• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerkröllchen upgrade Shimano

Industriekugellager vs "Präzisions"-Industrikugellager und 21g vs 16g...

https://r2-bike.com/SHIMANO-Schaltwerkroellchen-Set-Dura-Ace-RD-R9250
https://r2-bike.com/SHIMANO-Schaltwerkroellchen-Set-Ultegra-RD-R8150

Den Preisunterschied von knappen 10 Euro wäre es mir wahrscheinlich wert, wenn die Teile kompatibel sind. Einmal weniger Kuchen essen... 😅
Ich vermute, dass der Gewichtsunterschied primär durch die schmalere Bauform kommt. Dadurch haben die einfach weniger Material.

Ob das mit den Befestigungsschrauben dann aber auch noch passt bezweifele ich, die wären dann doch zu lang? Und auf Abfeilen (ok spart auch nochmals Bruchteile von g) hätte ich jetzt eher keine Lust... und die Justage durch die veränderte Kettenlinie würde mich auch abschrecken.

Ich denke ich nehme die Ultegra-Rollen.
 
Damit machst du nichts falsch und vom Kosten Nutzen Faktor sind die einfach gut. 😊
 
Industriekugellager vs "Präzisions"-Industrikugellager und 21g vs 16g...

[...]

Den Preisunterschied von knappen 10 Euro wäre es mir wahrscheinlich wert, wenn die Teile kompatibel sind. Einmal weniger Kuchen essen... 😅
Mit einmal weniger Kuchen essen kann man dann vielleicht sogar den Gewichtsvorteil am Gesamtsystem verdoppeln... :cool:
 
Kann man die 12 Fach eigentlich auch für 11 Fach nutzen? Fahren ja viele auch 12 Fach Ketten auf nem 11 Fach System. Hätte das ggf. noch zusätzliche Vorteile wenn man 12 Fach Kette beim 11 Fach System fährt?
 
Kann man die 12 Fach eigentlich auch für 11 Fach nutzen? Fahren ja viele auch 12 Fach Ketten auf nem 11 Fach System. Hätte das ggf. noch zusätzliche Vorteile wenn man 12 Fach Kette beim 11 Fach System fährt?
Welche Vorteile sollten 12s Schaltröllchen im 11s Schaltwerk bringen?

Kriterien sind:
Lagerungsqualität
Einbaubreite
Zähnezahl
Symmetrie vs. Asymmetrie

Dass 12s Ketten weniger an Nachbarritzeln anstreifen können (da sie schmaler sind) ist ein mechanischer Vorteil.
Bei 12s Schaltrollen versagt mir hier die Phantasie, um technische Vorteile zu erkennen.


Dass Ultegra Schaltrollen mit normalem Schmiermittel geschmiert sind, Dura Ace hingegen in einem Bad von snake oil läuft, sollte nicht unerwähnt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paye Naja wenn ich sowieso schon ne 12 Fach Kette fahre, und die Röllchen getauscht werden müssen, würde doch Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@paye Naja wenn ich sowieso schon ne 12 Fach Kette fahre, und die Röllchen getauscht werden müssen, würde doch Sinn machen?

Beim 12-fach erfuhr das gesamte Schaltwerk ja ein Redesign, ich weiß jetzt nicht, ob sich die Röllchen in der Breite verändert haben. Daher spricht viel dafür, dass das alles zueinander passend designed wurde.

Wenn ja, dann sind die 12-fach Rollen schmaler und dann passt die Kettenlinie bei der Verwendung im 11-fach Schatltwerk nicht mehr und man muss nachjustieren und hoffen, dass noch so viel Justagespielraum übrig ist. Das wäre ein ähnlich gelagertes Problem wie bei der Verwendung von DA Rollen bei 12-fach Ultegra oder 105.

Wenn nein, dann haben die 12-fach Rollen vermutlich überhaupt keinen Vorteil.

Daher würde ich ohne klaren Hinweis dass das was bringt bei den 11-fach-Systemen auch bei den 11-fach Rollen bleiben.
 
Ich habe mal beide Schaltrollenpaare (105er 11sp/Ultegra 12sp)nebeneinander gelegt und das Innenmaß mit einem Holzspieß markiert und mit 0,8 mm ausgemessen, meines Erachtens sind beide Rollenpaare gleich breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 12-fach-Kette läuft auf den 11-fach-Röllchen auch super. Nur bei den Kettenblättern muss man mit 12-fach Ketten aufpassen.
 
