Knobi
Aktives Mitglied
Nein, das stimmt schon so. Kaputte STI bleiben meistens kaputt, auch wenn man sich stundenlang liebevoll um sie kümmert. In der ersten Stufe des Verfalls verharzt aber nur das Fett in der Mechanik, dann ist noch Rettung möglich. Bei der Haltbarkeit gibt es große Unterschiede nach Modellreihe und Baujahr. Dura Ace 8 halten ewig, Ultegra 8 vielleicht auch, aber da kenne ich nur einen Fall grober Misshandlung über viele Jahre hinweg. Die kleineren 8-fach-STI 105, RX 100 und RSX verlieren irgendwann ihr deutliches "Klick" beim Einrasten und werden ziemlich gefühllos, funktionieren aber meistens noch lange. Die komplette 9-fach-Generation der ersten Modellreihe war meiner Erfahrung nach Mist und ging schnell kaputt, unabhängig von der Gruppe. Nach der Modellpflege wurde es zumindest bei der Ultegra besser, andere hatte ich dann nicht mehr. 10-fach mit freilaufenden Schaltzügen halten anscheinend wieder lange, mit Zügen am Lenker werden die Züge selbst regelmäßig zum Problem, wenn sich am engen Bogen innerhalb des Griffkörpers die Beschichtung vom Zug abreibt. Bei 11-fach vermute ich das auch, kann es aber noch nicht beurteilen.
Kaputte Mechaniken bei Ergo-8 habe ich noch nie erlebt, auch pflegefrei in Dreck und Regen nicht, dafür aber schon vier mit abgebrochenen Hebeln.
Kaputte Mechaniken bei Ergo-8 habe ich noch nie erlebt, auch pflegefrei in Dreck und Regen nicht, dafür aber schon vier mit abgebrochenen Hebeln.
Zuletzt bearbeitet: