• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Was ist Euer Tipp für das Ergebnis?

  • das wird garnichts

    Stimmen: 9 8,7%
  • das werden maximal 3 kg

    Stimmen: 0 0,0%
  • das werden 3-6 kg

    Stimmen: 14 13,6%
  • das werden 6-9 kg

    Stimmen: 31 30,1%
  • das werden 9-12 kg

    Stimmen: 22 21,4%
  • das werden mindestens 12 kg

    Stimmen: 27 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

@kmbbf

Wir können das ruhig diskutieren, warum nicht. Der Punkt ist doch: Eine gewisse Kalorienanzahl braucht man, wenn man nicht eine extreme Hungerkur machen will. Der normale Weg den Brennstoff zu liefern sind KHs, was willst du sonst essen?

- mehr als 2g Proteine / kg mageres Körpergewicht ist nicht gut
- viel Fett ist auch nicht gut


@dutschmann

Nun, normales Laufen ist nichts für mich. Ein Läufer sollte einer Gazelle ähnlich sein, ich würde mich eher mit einem Bären vergleichen (auch ohne Übergewicht). Ich bin gut in Kraft und extrem gut in Ausdauer, aber schnell bin ich noch nie gewesen.

Wenn ich laufen würde, müßte ich auf lange Distanzen gehen, und hier sind mir einfach die Gefahren von vorzeitigem Gelenkverschleiß zu groß. Da wäre für meine Gesundheit letztlich nichts gewonnen.

Berglaufen ist für mich viel besser - natürlich nur bergauf, runter kommt man in der Regel mit der Seilbahn, zu Fuß nur ausnahmsweise um auch diese Muskeln mal anzusprechen. So ist das Verhältnis von Krafteinsatz und Energieverbrauch zu Gelenkverschleiß weit besser als beim Laufen in der Ebene.

Auch beim Berglaufen bin ich nicht schnell, aber trotz meines Gewichts sehr ausdauernd.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Habe mal in den Medien gehört oder gelesen irgendwo
um 1 KG Körperfett Runter zu Radeln also zu verbrennen müsste man
etwa 10-12 Stunden auf dem Rad durchfahren an einem Stück.
Mag sein - in der Ebene mit 15 km/h. ;)


Könnte hinkommen, 1 kg Fett hat rund 7000 kcal.
Korrekt. Dennoch muss man um 1 kg Körpergewicht zu verlieren nur 5000 kcal verbrauchen, weil das Fettgewebe auch einen kleinen Wasseranteil hat, der nach Verbrennung des Fetts ebenfalls wegfällt.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

@ Eagleflight
Oben angekommen war es dann nur noch der reine Genuß, das gute Gefühl weit mehr als die "Pflicht" geschafft zu haben mischte sich mit dem lauwarmen Fahrtwind der Sommernacht.
Genuß ist das richtige Stichwort.
Spaß haben am Essen, am Sport und am Leben.
Ohne Druck läuft es am Besten, also zwing Dich nicht zum Äußersten.

Wie schon jemand schrieb, fahre immer so, dass du am nächsten Tag wieder Lust hast aufs Rad zu steigen.

Habe dieses Jahr 11 Kilo von Mai bis August abgenommen. Von 86kg auf 75kg.
Ohne viel dafür zu tun. Bin einfach mehr als sonst gefahren. Im Schnitt 350 km pro Woche. Was zeitlich manchmal schwierig war, aber nicht unmöglich. Süßigkeiten habe ich natürlich weggelassen, aber ansonsten auf NICHTS verzichtet. Nicht auf die Pommes und nicht aufs Schnitzel...

Wünsche Dir bei deinem Vorhaben viel Glück und Erfolg und glaube daran, dass Du es schaffen wirst.


Grüße aus Thüringen
Robert
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Hi Eagleflight

Ich drücke Dir die Daumen und Du schaffst das!!!

Ich selber hatte am 01.01.08 103,5 kg bei 180 cm Größe.

Ich habe dann Januar bis April mindestens 4 mal die Woche auf dem Hometrainer trainiert (ca. 30 Minuten) und wirklich wenig gegessen. Kein Nutella, Marmelade, Kuchen, etc., kein Bier, Cola, etc., keine Süßigkeiten, im Wesentlichen Obst, Gemüse, Kartoffeln und Brot und davon kleine Portionen.

Mitte April waren es dann 83 kg, also 20kg weniger und seitdem esse ich wieder mehr aber möglichst selten Kalorienbomben und steuere mein Gewicht über mehr oder weniger Sport. Aktuell sind es 84kg.

Wenn man abnehmen will und die nötige Disziplin aufbringt, schafft man das, auch dauerhaft und Du schaffst das auch!

