Lieblingsleguan
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich würde meinen Crosser, nachdem der nur noch selten Straßenersatzdienst leisten müssen wird, gerne auf einfach umbauen. Derzeit verbaut: Sram 10fach mix, 11-32 Shimano Kassette. Plan: Umrüstung auf 38er KB, Kassetten behalten. Wunschübersetzung wäre eher 40/11-36, aber neue Kassetten kaufen mag ich erstmal nicht. Langes Rival 1 Schaltwerk (Ich habe einen 27,5" LRS, den ich als Gravel-/Touren LRS mit 11-42 bestücken können will). Linken Double-Tap entkernen.
Archivbild:
Fragen nun:
(Falls mich jemand von Sinn und Unsinn der Maßnahme überzeugen will: Nur zu, kann ich eh nicht verhindern ).
Ich würde meinen Crosser, nachdem der nur noch selten Straßenersatzdienst leisten müssen wird, gerne auf einfach umbauen. Derzeit verbaut: Sram 10fach mix, 11-32 Shimano Kassette. Plan: Umrüstung auf 38er KB, Kassetten behalten. Wunschübersetzung wäre eher 40/11-36, aber neue Kassetten kaufen mag ich erstmal nicht. Langes Rival 1 Schaltwerk (Ich habe einen 27,5" LRS, den ich als Gravel-/Touren LRS mit 11-42 bestücken können will). Linken Double-Tap entkernen.
Archivbild:
Fragen nun:
- Das kleine Kettenblatt fluchtet mit Ritzel Nr. 5 (vom größten Ritzel aus gezählt), das große mit Nr. 7. Beide Kassettenhälften werden durchaus genutzt werden: Die größere mehr im Gelände, die kleinere auf Schotterwegen etc. Wo setze ich das Kettenblatt hin? Setze ich es auf die Position des großen KBs, habe ich viel Schräglauf auf dem größten Ritzel, die Kette wird dabei aber vermutlich nicht mit dem zweitgrößten Ritzel in Kontakt kommen können. Setze ich das KB auf die Position des kleinen KBs, muss ich dann damit rechnen, dass die Kette auf dem zweitkleinsten Ritzel schleift, wenn ich das kleinste Ritzel aufgelegt habe?
- Gibt es evtl. ein Umrüstkettenblatt, das in irgendeiner Weise gekröpft ist, so dass das KB in der Mitte landet (zwischen Position groß und klein)?
- Gibt es ausreichend kurze Kettenblattschrauben oder muss ich passende Unterlegscheiben verwenden?
(Falls mich jemand von Sinn und Unsinn der Maßnahme überzeugen will: Nur zu, kann ich eh nicht verhindern ).