• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er Rennräder auch tauglich für Rennen als Einsteiger?

Nun mal in aller Ernsthaftigkeit: Wenn Du ein Rad hast, dann fahr' doch erst einmal damit, anstatt das letzte zusammen gekratzte Geld in ein neues zu investieren. Viel wichtiger ist, dass Du für "richtige" Rennen eine Lizenz brauchst und die gibt es nur mit Mitgliedschaft in einem Verein. Um reinzuschnuppern, bieten sich aber ohnehin erst einmal Radtourenfahrten oder Jedermannveranstaltungen an. Dafür ist ein neues Rad weder erforderlich noch hilfreich noch sinnvoll. Wenn es Spaß macht, kannst Du später immer noch über bessere Technik nachdenken.

Bin ab nächster Woche Mitglied ;). Nach 2000 km hab ich eben festgestellt das ich mehr will. Und wofür sein Geld ausgeben wenn nicht fürs Hobby? Aber das ich nunmal was feines für mein Geld will sollte ja irgendwie verständlich sein, dachte ich zumindest.

Hallo,

nix für ungut, aber:

schau doch erstmal, wie das in dem Verein so läuft. Vielleicht haben die Mitglieder da Ideen für ein gutes Bike, die umgesetzt werden könnten.

Vielleicht gibts auch bei einem Händler in der Nähe (Vereins-)Rabatt oder so.

Außerdem: wer semiprofessionell (schönes Wort oder?) fahren will, braucht vielleicht mehr als 1000,- Euro für ein schönes leichtes Rad?

Grüße

Mit meinem jetzigen Rad ist ein ernsthaftes funktionelles Training aber nicht wirklich möglich.
Und ein rad für 5000 kann ich mir lange lange nicht leisten als student ;) das Muss dann reichen

Nochmals die Empfehlung, ERSTMAL die Meinung der erfahreneren Kollegen im Verein anzuhören, bevor man Grütze kauft.

Die Zeit wird doch wohl sein?

Grüße

Ja. Die zeit gibt's. Bin nur ungeduldig ;) hab morgen Training und frag da einfach mal. Und jetzt lieg ich weiter im Freibad rum. Studieren ist was feines, wieso hab ich jemals gearbeitet ? ;)

HALLOOO???

Jetzt im Freibad?

Die einzige Farbe, die man bei uns aktuell im Freibad kriegen würde, ist BLAU!!!

Aber weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Grüße

Mit meinem jetzigen Rad ist ein ernsthaftes funktionelles Training aber nicht wirklich möglich.
Und ein rad für 5000 kann ich mir lange lange nicht leisten als student ;) das Muss dann reichen
Ich kenne Dein jetziges Rad nicht und kann zu ernsthaftem Trainig damit natürlich nichts objektives sagen. Ich kann nur vermuten, dass Du sehr stark übertreibst oder das Rad nicht richtig eingestell ist. Ansonsten ist mit einem Sora bestücktem Rad sehrwohl ein vernünftiges Training möglich. Wie ich schon erwähnte befindet sich der Schrott meist oberhalb des Sattels. Und die von Dir genannten 5000,- € sind wohl eher als Witz denn als ernsthafte Anmerkung zu sehen. Schau doch einfach im von Dir erwählten Verein was dort die besten Fahrer als Trainingsrad (nicht verwechseln mit Schaulaufen) verwenden und Du wirst Dich wundern.
Bitte nicht böse sein, aber nach vielen nützlichen Antworten die Du bekommen hast und den Einwürfen darauf von Deiner Seite macht das ganze den Eindruck auf mich, als ob ein Troll aus dem Käfig entwischt wäre!

1026177_10200607005137689_763511097_o.jpg

Hab Grad nur das. Istn bisschen älter und ich n bisschen fetter ;)
Mein Rad aus zweiter Hand - damals knapp 300 bezahlt als ich angefangen habe.

OK, und wo ist jetzt Dein Problem? Das Rad ist doch ganz in Ordnung.

Du willst schneller fahren?

Wenn die Räder leicht laufen und die Schaltung vernünftig eingestellt ist (also technisch alles i.O. ist),

DANN TRAINIERE DEINEN KADAVER!!! :D

...und jammere nicht...

Du wirst sehen, alles andere kommt...