Viel Erfolg

Frank
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Mag sein - in der Ebene mit 15 km/h. ;)


Korrekt. Dennoch muss man um 1 kg Körpergewicht zu verlieren nur 5000 kcal verbrauchen, weil das Fettgewebe auch einen kleinen Wasseranteil hat, der nach Verbrennung des Fetts ebenfalls wegfällt.

Ja was den :droh:

Im Ernst diesen ganzen Sch.... mit kcal mit Watt mit Kalorien habe ich nicht drauf .
Ein Paar KG runter könnten bei mir auch nicht Schaden .
Bin nicht gerade eine Bergziege 1,84 cm bei 84 KG .
Kann man sagen in meinem Fall das ich so schnell zu Fahren habe
um in der Zeit xx KG abzubauen .
Ich meine nur Theoretisch
Im Praktischem muss ich dann selber es Probieren


Vielen Dank schon mal
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Korrekt. Dennoch muss man um 1 kg Körpergewicht zu verlieren nur 5000 kcal verbrauchen, weil das Fettgewebe auch einen kleinen Wasseranteil hat, der nach Verbrennung des Fetts ebenfalls wegfällt.

Der Wasseranteil war bei den 7000 kcal schon dabei ;). 1 g reines Fett hat 9 kcal bzw. 1 kg hat dann 9000 kcal. Körperfett besteht aus 80-85% aus reinem Fett, der Rest ist eben Wasser, macht dann etwas über 7000 kcal, womit wir wieder bei den 10-12 Std. sind, die man auf dem Rad verbringen muss um sich ein kg Körperfett zu verbrennen.

Aber was solls, mit Kalorienzählen macht man sich eh nur verrückt ;).
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Danke für eure Beiträge, Antwort folgt!

Dienstag 26.8.2008

Kleinvieh macht auch Mist!

Etwas MTB-Training:

MTB 2:30 h, 41 km, 370 Hm (summiert mit ein paar Besorgungen)
127 bpm (nur Training)

außerdem: 1 h Gartenarbeit, bpm unbekannt :D

Verpflegung:

Nachtrag zu Montag: 2 Halbe. Macht dann insgesamt 4 Halbe incl. Samstag. Mal sehen, wenn ich nicht voran komme setze ich das noch ab, allgemein halte ich aber nichts von generellen Verboten.

Grundsätzlich zum Energiehaushalt:

Ich konsumiere täglich immer im Schnitt 1-2 Liter Milch mit 0,5% Fett, das macht 430 ... 860 kcal aus Kohlenhydraten. Das ist mal ein Grundstock an Brennstoff zum Leben. Teils ist die Milch gemischt mit dünnem kaffee, manchmal auch mit Proteinpulver.

Proteinpulver setze ich primär nach intensivem Training zu, allerdings achte ich darauf, dass die gesamte Proteinzufuhr aus Pulver und Essen nicht über ca. 150g kommt (Grenze: 2g/kg mageres Körpergew.), was ca. 550 kcal ausmacht, in der Regel sind es aber nicht mehr als 100g / 370kcal.

Ansonsten heute:

Drei Schinken/Käsebrote und ein Tomatensalat. Mehr Hunger hatte ich nicht, also habe ich auch nicht mehr gegessen. Und Edith hat auch zum Dienstag nacht noch zwei Halbe zu vermelden.

Das Prinzip ist einach:
Hunger => Essen.
Kein Kunger => kein Essen.
:D

Im Übrigen: Die Quote derer, die mir das volle Erreichen des Ziels zutrauen hat momentan die 30% überschritten. :cool:
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Na einen wunderschönen Guten Abend wünsch ich!

Ich wusste es - es gibt Sie da draußen, die 110kg Männer mit Pizzaritzelumbauten und dem unabdingbaren Drang, die Kette gut zu schmieren.

Also, sevus, Bruder im Geiste. Gestehe, ich hab mir die Waage aus dem Bad ins Wohnzimmer geholt und.. 114kg gesehen, bei 1,79 und 38 Jahren.

Hab mir die letzen 3 Jahre schon 3x ein Excelsheet gemacht.. jedoch jeweils mit 1kg pro Woche... aber, ok, ok, die Tabelle ist auch OK und wenn es gut läuft, könnt ich auf 7-9h Training pro Woche kommen... bei ca. 600kcal Verbrauch je Stunde macht das rund 5000kcal also so gut die 700g je Woche.. ;-)
Ich nehm das jetzt mal als "Weckruf" und "Motiviationsspritze" auf. Und.. wenn Du den Thread anständig weiter führst, werd ich mich MINDESTENS im Dezember in den Arsch beißen, wenn Du UHU bist und bei mir die 28iger noch immer spannen...

