• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2-fach Kettenblätter auf 3-fach Kurbel?

marvin

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ist es möglich die beiden Kettenblätter einer 2-fach Kurbel (Double - nicht Compact!) auf eine 3-fach Kurbel zu montieren?

Der Lochkreis ist ja der gleiche: 130mm. Was mich aber zweifeln lässt ist das Shimano in den TechDocs für die entsprechenden Kurbeln (Ultegra SL) unterschiedliche Ersatzteilnummern für die Kettenblätter angibt. Irgendeinen Unterschied muss es ja dann geben..?

Ich frage, weil mich die Q-Rings von Rotor sehr interessieren. Und ob das Set "Road 130" auf meiner Ultegra SL dreifach-Kurbel passt. Ein Set für Dreifach gibts von Rotor nicht - jedenfalls nicht im Road-Bereich.

Danke schonmal..
 
AW: 2-fach Kettenblätter auf 3-fach Kurbel?

die 3-fach kurbel baut breiter. d.h. sie ist so ausgelegt, dass das mittlere blatt auf einer linie mit der mitte der kassette steht. die 2-fach ist dagegen auf zwischenraum der 2 blätter und mitte kassette augelegt. die 2-fachblätter kannst du prinzipiell auf die 3-fach montieren, nur wirst du beim großen blatt früher in den hohen kettenschräglauf kommen und so weniger gut fahrbare gänge haben, als mit einer echten 2-fach kurbel.
abgesehen davon sind die freien gewindebuschen des kleinsten blattes gefährlich, da sich da die kette, je nach rahmen, zwischen diesen und diesem verfangen kann. ich würde also nicht ohne weiteres solch einen umbau machen.
hinzu kommt, dass ovale kettenblätter in der praxis nichts bringen.
 
AW: 2-fach Kettenblätter auf 3-fach Kurbel?

Wenn Du das kleine Blatt einfach drannlässt, sollte auch das von Dukesim erwähnte Problem nicht auftreten. (kannst Du ja auch weiternutzen).
Ein Problem kann bei Fremdherstellerblättern oder "nicht spezifizierten" Kombis immer auftreten, daß nämlich die Blatt-Dicke, bzw. die Dicke zwischen Auflage an der Kurbel und Zahnlinie nicht passt.
Wenn zu dick, wirds schwierig, wenn zu dünn kannst Du mit Passerscheiben auffüttern.
Das jetzt für alle möglichen nicht spezifizierten Kombis zu wissen...Versuch macht kluch.
 
AW: 2-fach Kettenblätter auf 3-fach Kurbel?

Ah, verstehe.. Prinipiell möglich - macht aber wenig Sinn..

1. Durch den Umbau würde der Schräglauf nicht besser (aber auch und nicht schlechter), d.h: das der kleinste Gang hinten zusammen mit dem mittleren Kettenblatt deswegen nicht besser fahrbar wird -> hoher Verschleiß im kleinsten Gang (ohne das 30er Blatt)..

2. Ovale und runde Blätter zu mischen ist auch Käse.. würde aber das Problem mit den freien Gewindebuchsen lösen.


Warum werden dann die Kettenblätter für 2- und 3-fach für die Ultegra unterschieden? Die haben wohl ne minimal andere Kettenlinie und Dicke, oder?
 
AW: 2-fach Kettenblätter auf 3-fach Kurbel?

mit 1 und 2 kast du recht. wobei ovale blätter an sich käse sind.

der unterschied zwischen den sl-blättern wird mir auch bei sehr genauem hinsehen nicht ersichtlich. bei der "alten" ultegra(6600 und 6603) waren noch die 52er blätter bei 2 und 3-fach die gleichen(wie auch bei allen anderen gruppen bisher). kann mir vorstellen, dass es keinen wirklichen grund für die unterscheidung gibt.
 
AW: 2-fach Kettenblätter auf 3-fach Kurbel?

Warum werden dann die Kettenblätter für 2- und 3-fach für die Ultegra unterschieden? Die haben wohl ne minimal andere Kettenlinie und Dicke, oder?

Der größte Unterschied wird wohl sein, dass das mittlere Kettenblatt Steighilfen hat, wobei das kleine bei 2-fach diese nicht hat. Die großen sollten so ziemlich identisch sein.
 
AW: 2-fach Kettenblätter auf 3-fach Kurbel?

Der größte Unterschied wird wohl sein, dass das mittlere Kettenblatt Steighilfen hat, wobei das kleine bei 2-fach diese nicht hat. Die großen sollten so ziemlich identisch sein.

Ja, das macht Sinn.

Die großen haben auch unterschiedliche Nummern, aber so genau brauch ichs dann auch nicht wissen..

Danke an Alle
 
Zurück
Oben Unten