Grüße

Mensch Junge, trainier mit dem Ding bis Deine Waden explodieren oder das Teil in zwei Hälften auseinanderfällt (beides wird so schnell nicht passieren)! Und wenn es dann der Geldbeutel erlaubt kauf Dir etwas was Du echt geil findest und geh damit bei Schönwetter zum angeben. Je länger Du damit wartest umso mehr unvernünftiges - aber geiles - Zeug kannst Du kaufen. Genau das ist auch der Grund warum es so teure Räder gibt. Weil es einfach nur geil ist! So machen das alle und alle sagen auch nur in Gegenwart von Laien dass so ein tolles, leichtes und vor allem teures Rad schneller macht. Einem Rennradfahrer wirst Du so einen Käse nicht erzählen dürfen ohne ein Lächeln zu empfangen.

PS: 11 Kg schwer und Du hast nur einen Flaschenhalter am Rad???? Dann wird das Teil tatsächlich unfahrbar im Training! Spätestens nach 70 Km bei 30 Grad im Schatten :-) Und dann stell Dir vor Du bräuchtest eine zweite Flasche - ich glaub Du kommst mit 12 Kg nicht mehr vom Fleck.

Hab mittlerweile 3 flachen und ne Satteltasche und schwerere reifen drauf :D

Aber das Rad is halt das billige vom billigsten. Ist wie beim Fußball, da will auch keiner die Victory Schuhe vom Deichmann ;)

Mach, was Du willst...

Glaube aber, daß wir dann bald einen Threat lesen:

"Habe 1000,- Euro in mein neues Rad investiert und bin immer noch nicht schneller. Was soll ich tun?"

Entwede möchte ich Erfahrungswerte haben, damit ich mich danach richten kann, oder ich lasse es ganz.

DANN FRAGE ICH ABER AUCH NICHT!

Grüße

PS: habe mit Victory Fußballschuhen zu meiner aktiven Zeit besser gespielt, als macher mit ADIDAS...

Ich hör doch auf das was ihr von euch gebt. Deswegen spreche ich ja morgen mit meinem Trainer und frage was er meint ;) und das ich mit nem 1000 Euro rad nicht wirklich schneller werde ist mir klar. Die Muskeln bleiben die selben ;) Aber ich hoffte auf besseres Material, angenehmeres Fahrgefühl und dergleichen.

Muss ich allem großäugig zunicken damit sich hier keiner angegriffen fühlt ?

mit einem 2000 Euro rad auch nicht ;)

Aber ich hoffte auf besseres Material, angenehmeres Fahrgefühl und dergleichen.
Hier kommen wir schon eher zu Punkt. Ich hab mir grad eine neues gebrauchtes Rennrad gekauft, das Quantec Race SL. Ich habe es gekauft weil es einen sehr wendigen Rahmen hat und bei hohen Geschwindigkeiten sehr Fahrstabil sein soll. Mit gut 8kg für meine Verhältnisse auch sehr leicht, aber das Gewicht merkt man vor allem wenn man es die Treppe runter trägt.
Meine Hauptrad ein Stahlrenner mit gut 9kg. In Vergleich dazu wirkt das Quantec tatsächlich agiler, reagiert subjektiv auch Antritte subjektiv einfach besser. Kurven machen auch richtig Spaß wo ich mit dem Stahlrennen schon einen Adrenalinstoß hatte. Trotrdem konnte ich damit meinen Hausrunde bisher noch nicht schneller fahren aus mit dem Stahlrenner. Die Vorteile liegen einfach zu minimal und werden durch andere Umstände überdeckt.
Angenehmer fährt sich übrigens für mich der Stahlrenner

Ich trainiere übrigen u.a. mit einen 12kg Randonneur ( Stahl mit Gepäckträger und Schutzbleche) und 8fach 105 aus den 90er Jahren und auch das geht wunderbar.

Was ich sage will. Es geht nciht primär um den Preis und die Gruppe, sondern um Rad (und hier vor allem um den Rahmen) mit dem du dich wohlfühlst.

Bei meinem Rad bekomme ich bei lange ausfahrten auch schon mal ein ziehen im Rücken. Selten, aber kommt vor, wird meine rechte Hand etwas taub. Habe die Lenkerstellung und die Sattelhöhe aber schon mehrmahls variiert.

Bei meinem Rad bekomme ich bei lange ausfahrten auch schon mal ein ziehen im Rücken.
Das kann natürlich auch normal sein und deinem Trainingsstand geschuldet sein.

Du kannst dich mal vermessen, aber mit Hilfe und wirklich mit Wasserwaage.
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

Dann könnte mal zumindest überprüfen ob die Geo von deinem Rad stimmt, bzw. ob kleine Anpassungen sinnvoll sind.
Und für eine neues Rad bräuchtest du auch eine Grundlage

Zurück