• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

165mm Powermeter-Kurbel mit (ca.) 46/30 Kettenblättern

MatSmy

Neuer Benutzer
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst leichten 165mm Kurbel, welche mit ca. 46/30 Kettenblättern gefahren werden kann.
Leistungsmessung muss auch mit dabei sein.

Folgende Optionen habe ich bisher gefunden:
Rotor Aldhu Carbon mit P2M Powermeterspider. 46/30 und 48/31 Kettenblätter verfügbar.

Rotor Aldhu Carbon mit Rotor DM Kettenblättern und PM Pedalen. 46/30 und 48/32 Kettenblätter verfügbar.

Campagnolo Super Record S Powermeter WRL. 48/32 und 45/29 Kettenblätter verfügbar.

Hat jemand noch eine Idee?
SRAM Red kommt mit 46/33 nicht in Frage.

Freundliche Grüße
Mat

Anzeige

Re: 165mm Powermeter-Kurbel mit (ca.) 46/30 Kettenblättern
Schau mal hier:
ca .
SRAM Red mit Sigeyi oder Xcadey PM. Sind 110er Lochkreis kannst also die Kb fahren, welche dir am meisten zusagen. Oder SRAM Red mit Spider für 110er Lochkreis und PM Pedalen.

SRAM Red mit Sigeyi oder Xcadey PM. Sind 110er Lochkreis kannst also die Kb fahren, welche dir am meisten zusagen. Oder SRAM Red mit Spider für 110er Lochkreis und PM Pedalen.

Das kleinste mir bekannte Kettenblatt mit 110er LK hat 33 Zähne.
Gesucht werden aber 30 Zähne.

SRAM Force mit Messung in der Welle mit 43/30Z Kettenblattset.
Funktioniert aber nur als Axs mit entsprechender Schaltung.

Gruß, Felix
Danke!
Sollte schon Shimano 11-fach kompatibel sein. Habe die 43/30 KB nicht einzeln zum Kauf gefunden.
Ist das dann der 107er Lochkreis?

Kann man das Force eTap KB nicht mit einer 11-fach Shimano Kette fahren? Das gibt`s in 46.
Dazu das 30er aus der 43/30 Kombo.
Powermeter Spider und dann könnte man es sogar mit der Red Kurbel kombinieren.

Beim Spindel Powermeter der Force steht häufig "Upgrade" dabei. Ist das eine stand-alone unit, oder nur eine Ergänzung zum Spiderpowermeter, damit man eine echte l/r-Messung erhält?

Jede Kurbel mit Assioma duo Pedalen

Das stimmt so einfach nicht.
Nicht jede Kurbel gibt es in 165mm.
Die Anzahl der Kurbeln, die mit 46/30 kompatibel sind, ist gering.
Eine Kombination aus beidem zusätzlich noch gepaart mit niedrigem Gewicht ist ziemlich weit weg von "jede Kurbel". Aber Hauptsache irgendwas gepostet.

Kann man das Force eTap KB nicht mit einer 11-fach Shimano Kette fahren? Das gibt`s in 46.

Beim Spindel Powermeter der Force steht häufig "Upgrade" dabei. Ist das eine stand-alone unit, oder nur eine Ergänzung zum Spiderpowermeter, damit man eine echte l/r-Messung erhält?
Ich denke nicht, dass Sram AXS, sinnvoll mit Shimano kompatibel ist.
Für so kleine Kettennlätter gibt es schlicht kein Spiderbasiertes PM.
Bleibt also nur etwas was im Kurbelarm, oder Welle oder den Pedalen messendes.

Letzteres rettet dich aus dem Dilemma deiner Wünsche.
Denn shimano-kompatible Kurbeln in kurz mit kleiner Übersetzung gibt's von Rotor und PraxisWorks. Pedale gibt's von Favero.

Gruß, Felix

Das kleinste mir bekannte Kettenblatt mit 110er LK hat 33 Zähne.
Gesucht werden aber 30 Zähne.

Danke!
Sollte schon Shimano 11-fach kompatibel sein. Habe die 43/30 KB nicht einzeln zum Kauf gefunden.
Ist das dann der 107er Lochkreis?

Das stimmt so einfach nicht.
Nicht jede Kurbel gibt es in 165mm.
Die Anzahl der Kurbeln, die mit 46/30 kompatibel sind, ist gering.
Eine Kombination aus beidem zusätzlich noch gepaart mit niedrigem Gewicht ist ziemlich weit weg von "jede Kurbel". Aber Hauptsache irgendwas gepostet.
Wenn der Powermeter nicht an der Kurbel sein muss, sollte das die Auswahl aber trotzdem erweitern. Das natürlich nur Kurbeln in Frage kommen die die richtige Länge bieten hatte ich mal vorausgesetzt. Sorry wenn das überfordert hat.

hätte hier noch eine neue 165er Lexon Kurbel (ähnlich Cybrei, Elilee …) liegen, man müsste halt ein PM Spider mit Easton aufnahme verbauen, das gibt es meines wissens für Shimano & 5x110 blätter

hätte hier noch eine neue 165er Lexon Kurbel (ähnlich Cybrei, Elilee …) liegen, man müsste halt ein PM Spider mit Easton aufnahme verbauen, das gibt es meines wissens für Shimano & 5x110 blätter
Aber 110mmLK kann nicht mit Blättern kleiner 34Z ausgestattet werden. Möglicherweise gibts Spezialblätter, die 33 oder gar 32Z zulassen in dem sie die Kettenlinie weiter rein, weg vom Spider verschieben. Aber 30Z gibt's nicht.

Felix

Für so kleine Kettennlätter gibt es schlicht kein Spiderbasiertes PM.

Doch, von Power2Max, siehe Link im ersten Beitrag.

Dann lass mich mal Dein Wissen mal erweitern.
Such nach bikingreen in Ebay.

Kannte ich noch nicht, Danke! Hast du mit den Kettenblättern Erfahrung?

Wenn der Powermeter nicht an der Kurbel sein muss, sollte das die Auswahl aber trotzdem erweitern. Das natürlich nur Kurbeln in Frage kommen die die richtige Länge bieten hatte ich mal vorausgesetzt. Sorry wenn das überfordert hat.

Wenn man das Hilfegesuch hier so auslegen möchte, dann ja, ich bin überfordert. Wäre ich es nicht, würde ich nicht fragen.
Eine Option mit PM Pedalen habe ich selbst schon gelistet.
Der Beitrag hat mir einfach überhaupt nicht weitergeholfen und geht nicht auf die Fragestellung nach einer passenden Kurbel ein. Dass man PM Pedale an jede erdenkliche Kurbel schrauben kann, ist mir bekannt. Danke.

Brauchst/willst du Gravel oder Road Kettenlinie haben?

Road

Womit willst du eigentlich schalten? Sram gibt für den Red Umwerfer max 13 Zähne Differenz an.

FD-9070

(RD-R8050 GS @ 12-30 Ultegra Mix)

Die Rotor Powermeter sind leider ungenau.
Woher stammt denn die Information?
Ich habe die letzten Tage meine Favero Assioma, RotorKurbel und den Leistungsmesser im Kickr verglichen.
Die Unterschiede lagen im Bereich von 2 Watt und in einem Fall bei 6 Watt. Die Differenzen hängen aber auch davon, wie lange die Intervalle zum Messen sind. Bei mir waren es Minuten und 30 Sekunden.

Zurück