ich an den Bars montieren kann, welches auch kompatibel ist mit der 105 um von dort zu schalten ?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Anzeige

Re: 105 Di2 zu TT Setup umbauen ?
Schau mal hier:
tt .
Ja, das gibt es: Sogenannte Bar-end Shifter DURA-ACE SW-R9160. Das sind die einzigen und sie sind mit allen DI2 kompatible, also auch mit Ultegra und 105.

Zusaätzlich brauchst du zwei Kabel zu den Schaltern (EW-SD50). Schau vorher, ob deine STI noch jeweils einen freien Port haben. Falls nicht, muss du noch eine Splitterbox einsetzen, um alle Kabel zu den Schalter auf den Bus zu bekommen.
 
Ja, das gibt es: Sogenannte Bar-end Shifter DURA-ACE SW-R9160. Das sind die einzigen und sie sind mit allen DI2 kompatible, also auch mit Ultegra und 105.

Zusaätzlich brauchst du zwei Kabel zu den Schaltern (EW-SD50). Schau vorher, ob deine STI noch jeweils einen freien Port haben. Falls nicht, muss du noch eine Splitterbox einsetzen, um alle Kabel zu den Schalter auf den Bus zu bekommen.
Bist du sicher die passen an 12-fach STI? Die benötigen doch 300er Kabel. Zudem haben die 105er STI keine Ports.
 
Ja, das gibt es: Sogenannte Bar-end Shifter DURA-ACE SW-R9160. Das sind die einzigen und sie sind mit allen DI2 kompatible, also auch mit Ultegra und 105.

Zusaätzlich brauchst du zwei Kabel zu den Schaltern (EW-SD50). Schau vorher, ob deine STI noch jeweils einen freien Port haben. Falls nicht, muss du noch eine Splitterbox einsetzen, um alle Kabel zu den Schalter auf den Bus zu bekommen.
Vielen Dank. Kann man auch Sprintshifter benutzen ?
 
Bist du sicher die passen an 12-fach STI? Die benötigen doch 300er Kabel. Zudem haben die 105er STI keine Ports.
Die R9160 passen an die 105er, aber brauchen ein FW Update und müssen mit der Batterie verbunden werden. SD50 zu SD300 Adapter gibt's von Shimano.

Vermutlich wäre es aber günstiger deine 105er STIs gegen die Ultegra zu tauschen, bei welchem du dann günstigere Remote Shifter wie die RS801 nutzen kannst, die mit dem Remote Shifter Port am STI verbunden werden.
 
Bist du sicher die passen an 12-fach STI? Die benötigen doch 300er Kabel. Zudem haben die 105er STI keine Ports.
Ich habe die Dinger an einem Rad mit 12x 105er-Schaltwerk, aber nicht mit den 105er STI. Die Knöpfe müssen aber auch nicht direkt an die STI passen; man muss sie aber auf den Bus bekommen. Wenn es nicht direkt am STI geht, dann mit einer Splitterbox zwischen dem Kabel, das vom Akku kommt.

Ich vermute, die 12x 105 benutzt am DTI die neueren Kabel (EW-SD300), die Bar-end Shifter aber die alten EW-SD50. Das kann man aber mit einem Adapter regeln.

Vor Einkauf muss das aber anhnad des verbauten Materials durchgeplant werden. Es sollte aber gehen.
 
Ich hab gerade bei Shimano auf der Seite gesehen, dass die 105er anscheinend keinen Anschluss für SD50 Remote Sprinter-Schaltung oder SD300 Satelliten-Schalter haben. Heißt das, dass beides also die Dura Ace teile und Sprintshifter nicht funktionieren?
Hab das Gefühl, dass SRAM da leichter funktioniert
 
Ich hab gerade bei Shimano auf der Seite gesehen, dass die 105er anscheinend keinen Anschluss für SD50 Remote Sprinter-Schaltung oder SD300 Satelliten-Schalter haben. Heißt das, dass beides also die Dura Ace teile und Sprintshifter nicht funktionieren?
Hab das Gefühl, dass SRAM da leichter funktioniert
Aber Anscheinend habe ich einen SD300 Port. Der dürfte doch frei sein, da die Teile ja ohne Kabel funktionieren
 
Du hast halt einfach die falsche Schaltung gekauft 🙃. Mit Ultegra oder DA gibt's das Problem nicht.

Eventuell bringt Shimano irgendwann noch Wireless TT Shifter auf den Markt.
Ja das würde es sehr leicht machen wenn es die auch ohne Kabel geben würde. Ultegra Di2 war mir aber irgendwie zu teuer damals. Jetzt wäre es doch ganz gut. Der Knopf oben auf den Schlathebeln wäre auch ab und zu sehr sinnvoll
 
Ich hab gerade bei Shimano auf der Seite gesehen, dass die 105er anscheinend keinen Anschluss für SD50 Remote Sprinter-Schaltung oder SD300 Satelliten-Schalter haben. Heißt das, dass beides also die Dura Ace teile und Sprintshifter nicht funktionieren?
Hab das Gefühl, dass SRAM da leichter funktioniert
Lies doch mal meine Posts und frage etwas gezielter. Du musst die Bar-end Shifter per Kabel (zwingend) mit dem Akku (in dem das Steuergerät sitzt verbinden). Dafür gibt es KAbel und Adapter,.
 
Zurück
Oben Unten