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Rose Pro SL vs. Canyon Endurace 7

Bei der Haltbarkeit würde ich keine Probleme sehen. Mein Carbonrahmen hält jetzt schon 18 Jahre mit mehr als 45Tkm, und ich traue ihm noch weitere Jahre zu.
Wenn ich aber bedenke, wie sehr meine Sitzposition sich gerade in den ersten Jahren nach dem Kauf des 1. Rennrades angepasst/ verändert hat, sehe ich eher hier das Problem, das Rad 10 Jahre zu fahren. Ideale Voraussetzungen sind, wenn man diese Anpassungen dann "nur" durch Wechsel der Anbauteile realisieren kann.
Schwierig, dass Du im Umfeld niemanden hast, der Dich auf dem Rad begutachten kann. Das es Radhändler gibt, die vor Allem ihren Bestand verkaufen wollen, stimmt wohl.
Aber ist es nicht so, dass Carbonrahmen sehr anfällig sind gegen Stürze oder andere mechanische Belastungen. Bei einem Neurad würde ich mir da auch keinen Kopf machen, aber bei einem Gebrauchtrad, weiß man nie was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Eventuell gibt es (sehr böse) Leute, die mit ihrem Carbon Rennrad gestürzt sind und dem Rahmen jetzt selber nicht mehr so ganz trauen und deswegen die beschädigten Anbauteile wechseln um das Rad dann „unfallfrei“ zu verkaufen.
 
Vielleicht bietet es sich an mal bei einem in der Nähe befindlichen Radsportclub anzufragen. Jetzt nicht unbedingt wegen Testfahrt (die Vereine haben ja keine Garage voller Räder), aber so allgemein als Kontakt und vielleicht auch mal ein kurzes Gespräch. Vielleicht kannst du auch mal bei einer kürzeren Ausfahrt mitfahren und ins Gespräch kommen.

Ich habe mit einem gebrauchten 300 Euro Rennrad angefangen. Das hatte ich zwar nicht lange, aber damit habe ich meine ersten Kilometer gesammelt und mich an die Position gewöhnt. Einfach drauf und los und eingestellt, bis ich mich wohl gefühlt habe.

Ob jetzt ein Gebrauchtes gleich vierstellig kosten muss, damit man erstmal eine Idee bekommt, wie sich sowas fährt. Hmmm. Vielleicht schaust du auch mal, ob irgendwo Räder tagesweise ausleihbar sind (Touristenregionen?). Und lässt dir dann vom Ausleiher ein "passendes" Rad geben. So habe ich es bei meinem Mountainbike "damals" gemacht. Übers Wochenende gegen Gebühr ein Testrad (sowas gab es mal mit Sonderlackierung) ausgeliehen und zu Hause getestet. Das hilft dann auch um sich da einzufinden.
Das sind zwei sehr gute Ideen. Ich mache mich mal schlau, ob es einen solchen Club bei mir in der Nähe gibt.
Ich wohne zwar nicht in einer Touristenregion, aber vielleicht finde ich dennoch irgendwo einen Verleiher.

Wenn ich mir denn ein gebrauchtes Rad kaufe, dann wahrscheinlich auch gleich eins was mich (hoffentlich) längerfristig glücklich macht, das darf und soll dann ruhig dementsprechend kosten.
 
Ist angekommen. Denke es passt ziemlich gut von der Größe
Schaut jedenfalls nicht zu gestreckt aus. Fuss angewinkelt, d.h,. Sattel ist sicher auch nicht zu niedrig.
Aber jetzt mal zum TO: 4.5 cm mehr Schritthöhe macht 4cm mehr Sattelhöhe. Ein 59er kommt vorne aber auch 3cm höher. Er hat aber auch 10 cm vom Rumpf weg allein mehr Körperhöhe. Sagen wir zu den Schultern 7cm mehr. Bei Standard 45° Neigung Rumpf und 90° Armwinkel, sind das nach vorne pi mal daumen 2x 5cm = 10cm mehr reach. Ob das ein 59er hergibt? Die Oberrohrlänge wächst von 55 auf 59er Rahmen um weniger als 30mm. Wird eng, oder?
 
Mal noch eine andere Frage: Gibt es eigentlich sowas wie ein Rennrad Standardwerk (Buch), was Fahrtechniken und die optimale Sitzposition etc. erläutert?
(Fürs Laufen gibt es da beispielsweise die Laufbibel, welche ich sehr hilfreich finde.) Falls es so ein Buch für RR gibt, würde ich das kaufen.
 