In diesem Sinne
viel Glück und viel Erfolg
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Danke für eure Beiträge und Ermutigung!

Genuß ist das richtige Stichwort.
Spaß haben am Essen, am Sport und am Leben.
Ohne Druck läuft es am Besten, also zwing Dich nicht zum Äußersten
Genau das versuche ich jetzt erst mal: Mit Spaß und Genuß. Bei meiner Aktion vor über zwei Jahren hatte ich die ersten 14 kg in 9 Wochen geschafft, da gab es aber kein einziges Bier, keine Pommes usw. So wollte ich das diesmal nicht machen, daher das moderatere Ziel. Ich denke, die Kunst ist es, trotz Spaß den Schlendrian nicht wieder einreißen zu lassen. Gefragt ist Augenmaß und langer Atem.


Ich habe dann Januar bis April mindestens 4 mal die Woche auf dem Hometrainer trainiert (ca. 30 Minuten) und wirklich wenig gegessen. Kein Nutella, Marmelade, Kuchen, etc., kein Bier, Cola, etc., keine Süßigkeiten, im Wesentlichen Obst, Gemüse, Kartoffeln und Brot und davon kleine Portionen.
Das ist hart, würde ich wohl nicht durchhalten, vor allem der Fahrrad-Hometrainer ödet mich an.



Ein Paar KG runter könnten bei mir auch nicht Schaden .
Bin nicht gerade eine Bergziege 1,84 cm bei 84 KG .
Du hast Probleme. Ich glaube, das wär bei mir schon Idealgewicht.
Kann man sagen in meinem Fall das ich so schnell zu Fahren habe um in der Zeit xx KG abzubauen.
Ich meine nur Theoretisch Im Praktischem muss ich dann selber es Probieren
Naja, man kann man es schätzen wenn man weiß mit welcher HF du trainierst und was dein Ruhepuls und HFmax ist. Dazu habe ich irgendwo gewisse Formeln.[/QUOTE]


Der Wasseranteil war bei den 7000 kcal schon dabei ;)
Du hast natürlich Recht!


Also, sevus, Bruder im Geiste. Gestehe, ich hab mir die Waage aus dem Bad ins Wohnzimmer geholt und.. 114kg gesehen, bei 1,79 und 38 Jahren.

Hab mir die letzen 3 Jahre schon 3x ein Excelsheet gemacht..
Ja, leider: Excelsheet allein nützt ja noch nichts. Ich beobachte die Sache im Excel nun auch schon länger, aber es pendelt seit Mitte Mai um 110...111 kg. Deshalb dieser Thread. :D
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

LOL die Excel Tabellen hatte ich auch gemacht. Aber erst seitdem ich WIRKLICH etwas mache und ein bisschen auf meine Ernaehrung achte fallen die kilos. Grammweise ;)
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Danke für eure Beiträge und Ermutigung!

Genau das versuche ich jetzt erst mal: Mit Spaß und Genuß. Bei meiner Aktion vor über zwei Jahren hatte ich die ersten 14 kg in 9 Wochen geschafft, da gab es aber kein einziges Bier, keine Pommes usw. So wollte ich das diesmal nicht machen, daher das moderatere Ziel. Ich denke, die Kunst ist es, trotz Spaß den Schlendrian nicht wieder einreißen zu lassen. Gefragt ist Augenmaß und langer Atem.

Excelsheet allein nützt ja noch nichts. Ich beobachte die Sache im Excel nun auch schon länger, aber es pendelt seit Mitte Mai um 110...111 kg. Deshalb dieser Thread. :D

Das Beste an der Excel-Tabellenbastelei ist ja, dass man eine gute Ausrede hat, in der Zeit keinen Sport getrieben zu haben.;)

Ich finde es gut, wie Du Dein Projekt angehst, und glaube, dass der Fred dabei helfen kann, Dein Ziel zu erreichen. Bei mir ist das jedenfalls so. :daumen:

Deine "Datenhuberei" finde ich total beeindruckend, für mich wäre das nichts. Ich denke mir eher, wenn in der Badewanne immer gleich viel (zu viel) Wasser war, und ich jetzt weniger Wasser reinlaufen lasse und den Abfluss größer mache, wird sie von selbst leerer, da zähle ich vielleicht die Liter mit, aber mache mir nicht die Mühe, ein Strömungsdiagramm zu erstellen. :D

Egal, so oder so wirst Du Erfolg haben! Ich drück die Daumen und verfolge das Ganze von nebenan.:wink2:
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Danke!

