• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er Tretlager (Kurbel) knetert

matthis135

Neuer Benutzer
Hallo,

seit heute hab ich irgendwie ein problem mit meinem antrieb.
ist mir am berg aufgefallen.
hat höllisch geknetert, kann nicht sagen das es knackt oder andere mechanische geräusche macht.
bike ist erst 900km gelaufen! ist nur wenn ich richtig in die pedalen trete, also am berg und beim sprint. beim standardfahrt ist alles i.o.
kann da was lose sein, etc.
ich fahr super viel und gern, aber von der technik hab ich keinen plan.
bitte um schnelle hilfe.
muchas.

matthias

Hi,

kommt das Geräusch denn aus Richtung Kurbel? Wackel eventuell mal an den Kurbelarmen ob da irgendwie Spiel ist,Innenlager oder Kurbelaufnahme.

Wir können Dir hier zwar etliches erzählen,aber wenn Du es dann nicht in die Tat umsetzen kannst,hilfts auch nichts!

Da Du sagst das Du wenig Ahnung von der Technik hast,und wahrscheinlich auch kein Werkzeug und selber schraubst,würd ich gleich mal zum Händler gehen!

Gruß, Bernd

danke ersteinmal.
naja, ganz so ist es auch nicht!
spürbares spiel konnte ich nicht feststellen.
kann es vielleicht sein, dass ich die kurbel einfach mal nachziehen sollte? :confused:

matthias

Hi,

das kannst Du natürlich auch mal machen.Vielleicht waren die von Anfang an nicht richtig fest.Falls Du das passende Werkzeug hast um die Kurbelarme abzuziehen,empfehle ich etwas Fett auf die Aufnahme zu tun,mach ich immer,empfiehlt auch mein Dealer.

matthis135 schrieb:
... ist nur wenn ich richtig in die pedalen trete, also am berg und beim sprint. beim standardfahrt ist alles i.o.
kann da was lose sein, etc....
Ich würde erstmal den Antrieb Stück für Stück überprüfen.
- Pedale mit ordentlich Fett im Gewinde angezogen.
- Kurbeln fest
- Kettenblattschrauben angezogen
- Schaltwerk fest
- Schaltröllchen i.O.
- Umwerfer i.O. (schleift evtl. die Kette daran)
...

matthis135 schrieb:
problem mit meinem antrieb...
das gleiche Problem hatte ich auch, habe das Innenlager mehrfach ausgebaut, alles gereinigt, neu gefettet und den ganzen vorderen Antrieb mit den richtigen Drehmomenten angezogen (45 Nm Kurbelschrauben - 70 Nm Innenlager), das "Knettern", bei mir war 's eher ein "Ticken", ging nicht weg. Als letztes habe ich dann die Kettenblätter demontiert, und die Kontaktstellen zum Kurbelarm gesäubert und gefettet - das war 's, "Knettern" weg.

Zurück