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10fach zu eng für Schneematsch?

schmolch

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Tach,

ich habe für dieses Jahr mein MTB auf 10fach Ritzelpacket mit 10fach Kette und 10fach STI umgerüstet.
Jetzt hatten wir heute das erste mal Schnee mit Schneematsch auf der Strasse und nach und nach hat es mir immer mehr Gänge (die kleinen Ritzel) vollgesaut so daß ich nach knapp einer Stunde von 10 Gängen hinten nur noch 5 fahren konnte.
Kriegt man das mit kräftig ölen in den Griff oder muß man da auf 8fach bzw. 7fach runtergehen?
Crosser haben ja auch 10fach, oder?

Dank und Gruß,
Schmolch
 
Ja wenn Du immer nur die grossen Scheiben fährst, werden die kleinen halt nicht geräumt :D
 
Nö, das liegt doch noch locker, wenn Du da auf die kleinen schaltest, dann greift die Kette noch, und räumt.
Ich gebs zu, ich bin letztes und vorletztes Jahr beim grossen Schneemalör nur zur Arbeit mit dem Rad, das ist halt nur 'ne knappe Stunde, aber da war wettertechnisch alles dabei.
Ich hab da keinen Unterschied zwischen 9fach und 10fach bemerkt. So zufrieren, daß die Kette nicht mehr greift, dazu brauchts halt Ruhe. Da ich ein paar Hügel rauf und runtermuss, wird die Kassette halt durchgeorgelt und immer wieder frei.
 
musst die Kassette mit Enteiserspray behandeln. Wusste ich bis letztes Jahr auch nicht und musste ein Rennen lang mit zwei Gängen auskommen (großes Blatt / kleines Blatt), weil nur ein Ritzel unfallfrei lief. Aber das Zeug hat auch ne entfettende Wirkung .........
 
Ich fahre auch 10fach am MTB. Im letzten Winter, wo es hier recht kalt war, hatte ich etwas Probleme mit dem Umwerfer. (Musste alle paar Ausfahrten gereinigt und geölt werden, um nicht festzufrieren). Das Ritzel hat aber nie Probleme gemacht. Die Kette greift ja trotzdem, auch wenn da ein bisschen Schnee drin ist.
 
musst die Kassette mit Enteiserspray behandeln. Wusste ich bis letztes Jahr auch nicht und musste ein Rennen lang mit zwei Gängen auskommen (großes Blatt / kleines Blatt), weil nur ein Ritzel unfallfrei lief. Aber das Zeug hat auch ne entfettende Wirkung .........
Das ging mir letztes Jahr in Rheine genauso. Allerdings hätte da Enteiserspray auch nicht wirklich gegholfen.
Das Problem war ja auch in erster Linie dieses komische Gemisch aus Schnee und Schneematsch.
 
Das ging mir letztes Jahr in Rheine genauso. Allerdings hätte da Enteiserspray auch nicht wirklich gegholfen.
Das Problem war ja auch in erster Linie dieses komische Gemisch aus Schnee und Schneematsch.
:) genau dort war das! Du auch? Dachte, ich war der einzige, der seinen Antrieb nicht auf die Bedingungen vorbereitet hat. Jedefalls war die Startgerade jede Runde ne Katastrophe.
Komischerweise hatten andere weniger Probleme damit. :confused:
 
Schneematsch ist eigentlich das Wetter wo eine Nabenschaltung (speziell natürlich die Rohloff) ihre Vorteile gegenüber einer Kettenschaltung so richtig ausspielen kann.

Nur spielt da bei mir das Gefühl den Verstand aus. Und ich fahre weiter Kettenschaltung.
 
Schneematsch ist eigentlich das Wetter wo eine Nabenschaltung (speziell natürlich die Rohloff) ihre Vorteile gegenüber einer Kettenschaltung so richtig ausspielen kann. ...

Yes,

Nabenschaltung rulez... :daumen: :D

schneetrommel.jpg


Da gibt es kein Vertun beim Gangwechsel... ;)

getriebenabige Grüße

Martin
 
:) genau dort war das! Du auch? Dachte, ich war der einzige, der seinen Antrieb nicht auf die Bedingungen vorbereitet hat. Jedefalls war die Startgerade jede Runde ne Katastrophe.
Komischerweise hatten andere weniger Probleme damit. :confused:

Aber nicht nur mit dem Antrieb, die XTR-Pedale haben sich auch nach 2 Runden dermassen zugesetzt dass ich nicht mehr einklicken konnte. Das ist mir sonst noch nirgendwo passiert, aber die Mischung aus Schnee/Wasser und Matsch war selbst für die zu viel. Das war dann ein schöner Eiertanz die Streigung nach den Strassenstück rauf. :eek:
 
Winter 2008 mit dem MTB






Schaltung ging ohne Probleme. Was oft zu Probleme führt ist wenn das Bike aus dem warmen Keller raus genommen wird und man damit auf Schneebiken geht. Da bleibt der Schnee viel schneller dran kleben wie an einem Bike das aus dem Gartenhaus kommt wo es nahe Aussentemperatur hat.
 
Winter 2008 mit dem MTB

Schaltung ging ohne Probleme. Was oft zu Probleme führt ist wenn das Bike aus dem warmen Keller raus genommen wird und man damit auf Schneebiken geht. Da bleibt der Schnee viel schneller dran kleben wie an einem Bike das aus dem Gartenhaus kommt wo es nahe Aussentemperatur hat.
MTB und 2008 wird aber vermutlich dann nicht 10fach gewesen sein oder ?
 
Winter 2008 mit dem MTB






Schaltung ging ohne Probleme. Was oft zu Probleme führt ist wenn das Bike aus dem warmen Keller raus genommen wird und man damit auf Schneebiken geht. Da bleibt der Schnee viel schneller dran kleben wie an einem Bike das aus dem Gartenhaus kommt wo es nahe Aussentemperatur hat.

Und ich dachte mein Rad wäre schon verdreckt:eek:.
 
Zur Eurobike 2012 kommen die elektronischen MTB-Schaltsysteme von Shimano.
Zunächst jedoch nur im Spitzenbereich (XTR & Saint)
2013 kommt dann - mit verbesserten Akkus für mehr Kapazität - die Ritzelheizung.
 
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