Deine "Datenhuberei" finde ich total beeindruckend, für mich wäre das nichts.
Ja, der hauptsächliche Sinn ist auch hier die Motivation:

Zum einen kann ich so die Entwicklung meiner maximalen sportlichen Leistung verfolgen, zum anderen sehe ich bei langsameren Einheiten das Verhältnis von Leistung und HF als Aussage über die allgemeine Fitness.

Letztlich will ich mich ja steigern, wobei ich im Berglaufen zur Zeit - auf Grund des Gewichts - meinen Bestzeiten von 2006/7 hinterher renne.

Im Radfahren ist zum Beispiel eine der Meßgrößen das Erreichen des Nachbarorts der 220m höher liegt, Steigung bis zu 12%. Richtig gut war ich da noch nie, dennoch kann ich mich auch hier über kleine Verbesserungen freuen: Bei meinen ersten Versuchen mit dem MTB vor zwei Jahren habe ich 28 Minuten gebraucht, Bestzeiten 2007 mit dem RR waren 20 Minuten, letzte Messung vor zwei Wochen: 22 Minuten. Dies zu unterbieten ist eine meiner nächsten Aktionen. Nach dem Gewaltakt vom Sonntag fühle ich mich jetzt richtig stark. :D

Ich sehe gerade: Meine "Quote" fällt wieder: Genau 70:30 gegen mich. :rolleyes:
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Mittwoch 27.08.2008

Training:

40 Minuten Krafttraining Brust, Rücken, Schultern, Arme.
Intensität mittelmäßig, Volumen eher gering.

Heute kein Radsport, da ich noch immer den Sonntag spüre, das muß jetzt mal regeneriert werden. Auch KT wollte ich nicht übertreiben um weiterhin fürs Radfahren fit zu sein.


Verpflegung:

- großer Salat mit viel Thunfisch und vier Eiern.
- nach dem Training ein Shake
- Milch wie immer
- Edith meldet: Zur Nacht ein belegtes Brötchen und 2 Halbe (wenn das mal gut geht :D )


Noch zwei Tage bis zum ersten Checkpoint: Samstag 30.08. Ziel: 109,8 kg

Bisher haben explizit 22 von 74 Leuten auf mich gewettet, einige haben sich auch entsprechend geäußert. :cool:
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Ich habe von Januar bis April 2005 ,nach Moosburgers Prinzip, 12 Kg abgespeckt und dabei noch Muskeln aufgebaut!
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Also wenn ich 2 kg in 24 Stunden schaffe, dann schaffst du auch dein dir gestecktes Ziel ;)

Gutes Gelingen und Durchhaltevermögen! :i2:
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Danke!

2kg schaffe ich allerdings in 4 h! ;)
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Hi :)

nun brauche ich mal ein konkretes Ziel, sonst wird das nichts:

"12 kg noch in diesem Jahr"

Daten:

Alter: 47
Größe: 182 cm
Gewicht: 110,5 kg
Konfektionsgröße: 28 reicht noch (breite Schultern, stark gebaut)
Sportarten: Berglaufen, Radfahren, Krafttraining

Wünsche Dir alles gute bei Deinem Vorhaben.........:wink2:
Mein Ziel war damals 40 Kilo und davon sind jetzt innerhalb von 2 Jahren 27 Kilo runter.
Lass Dir ruhig Zeit damit und setzte Dich nicht so unter Druck.
 
AW: 12 kg in 18 Wochen bis Ende 2008

Danke !
Mein Ziel war damals 40 Kilo und davon sind jetzt innerhalb von 2 Jahren 27 Kilo runter.
Ging es stetig runter oder ist es auch zwischendurch nochmal gestiegen?

Donnerstag 28.08.2008

Training:

Summe: Rennrad 1:10 h, 20 km, 391 Hm

Ein Anteil davon war ein Leistungtest:

Aufstieg an meinem Hausberg: 22 Minuten

(Diagramme identisch)
4 km, 220 Hm.
Zeit: 22:10 Min. - das ist so lange wie die derzeitige Bestzeit. Bestzeit 2007 war 20 Minuten.
211 Watt / 205 Watt
148 bpm

Das ist also einer der Maßstäbe, an denen ich mich in Zulunft messen und verbessern will.

Verpflegung:

- Milch wie immer
- tagsüber nur zwei belegte Brötchen (Lachs und Schinken) und Fleischbrühe
- jetzt auf die Nacht 5 Rühreier mit Erbsen und Möhrchen sowie 3 Birnen.Bin richtig satt. :)
- und vor dem Schlafen gehen zwei Halbe


Leicht enttäuscht war ich, dass ich am Berg nicht schneller geworden bin. Andererseits Kann man aber wegen des vielen Trainings und wenigen Essens auch positiv sehen, dass es sich nicht verschlechtert hat.
 
Zurück
Oben Unten