Aber ist es nicht so, dass Carbonrahmen sehr anfällig sind gegen Stürze oder andere mechanische Belastungen. Bei einem Neurad würde ich mir da auch keinen Kopf machen, aber bei einem Gebrauchtrad, weiß man nie was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Eventuell gibt es (sehr böse) Leute, die mit ihrem Carbon Rennrad gestürzt sind und dem Rahmen jetzt selber nicht mehr so ganz trauen und deswegen die beschädigten Anbauteile wechseln um das Rad dann „unfallfrei“ zu verkaufen.Bei der Haltbarkeit würde ich keine Probleme sehen. Mein Carbonrahmen hält jetzt schon 18 Jahre mit mehr als 45Tkm, und ich traue ihm noch weitere Jahre zu.
Wenn ich aber bedenke, wie sehr meine Sitzposition sich gerade in den ersten Jahren nach dem Kauf des 1. Rennrades angepasst/ verändert hat, sehe ich eher hier das Problem, das Rad 10 Jahre zu fahren. Ideale Voraussetzungen sind, wenn man diese Anpassungen dann "nur" durch Wechsel der Anbauteile realisieren kann.
Schwierig, dass Du im Umfeld niemanden hast, der Dich auf dem Rad begutachten kann. Das es Radhändler gibt, die vor Allem ihren Bestand verkaufen wollen, stimmt wohl.