Aber ist es nicht so, dass Carbonrahmen sehr anfällig sind gegen Stürze oder andere mechanische Belastungen. Bei einem Neurad würde ich mir da auch keinen Kopf machen, aber bei einem Gebrauchtrad, weiß man nie was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Eventuell gibt es (sehr böse) Leute, die mit ihrem Carbon Rennrad gestürzt sind und dem Rahmen jetzt selber nicht mehr so ganz trauen und deswegen die beschädigten Anbauteile wechseln um das Rad dann „unfallfrei“ zu verkaufen.
100% Sicherheit gibt es da natürlich nicht. Ein Carbonrahmen hat nach einem Sturz keine Beulen. Aber wenn die Lackierung noch einwandfrei und auch der Rest gepflegt ist, hätte ich da keine Bedenken. Finde nur den Preis für ein 6 Jahre altes 105er Rad recht teuer, und Cube ist ja keine Apotheke.
 
Schaut jedenfalls nicht zu gestreckt aus. Fuss angewinkelt, d.h,. Sattel ist sicher auch nicht zu niedrig.
Aber jetzt mal zum TO: 4.5 cm mehr Schritthöhe macht 4cm mehr Sattelhöhe. Ein 59er kommt vorne aber auch 3cm höher. Er hat aber auch 10 cm vom Rumpf weg allein mehr Körperhöhe. Sagen wir zu den Schultern 7cm mehr. Bei Standard 45° Neigung Rumpf und 90° Armwinkel, sind das nach vorne pi mal daumen 2x 5cm = 10cm mehr reach. Ob das ein 59er hergibt? Die Oberrohrlänge wächst von 55 auf 59er Rahmen um weniger als 30mm. Wird eng, oder?
Also wenn er zwischen zwei Größen hängt, würde ich beim Pro SL den größeren Rahmen nehmen. Auf meinem Bianchi Via Nirone 7 von 2012 welches ich davor hatte, saß ich gefühlt gestreckter beim 53er Rahmen. Das SL ist schon eher kompakt finde ich.
 
So schauts aus auf den Photos. Aber es wird ihm dann viel zu klein sein. Ist aber sinnlos, wenn jetzt die Größe massgeblich durch den Rumpf kommt und nicht nur durch einen Giraffen Hals und Langkopf wird keine Standard Geometrie so richtig passen. Immerhin sind die Hoods ja nicht unerreichbar, ganz im Gegenteil. Vielleicht wirds zu buckelig. Kann man nicht viel machen. Vielleicht wirklich was für einen Bike fitter, der wird sich vermutlich ganz schön die Haare raufen. In der Preisklasse gibts offentsichtlich nur eher kompakte Endu Geometrien, vermutlich weil Race Geometrien Anfänger einfach nur verschrecken und nicht gekauft werden. Ich würde jetzt auch zu einem billigen gebrauchten echtem Race bike tendieren um ein Gefühl zu entwickeln, Dinge auszuprobieren wie Vorbau wechseln usw.. Ultimate AL serie von canyon o.ä. .
 
Also ich bin sehr zufrieden damit. Bin mit knapp 50 Lenzen eher am Komfort orientiert. Wenn ich quer am Lenker greife, sitze ich wie auf meinem XC MTB. An den Hoods wird es dann gestreckter und am Untergriff (falls der so heißt🙈) sportlich genug für mich.
Zuerst wollte ich ein Radon R1, allerdings hat mir der Support von BD hier sogar zum 56er geraten, wegen der kompakten Sitzposition.
Canyon war kein Thema bei mir, hatte schon zwei MTB von denen und wollte nicht noch eines.
 
Schaut jedenfalls nicht zu gestreckt aus. Fuss angewinkelt, d.h,. Sattel ist sicher auch nicht zu niedrig.
Aber jetzt mal zum TO: 4.5 cm mehr Schritthöhe macht 4cm mehr Sattelhöhe. Ein 59er kommt vorne aber auch 3cm höher. Er hat aber auch 10 cm vom Rumpf weg allein mehr Körperhöhe. Sagen wir zu den Schultern 7cm mehr. Bei Standard 45° Neigung Rumpf und 90° Armwinkel, sind das nach vorne pi mal daumen 2x 5cm = 10cm mehr reach. Ob das ein 59er hergibt? Die Oberrohrlänge wächst von 55 auf 59er Rahmen um weniger als 30mm. Wird eng, oder?
Stack wächst beim Pro SL von 55cm auf 59cm um 28,5mm. Der Vorbau ist 10mm länger. Also grob 4cm mehr Reach. Das Rad wird bei David auf jeden Fall kürzer wirken als bei Hellmichel.
 
Und meinem normalo Durchschnitts Anfänger Bike 😁
Auch wenn Dein Statement ironisch gemeint ist: Wir sind hier schon teilweise ganz schön abgehoben.
Da Du schon knapp 50 bist, kannst Du ja noch mit Felgenbremsen und Alurahmen fahren :)
Angenommen, Du stattest Dein Rad mit leichten Alu Laufrädern (z.B. CITEC 3000s AERO <1400g) und Top Reifen aus. Dann ist das Rad bei ~ 2.000€ - wenn Du die Original Laufräder verkaufst und nahe an 8kg. Warum sollte ein Specialized AETHOS Expert für 7.000€ schneller sein?
 
Oh je das ärgert mich sehr, dass meine Proportionen so sonderbar sind. Normalerweise bin ich sehr froh so groß zu sein, aber in diesem Fall wünschte ich mir es wären 5/10cm weniger bei gleicher Schrittlänge.
Das Problem ist auch, dass ich das Rennrad so bald wie möglich brauche, damit ich direkt durchstarten kann, sobald es das Wetter hergibt. (Aus medizinischen Gründen sollte ich mich so viel wie möglich bewegen, das laufen und MTB macht mir aber aktuell nicht mehr so viel Spaß)
 
So schauts aus auf den Photos. Aber es wird ihm dann viel zu klein sein. Ist aber sinnlos, wenn jetzt die Größe massgeblich durch den Rumpf kommt und nicht nur durch einen Giraffen Hals und Langkopf wird keine Standard Geometrie so richtig passen. Immerhin sind die Hoods ja nicht unerreichbar, ganz im Gegenteil. Vielleicht wirds zu buckelig. Kann man nicht viel machen. Vielleicht wirklich was für einen Bike fitter, der wird sich vermutlich ganz schön die Haare raufen. In der Preisklasse gibts offentsichtlich nur eher kompakte Endu Geometrien, vermutlich weil Race Geometrien Anfänger einfach nur verschrecken und nicht gekauft werden. Ich würde jetzt auch zu einem billigen gebrauchten echtem Race bike tendieren um ein Gefühl zu entwickeln, Dinge auszuprobieren wie Vorbau wechseln usw.. Ultimate AL serie von canyon o.ä. .
Würde es was bringen wenn ich messe wie lang mein Hals bzw. Kopf ist? Ich denke zwar nicht, dass diese außergewöhnlich lang sind, aber wer weiß.
 
Oh je das ärgert mich sehr, dass meine Proportionen so sonderbar sind. Normalerweise bin ich sehr froh so groß zu sein, aber in diesem Fall wünschte ich mir es wären 5/10cm weniger bei gleicher Schrittlänge.
Ist doch kein Problem. Einfach kein Endurance-Rennrad (entspannte Geometrie) kaufen, dazu ggf. einen längeren Vorbau. Immer noch besser als die gegenteilige Situation: Lange Beine, Endurance-Geometrie, trotzdem 80-mm-Stummelvorbau und immer die Gefahr, im Wiegetritt mit den Beinen an den Lenker zu kommen.
 
Ist doch kein Problem. Einfach kein Endurance-Rennrad (entspannte Geometrie) kaufen, dazu ggf. einen längeren Vorbau. Immer noch besser als die gegenteilige Situation: Lange Beine, Endurance-Geometrie, trotzdem 80-mm-Stummelvorbau und immer die Gefahr, im Wiegetritt mit den Beinen an den Lenker zu kommen.
Naja wenn es denn Nicht-Endurace RR in diesem Preissegment geben würde, dann ja. Bei einem Gebrauchtrad steht in 9 von 10 Fällen nicht dabei, ob es ein Endurace oder Race Rennrad ist, gibt es da irgendwelche eindeutigen Charakteristika?
 
Naja wenn es denn Nicht-Endurace RR in diesem Preissegment geben würde, dann ja. Bei einem Gebrauchtrad steht in 9 von 10 Fällen nicht dabei, ob es ein Endurace oder Race Rennrad ist, gibt es da irgendwelche eindeutigen Charakteristika?
Stack to Reach sollte <1,5 sein. Beim Stack musst Du noch aufpassen: Die meisten Hersteller rechnen da die Steuersatzdeckel nicht mit ein. Diese sind aber teilweise - z.B. durch (Teil-)Integration recht hoch. Das sieht mir auch beim Pro SL so aus.
Evtl. wirst Du hier fündig
https://www.rennrad-news.de/news/einsteiger-rennraeder-2023/
 
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