• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2012 Canyon vs 2020 White RR Pro

Du erkennst eindeutige Details auf DEM Foto? Bist du Hellseher?
Ich weiss wie die Alu Ultimates aussahen und ich weiss wie die Carbon Ultimates dieser Ära aussahen. Das hat wirklich nichts mit hellsehen zu tun. Die sind zwar im Vergleich zu heutigen Ultimates tatsächlich recht ähnlich zueinander, aber trotzdem sehr leicht auseinanderzuhalten wenn man weiss worauf man achten muss. Dann erkennt man das sogar schon auf Thumbnailgröße.

800km weit weg, Verkäufer hat keine Ahnung, kann keine Detail Fotos liefern. Dann gibt es auch nur das Bild kein Rad.
Geld überweisen --> Geld weg und für immer aufs Rad warten...
keine Option für mich...

Ich möchte nichts beschreien; DA ist top, aber die Verschleißteile haben leider auch Top-Preise.
Man kann natürlich auch 105er- oder Ultegraersatzteile verbauen, um Geld zu sparen...

Habe noch mal geguckt - außen verlegte Züge. Das war 2012 nicht mehr state of the art. Das angebot wäre mir zu spooky - keine Details - kein Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wo das Fahrrad steht oder hast du den Link noch?

Hab fast genau den Aufbau wie du ihn beschreibst (andere Laufräder)

Das Rad war mal top, da gibts gar nichts. Und wenn der Zustand passt, fährt ein Neues auch nicht besser. Allein der Rahmen hat mal 1500/1600€ gekostet. Das Rad wiegt geschätzt 2,5kg weniger als das "White".
Das Bild ist leider eher eine schöne Urlaubserinnerung, den Zustand des Rads kann man nicht beurteilen.
Deshalb: Gute Detailbilder und eine Teileliste schicken lassen, sonst wird das nix.

Danke für eure Antworten. Ich werde das Rad nicht nehmen, kenn mich zu wenig aus um da selbst herumzubasteln, vielleicht kein guter Einstieg in ein ganz neues Themengebiet. Komponentenliste habe ich leider keine bekommen. Jetzt wo man mit vor Augen hält wie unsicher der Kauf eigentlich ist, werd ichs lieber nicht tun.

Danke an alle, falls jemand ein paar Tips zum ersten Kauf hat wäre ich dankbar und falls jemand Lust und Laune hat, würde ich mich über eine Direktnachricht freuen. Habe inzwischen Alternativen die ich auch begutachten kann und die weitaus neuere Modelle sind.

Lg Stefan

Das wäre derzeit die beste Alternative. CAAD12 Ultegra Rahmenhöhe passt perfekt und ich kann mir das Rad auch ansehen. Der Preis liegt bei 1200.-.

Danke schonmal für die Antworten.

Lg Stefan

Anhänge

• E8F1F882-6622-41AE-AF66-E2BFF17805D8.png
    E8F1F882-6622-41AE-AF66-E2BFF17805D8.png
    2,2 MB · Aufrufe: 95
  • 147A2E7D-4612-4D7B-91EB-57B50A76BEFA.png
    147A2E7D-4612-4D7B-91EB-57B50A76BEFA.png
    1,6 MB · Aufrufe: 103
Wie alt ist das Rad? Von Pflege hat der Besitzer nicht viel gehalten. Mit der verdreckten Kette hätte ich kein Bild eingestellt. Dazu kommt, dass das eine sehr sportliche Übersetzung hat. Wenn Du also nicht fit bist, ist eine neue Kassette fällig (Kette auch ;)).
Das 2019er Modell wurde mit Fulcrum Laufräder ausgeliefert. Nicht das die Aksium schlechter wären, aber eventuell ein Hinweis, dass es ein älteres Modell ist.

Für 1200.- bekommst Du bei den Versendern tolle Räder. Volle Garantie, alles neu, einige Jahre Ruhe.

Ist ein 2018er. Laufräder laut Verkäufer sind Fulcrum. Mir kommen 1200.- halt ziemlich viel vor für dieses Rad, ich mein Putzen kann man es ja wenn die Komponenten passen. Würdest du mir zu einem neuen Rad raten ?

Also ich würde in der Preisklasse ein neues Rad kaufen - die Komponenten sind vielleicht in einer anderen Klasse, aber dennoch auf sehr gutem Niveau.
Der ausschlaggebende Grund wäre für mich, die Gewissheit, dass mit dem Rad kein Unfug getrieben wurde. Dazu kommt noch die Garantie auf Neuware.

Wenn Du 1200.- ausgeben kannst und willst, dann ja.

Für das Geld bekommst Du u.a, das Canyon Endurance AL, Rose Pro SL, Radon R1.
Das Radon gibt es nur mit Disc, dafür für 1299.- mit der 105er, für 1099.- mit der Tiagra.

Vorteil: Volle Gewährleistung/Garantie, alle Verschleißteile neu, alle Größen zur Auswahl.

An der Größe solls nicht scheitern laut Hersteller ist sie perfekt. Aber denke für den Einstieg würd ich gerne was neues haben um 1200 liegt eigentlich doch seeehr an meiner Grenze.

Weil das gerade erwähnt wurde, wenn ich schon über 1k geh sollt ich mich nach Discbremsen umsehen ?

Ich fahre generell am RR keine Disc, nur am Fully.
Wenn Du im Regen Pässe fährst oder auch im Schlamm und bei Schnee, lohnt sich die Disc, sonst nicht.
Ich würde mir lieber ein Rad mit Shimano 105 und FB in dieser Preisklasse holen. Für 1000.- € mit Disc bekommst Du i.d.R. eine DB mit Seilzug und fahrfertige 10 kg + X, was mir definitiv zu schwer wäre für ein RR.
In dieser Preisklasse musst Du mehr als einen Tod sterben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke für die Auskunft werd mir dann mal die genannten Räder ansehen :)

Dankeschön.

Zurück
Oben Unten