• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25 mm Reifen auf 15c Felgen

beatle

Mitglied
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Ort
Hannover
Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von der Kombi 25er Reifen auf 15c Felgen ? Aktuell fahre ich 23er, möchte aber aus Neugier mal einen Test mit den "grösseren" machen aber bei meiner Felgengröße bleiben. Fährt jemand von euch die o.g. Kombi ? Und reicht dafür der "normale" Schlauch oder muss das ein "wide" sein ?

Gruß aus Hannover
Gunnar
 
Welcher Reifen ist es denn? Manche haben Untermaß, viele aber auch Übermaß in der Breite. Ein richtiger 25er passt noch gut auf eine 15C Felge.
 
Der normale 23er ist real ein 24er. Den würde ich bei 15C eher nehmen. Der 25er ist real eher schon ein 27er. Da wirds schon mit manchem Hinterbau/Gabel und mancher Bremse eng.
 
Warum würdet ihr eher den schmaleren Conti empfehlen?
15C ist doch die Standard-Breite. Im Cross fährt man auf der gleichen Felge 32er bis 35er Reifen...
 
Warum würdet ihr eher den schmaleren Conti empfehlen?
15C ist doch die Standard-Breite. Im Cross fährt man auf der gleichen Felge 32er bis 35er Reifen...

Einfach wegen des Fahrgefühls. Ein breiter Reifen wird in Punkto Komfort erst interessant wenn man den Druck verringert und das führt bei schmalen Felgen zu kippeligem und schwammigem Fahr- und Kurbelverhalten. Der Reifen ist vom Profil eher Birnenförmig und kippt dann bei seitlicher Last leicht weg. Der normale 23er ist ja schon real über 24 breit, das würde ich persönlich nicht überschreiten. Aber ich fahre persönlich auch keine holzigen Contis, da ist jeder Jeck anders.

Das bei Cross 35er Reifen gefahren werden heißt nicht dass das eine gute Combi ist. Nicht ohne Grund fährt man im Cross aktuell eher 19C Felgen oder gar Tubular.
 
Hallo und Guten Abend,

dieser Thread ist ja bereits etwas älter; mal schauen, ob da noch jemand drüber stolpert :-) Ich bin per Google darauf gestoßen, weil ich für den Umbau meines altes Storcks auf Winterbetrieb Informationen zur Abhängigkeit Felgenbreite zu Reifenquerschnitt/-breite suche.
Hintergrund: Ich möchte gerne festinstalliertes Licht ohne leidiges Akkugedöns haben, d.h. Versorgung über einen Nabendynamo. Als Reifen stelle ich mir den Schwalbe Marathon Reflex HS420 oder den Schwalbe Marathon Plus Reflex HS 440 in 25x622 vor, also einen möglichst schmalen Reifen mit Alltagsprofil und -eigenschaften. Die Ausstattung, also auch die Bremsen, ist Campa Chorus.
Die Quizfrage lautet nun: Welche Felgenbreite ist minimal sinnvoll. Das Rad soll sowohl als Wintertrainingsrad als auch als Stadtrad benutzt werden.

Danke für Eure Antwort/Hilfe, Harald
 
25er Reifen auf 15C Felge ist absolut okay. Trekkingreifen sind oft etwas schmaler als nominell, dann ginge auch 28. An meinem eigenen Rad habe ich billige Conti "tour ride" in 28-622, auf der Felge (15C) mißt er gerade mal 25mm.
 
Guten Morgen, Altmetal
Danke für Deine schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen!
Allzeit gute Fahrt!
Harald
 
von der Continental Website
https://blobs.continental-tires.com...f00bc46c0a163aa91a710/warning-notice-data.pdf
1605107712291.png
 
Ich fahre auf 15c Mountainbike-Felgen (26") seit Jahren 2.25" Reifen. Hat sich bis jetzt noch keiner drüber beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle dürfte aber schon langsam langen grauen Bart haben.
Wenn ich bedenke, dass ich bei 21C vom Hersteller empfohlene 25er Reifen fahre und >30C von meinem MTB in der Tabelle gar nicht erst vorkommen und da sind 2,35" (ca. 60mm) bzw. 2,5"(ca. 63mm) aufgezogen.
Die Tabelle ist echt Blödsinn. Aktuelle Laufräder haben mind. 19C, eher sogar 21C. Nach der Tabelle müsste ich auf mein neues Tarmac 35er Reifen montieren. Porsche mit Traktorreifen... :eek::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten