• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10fach Ergo mit 9fach Schaltwerk

escartin

Radrennsportler-Rennradsportler
Hallo
würde 10fach Ergo mit 9fach Schaltwerk ohne Probleme funktionieren? 9fach Kassetten sind glaube ich gleich breit wie 10fach Kassetten der unterschied sind die Zwischenringe oder denke ich da falsch? Hat das schon einer probiert?

hallo.

bin selbst 10fach ergo (record) mit 9fach schaltwerk (dura ace) auf 9fach kassette (dura ace) gefahren. man hat halt nur eine "leerraste" am ergo. zumindest war es so bei mir.

@escartin: Ich verstehe nicht ganz.. willst du nun auf 10fach umrüsten oder nicht? Oder nur ein paar Teile exklusive Schaltwerk?
Aber zu deiner Frage: Zumindest die Kombination 9fach Hebel-10fach Schaltewerk funktioniert bestens :)

D

Aha, ok..
Eine Frage noch - wo liegt da der Sinn? Die Schaltung bleibt damit ja doch 9-fach.. Aber ich will niemandem dreinreden, is ja nicht mein Geld ;)

D

daedalus entweder ich drücke mich falsch aus oder du verstehst mich nicht richtig fahre zur zeit 9fach campa möchte aus 9fach 10fach machen und nur die wichtigsten teile ergo kassette u. kette auf 10fach umrüsten und das 9fach schaltwerk weiterverwenden.

Schon klar. Aber 10 Gänge hast du deswegen trotzdem noch nicht.
An den Ergos wird ein "leerer Gang" entstehen, ein Ritzel von der 10fach Kassette wirst du nicht erreichen.
Abgesehen davon bin ich mir im Moment nicht so sicher, wie gut die 10fach Kette mit dem 9fach Schaltwerk harmoniert...

D

wenn ich 10fach ergo und 10fach kassette ranbaue habe ich 10 gänge und wenn die schaltrollen vom 9fach schaltwerk nicht so gut funzen dann bau ich 10fach schaltrollen dran.

Ich kenne mich mit Campa nicht sonderlich gut aus. Wenn es aber wie bei Shimano ist, und es spricht nichts dagegen, dann ist es dem Umwerfer versus Schaltwerk ziemlich Wurst, welche Kassette Du fährst. Zur erfolgreichen Umrüstung brauchst Du dann die passende Hinterradnabe (10-fach), die entsprechende Kassette, die passende Kette und vor allem die passenden Schalthebel (10-fach).
Ich selbst habe gerade von 7-fach Shimano auf 9-fach umgebaut. Dabei habe ich gleich von Schalthebeln am Rahmen auf integrierte Brems-/Schaltgriffe am Lenker umgebaut. Meine Nabe könnte auch einen 10-fach Kranz vertragen. Nur bräuchte ich dann wieder einen anderen Schalthebel. Mein neuer Ultegra kann nämlich nur 9-fach.
Mein Umwerfer (vorn) und mein Schaltwerk (hinten) sind immer noch die gleichen 14 Jahre alten Exchange 400 Komponenten. Die arbeiten dennoch zu meiner vollsten Zufriedenheit auf 9-fach Ultegra. :D

Zurück