• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2012 Canyon vs 2020 White RR Pro

Balanced

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennradfreunde (:

Ich bin absoluter Neuling im Radsport und auf der Suche nach einem Straßenrad, ich habe meine Auswahl auf 2 Fahrräder eingeschränkt ein WHITE von diesem Jahr (https://www.xxlsports.at/white-rr-pro-20-rennrad-herren-schwarz/p/1169340_1_style) und ein 2012 Canyon Ultimate CF SLX mit Dura Ace (Sehr guter Zustand, siehe Bild) Wozu würdet ihr mir raten ? Ist es besser ein neues zu nehmen oder ein gebrauchtes das einmal sehr teuer war?

Freu mich über jede Antwort (:

Mit freundlichen Grüßen Stefan.
 

Anhänge

  • AE8189F9-91EA-40A4-8F26-9553DBD9B652.png
    AE8189F9-91EA-40A4-8F26-9553DBD9B652.png
    3,1 MB · Aufrufe: 337
Nimm einen mit der sich mit Rennrädern auskennt und schau dir das Canyon an.
 
Nimm einen mit der sich mit Rennrädern auskennt und schau dir das Canyon an.
Ich kann es mir leider nicht ansehen, wohnt 800km entfernt und habe leider niemanden im Freundeskreis der sich damit auskennt, der Verkäufer ist jedoch langjähriger Rennradfahrer und wirkt sehr kompetent.
 
Was soll das Canyon kosten?

Wenn die Größe passt und das Canyon gut da steht, ist es sicher das deutlich bessere Fahrrad.
 
Ist es eigentlich schon die 9000er Dura Ace? Die wurde ja 2012 eingeführt.
 
Ok, damit erübrigt sich für mich eigentlich jede Frage. Wenn das Canyon in einen halbwegs brauchen Zustand ist, nicht vollkommen herunter gerockt und die Größe passt, dann kaufen...
Ich hätte jetzt noch ein Cannondale CAAD12 Ultegra 2018 (Zweitrad des Verkäufers) um 1200 gefunden, wäre das noch besser ?
 
Eigentlich das Canyon.... Es ist zwar schon etwas älter, aber wenn man sich das aktuelle ultimate und Dura Ace ansieht, dann gibt es aus technischer Sicht keine signifikanten Vorteile. Am Ende hängt aber alles von Zustand ab. Ich will ja nicht alles schwarz malen, aber gebraucht kaufen, ohne die entsprechenden Kenntnisse, ist immer mit Vorsicht zu genießen. Und ohne etwas live gesehen zu haben, würde ich es eh nicht kaufen. Auf Bildern lässt sich viel kaschieren, wenn man das Objekt in das entsprechende Licht rückt.
 
Sicher das es die Dura Ace 9000 ist? Die Kurbel sieht auf dem Bild aus wie die 7900 (ca. 2010)! Der rest scheint die Dura Ace 7800 aus ca. 2006 zu sein!

Vom Preis her wäre es mir aber maximal 600-700 Wert.
Rahmen 200,- / Gruppe 150,- / Laufräder 120,- / restliche Teile 150,- (alles ca. +-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist das Bild von Dir Mist.
Um irgendwas einschätzen zu können, ist es besser Mal Detailaufnahmen des Antriebes zu sehen, andere Seite.
1.Es ist keine Dura Ace 9000 (hast du überhaupt gefragt oder einfach nur "ja geschrieben) es ist eine 7800 mit Wäscheleinenoptik, somit auch 10 Fach und kein 11 Fach
2. Welche Übersetzung ist verbaut? Die 7900 Kurbel (sieht danach aus) hatten fast immer 53/39, das muss man erstmal drücken.
3. Lass Dir Fotos von den Verschleißteilen zukommen. Es bringt nicht, das Rad zu kaufen und erstmal Kette, Kassette, Schaltröllchen etc zu tauschen. Ich gehe auch davon aus, dass du keinerlei Grundwissen hast und du dir das erstmal aneignen möchtest.
4. Wie hoch ist die Laufleistung der ganzen Komponenten und des Rahmens
5. Lass Dir Fotos von der Verschleißanzeige der Bremsflanken schicken
6. Wo wurde das Canyon bewegt? Standort Verkäufer

Gruß
 
ein 2012 Canyon Ultimate CF SLX mit Dura Ace (Sehr guter Zustand, siehe Bild)
In https://www.mtb-news.de/forum/t/neuling-sucht-canyon-model-bj.926552/ gibst du an, dass der Verkäufer selbst nicht genau weiß, was er da anbietet. Allein das würde bei mir "Finger weg" signalisieren.

Das Bild (eigentlich nur ein Screenshot vom Händybildschirm) läßt keine Rückschlüsse auf Ausstattung und Zustand zu. Immerhin kann man erkennen, dass es hier um ein Fahrrad und nicht um eine Waschmaschine geht.

--> kauf dir das Neurad vom Händler, auch wenn da kein DA verbaut ist.
 
Ist es eigentlich schon die 9000er Dura Ace? Die wurde ja 2012 eingeführt.
Mag ja sein dass da irgendwo ein paar DA9000-Teile dran sind aber um die Schaltzüge vor dem Lenker zu sehen braucht man wahrlich keine Lupe... Ich würde trotzdem das Canyon nehmen, zumindest dann wenn es kein finanzieller Weltuntergang ist recht bald ein paar Verschleißteile zu ersetzen (Kette, Kassette, Züge, Kettenblätter, Reifen, Felgen, die könnten alle am Gebrauchtrad ggf auch sofort fällig sein). Solche Teile auf dem Niveau des “White“ zu ersetzen wäre noch teurer. Setzt natürlich voraus dass man selber schraubt, wenn man das Rad zur Wartung aus der Hand gibt ist ein gebrauchtes Canyon keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canyon hat doch anscheinend auch nur einen Alurahmen. Dann ist es viel zu teuer und nimmt sich ganz bestimmt nix in den Fahreigenschaften. Obendrein ist da noch eine Heldenübersetzung drauf, Cassette/Kette sind also garantiert fällig, wenn das Schaltwerk das überhaupt zulässt. Dafür würde ich keine 1.600 km fahren.
 
Das Canyon hat doch anscheinend auch nur einen Alurahmen.
Das auf dem Foto ist ganz eindeutig Carbon. Ich fahre selber ein Ultimate AL aus der Zeit, ich erkenne den Unterschied. Sowohl das AL bis 2011 als auch das AL ab 2012 (das letzte AL, und erste mit innenliegenden Zügen) haben höher angesetzte Sitzstreben.
 
Zurück
Oben Unten