James-Dieter
Mitglied
Ich habe gar keinen Wattmesser. Dazu bin ich zu sehr Zahlennerd - dann würde ich nur noch meine aufgezeichneten Runden analysieren.Koncner ist näher an der Realität, glaub mir.
Ausser Du hast einen ungenauen Wattmesser, Schätzer, der Dir sehr hohe Watts ausgibt...
Was ich für eine halbe Minute, 5 Minuten oder auf Dauer treten kann, kann ich anhand der Werte vom Berg abschätzen, wo Aero keine Rolle spielt.
Übrigens mach ich mich auch nicht klein, wenn ich in der Ebene fahre. Selbstredend geht man von 32 auf 36 oder von 42 auf 48 hoch, aber davon kann ich mir nichts kaufen - ich will Spaß haben und meine Körner drauflegen.
Konczer nimmt für cw*A immer den sehr geringen Wert von 0,28 - egal ob man 160 oder 200 groß ist und egal, was man für ein Teil fährt. Da kann man natürlich einen beliebigen anderen Wert eingeben, aber den muß man erst haben. Nicht jeder hat einen eigenen Windkanal!
Wenn ich bei kreuzotter meine Eckdaten, 0 W und 5,5 % Gefälle eingebe, sagt er mir 45 km/h.
Ich habe ein schönes langes und konstantes Gefälle mit dieser Prozentzahl, da komme ich in der angegebenen Haltung ohne Treten nur auf 40km/h - 45 nur bei deutlichem Rückenwind. Ergo schätzt kreuzotter mich windschlüpfriger ein, als ich bin. Dabei geht er bereits von hohen 0,5892 m^2 aus - und ich habe nicht einmal "breite Tourenreifen" (wären doch wohl 50er), sondern Cx mit vorne 37 und hinten 40.
Die Formeln sind bei Konczer und kreuzotter selbstredend die gleichen (ist ja beides Erdenphysik!) - nur ermittelt kreuzotter individuelle Schätzwerte, während Konczer da eine Defaultzahl hat, die man beliebig überschreiben kann.
Mit dem eigenen Wattmesser kann man schwerlich mal so eben kreuzotter überprüfen - höchstens eben mit Rollversuch bei Windstille.
Wohl kann man bei Windstille in der Ebene seine effektive Querschnittsfläche berechnen, wenn man über eine feste Strecke konstante Wattzahl fährt (hatte Richie von GCN mal in verschiedenen Haltungen gemacht), die (End-)Geschwindigkeit notiert und entweder zurückrechnet (kann aber nicht jeder) oder aber bei Konczer so lange ausprobiert, bis die Zahl rauskommt.