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Lauch-Spotter
Profis lassen den linken Schalthebel am Doubletap und steuern damit ihre absenkbare Sattelstütze an
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nimm die 105er R7020 Gruppe, sehr Robust und haltbar. Bei etwas mehr Gewichtsverlust Wunsch dann die 8020 Ultegra Gruppe, 1 mal 10 würde ich nicht machen da der Verschleiß recht hoch ist. 1 mal 11 scheint da etwas Robuster und Verschleißfreundlicher zu sein !Ich würde gerne diesen Thread wieder aus der Versenkung holen.
Habe bei mir einen Stahl-Crosser/ein Rennrad stehen. Gerne würde ich das Rad Cross/Bikepacking/Rennrad-Tauglich machen (3in1).
Klingt vielleicht etwas verrückt aber ich habe weder Platz noch das Kleingeld für ein zweites oder drittes Fahrrad. Und es ist sicherlich ein interessantes kleines Projekt
Um die 40/42c Reifen sollten bei 700c Felgen kein Problem sein. Einen zweiten LRS würde ich als Rennrad-LRS zulegen wollen.
Nun aber zum wichtigen Part. Ich würde gerne auch eine 1x Schaltung fahren wollen. Dabei möchte ich meine jetzige Kurbel mit Narrow-Wide 42T Kettenblatt behalten.
Entweder kaufe ich Teile der Sram Apex 1 Gruppe neu (11/42 Kassette) oder nehme die gebrauchte Tiagra 4700 Gruppe eines Kumpels (11/36 Kassette). Letztere Option finde ich attraktiver aufgrund des Preises. Die Sram-Variante finde ich einfach nur interessant weil sie für mich etwas ganz neues ist (evtl. aber auch wegen dem Clutch?!)
Von der Apex habe ich teilweise gutes aber auch teilweise schlechtes gehört. Zu dem wären die Sprünge zwischen 11/42 sehr ungewohnt. Andererseits bin ich mit nicht sicher, ob die Übersetzung mit 42 vorne und 36 hinten zu klein sein könnte, wenn ich mit etwas! Gepäck (auch mal im unwegsameren Gelände) auf Tour bin.
Ausprobieren kann ich beide leider nicht. Mein Kumpel fährt einen 60er Rahmen und ich einen 48er. Einfach mal tauschen ist da sehr schwierig
Bei auch Straßeneinsatz würde ich persönlich die Einfach-Variante mit 11-42 Kassette nicht empfehlen. Ich fahre den im Eingangspost abgebildeten Crosser mittlerweile meistens mit einem 27,5" LRS, 42mm WTB Reifen und 11-42er Sunrace 10fach Kassette mit 40er KB. Das finde ich im Gelände und bei "Gravel-Rides" völlig in Ordnung so, aber wenn das Rad auch als Rennrad eingesetzt würde, wären mir 40-11 als schwerster Gang (oder auch 42-11) zu kurz und die Sprünge auf der Kassette zu groß.Ich würde gerne diesen Thread wieder aus der Versenkung holen.
Habe bei mir einen Stahl-Crosser/ein Rennrad stehen. Gerne würde ich das Rad Cross/Bikepacking/Rennrad-Tauglich machen (3in1).
Klingt vielleicht etwas verrückt aber ich habe weder Platz noch das Kleingeld für ein zweites oder drittes Fahrrad. Und es ist sicherlich ein interessantes kleines Projekt
Um die 40/42c Reifen sollten bei 700c Felgen kein Problem sein. Einen zweiten LRS würde ich als Rennrad-LRS zulegen wollen.
Nun aber zum wichtigen Part. Ich würde gerne auch eine 1x Schaltung fahren wollen. Dabei möchte ich meine jetzige Kurbel mit Narrow-Wide 42T Kettenblatt behalten.
Entweder kaufe ich Teile der Sram Apex 1 Gruppe neu (11/42 Kassette) oder nehme die gebrauchte Tiagra 4700 Gruppe eines Kumpels (11/36 Kassette). Letztere Option finde ich attraktiver aufgrund des Preises. Die Sram-Variante finde ich einfach nur interessant weil sie für mich etwas ganz neues ist (evtl. aber auch wegen dem Clutch?!)
Von der Apex habe ich teilweise gutes aber auch teilweise schlechtes gehört. Zu dem wären die Sprünge zwischen 11/42 sehr ungewohnt. Andererseits bin ich mit nicht sicher, ob die Übersetzung mit 42 vorne und 36 hinten zu klein sein könnte, wenn ich mit etwas! Gepäck (auch mal im unwegsameren Gelände) auf Tour bin.
Ausprobieren kann ich beide leider nicht. Mein Kumpel fährt einen 60er Rahmen und ich einen 48er. Einfach mal tauschen ist da sehr schwierig
38er Kettenblatt mit einer 12-25er Kassette.
dann ist es so mit 38 KB und 12 Zähne und einer 80er bis 100er Kadenz kannst schon gut flott unterwegs sein.Und was ist, wenn mal nicht bergauf geht? ?
40 fährst ja eher selten ! wenn man so schaut fahren die meisten einen 24er bis maximal 34er schnitt ...... normales chilliges vor sich hin radeln ist ja auch sogar eher unter 20er Schnitt.Jau, wenn man sich bei 40 km/h nen Wolf kurbeln will... ?
40 fährst ja eher selten !