Hallo Zusammen, also ich habe das mit den Dura Ace Röllchen bei der 105 Di2 ausprobiert und das passt auf keinen Fall! Die 105er Röllchen sind etwas über 1mm breiter, als die Dura Ace Röllchen. Dadurch ändert sich der Abstand der Bleche des Schaltkäfigs zur Kette auf deutlich unter 1mm. Des Weiteren laufen die Rollen ohne Verwendung von passenden Abstandshaltern mit deutlichem Widerstand .Ich wollte wechseln, weil ich ebenfalls mit Erschrecken festgestellt habe, dass bei der 105 lediglich Gleitlager verwendet werden. Cyclingceramic und Ceramicspeed bieten für die RD-R7150 passende Röllchen an. VG
 
Von welchen Generationen sprichst du? Falls du behaupten willst das 12-fach Dura-Ace Schaltröllchen nicht in einem 105-er 12-fach Schaltwerk funktionieren, dann ist das schlicht nicht wahr. Das funktioniert ohne das am Schaltwerk irgendwas nachjustiert werden müsste.
Er spricht doch von RD-R7150. Somit eindeutig.

Woher kommt deine Gewissheit?
Ausprobiert oder nur Theorie?
 
Er spricht doch von RD-R7150. Somit eindeutig.

Woher kommt deine Gewissheit?
Ausprobiert oder nur Theorie?
Meine Aussage entspricht nicht hören sagen sondern eigener Erfahrung.
Ich habe die Schaltröllchen meiner 105 12-fach Di2 gegen höherwertige Kugelgelagerte Shimano Ultegra 12-fach Schaltröllchen ausgetauscht. Diese sind 100% kompatibel, da war keine Nachjustage oder ähnliches nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage entspricht nicht hören sagen sondern eigener Erfahrung.
Ich habe die Schaltröllchen meiner 105 12-fach Di2 gegen höherwertige Kugelgelagerte Shimano 12-fach Schaltröllchen ausgetauscht. Diese sind 100% kompatibel, da war keine Nachjustage oder ähnliches nötig.
Und welche genau hast du bei dir montiert?
Diese Angebe fehlt.
Ultegra 12s womöglich?
 
Der Kollege hat es praktisch ausprobiert mit Dura Ace 12s Röllchen im 105er 12s Schaltwerk und beschreibt
A) dass es nicht funktioniert und
B) warum genau nicht.

Du behauptest dass dies nicht wahr sei.

Selbst kannst du dich nicht auf einen praktischen Versuch mit Dura Ace 12s Röllchen berufen.


Ist ziemlich dünnes Eis aus meiner Sicht, auf dem du dich hier bewegst.


Im Beitrag #28 wurden mögliche Unterschiede bei DA 12s benannt.
Die Erfahrungen des Kollegen in Beitrag #35 bestätigen diese Unterschiede bei Dura Ace 12s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge der Käfigschrauben der 12 fach Schaltwerke beträgt 12,5 mm.
105 Y-5V598140
Ultegra Y3FW98090

DA hingegen hat 12mm, was bestätigen würde das der Käfig der DA etwas schmaler ist.
DA Y3GK98060
Um die einzubauen, sollte man dann vllt zusätzliche Passchscheiben nutzen.
Die Ketten sind ja gleich.
Ist aber nur ne Vermutung..
 
Die Länge der Käfigschrauben der 12 fach Schaltwerke beträgt 12,5 mm.
105 Y-5V598140
Ultegra Y3FW98090

DA hingegen hat 12mm, was bestätigen würde das der Käfig der DA etwas schmaler ist.
DA Y3GK98060
Um die einzubauen, sollte man dann vllt zusätzliche Passchscheiben nutzen.
Die Ketten sind ja gleich.
Ist aber nur ne Vermutung..
Evtl. Geht sowas. Ich finde es von Shimano-Seite schlecht dokumentiert was bei den Schaltröllchen untereinander kompatibel ist und was nicht. Es findet sich in ihrer technischen Dokumentation auch keinerlei Angabe wie breit die jeweiligen Schalltröllchen sind.
 
Evtl. Geht sowas. Ich finde es von Shimano-Seite schlecht dokumentiert was bei den Schaltröllchen untereinander kompatibel ist und was nicht. Es findet sich in ihrer technischen Dokumentation auch keinerlei Angabe wie breit die jeweiligen Schalltröllchen sind.
Der „normale“ Upgrade (also 105 zu Ultegra) ist sicher immer/oft möglich, DA war schon immer etwas spezieller in Bezug auf absolute Kompatibilität, das fing, mir bekannt, mit der 7400er an. Im speziellen Fall sind das vllt nur Nuancen. Nichts desto trotz, das logische update auf Ultegra wir IMMER funktionieren.
105 auf DA aufpimpen macht imho eh nicht so den Sinn ;) dann doch direkt DA.
 
Zurück
Oben Unten