• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25 mm Reifen auf 15c Felgen

Ich fahre auf 15c Mountainbike-Felgen (26") seit Jahren 2.25" Reifen. Hat sich bis jetzt noch keiner drüber beschwert.
Es wird sich auch hoffentlich keiner drüber beschweren, aber vor allem bei solchen Reifen spielen die breiten Felgen die Vorteile aus. Man kann die Reifen mit geringerem Druck fahren, also mehr Federung und mehr Grip, ohne dass diese in der Kurve instabil werden. Als ich von 19C auf 30C am MTB umgestiegen bin, war das echt ein Erlebnis. Vor allem in schnellen (Steil-)Kurven ist der Unterschied immens.
Bei Rennrad finde ich die breiten Felgen wegen dem Übergang Reifen/Felge nützlich. Dieser ist dann ziemlich glatt und man hat keinen Pilzkopf im Querschnitt.
 
Breitere Felgen kann ich mit meinen Bremsen nicht vereinbaren. Geringeren Luftdruck habe ich dieses Jahr am Renner ausprobiert. Die Reifen waren dann nach der Hälfte der normalen Laufzeit durch. Am Vorderrad hatte ich bei 5Bar ein schlechtes Gefühl am Vorderrad beim Wiegetritt.
 
Breitere Felgen kann ich mit meinen Bremsen nicht vereinbaren. Geringeren Luftdruck habe ich dieses Jahr am Renner ausprobiert. Die Reifen waren dann nach der Hälfte der normalen Laufzeit durch. Am Vorderrad hatte ich bei 5Bar ein schlechtes Gefühl am Vorderrad beim Wiegetritt.
Das kommt hat auf die Felge/Reifen Kombination an:
15c, 20er Reifen -> 5 Bar sind sehr gewagt
15c, 25er Reifen -> 5 Bar sind fahrbar, in Kurven und Wiegetritt wahrscheinlich nicht soo cool
21c, 25er Reifen -> 5 Bar sind absolut kein Problem

Ich dachte du hast von deinem MTB gesprochen, in dem Kontext finde ich aber Bremse als limitierender Faktor für die Felge und 5 Bar Druck nicht ganz nachvollziehbar.
 
19C, 25er Reifen und die Felge steht im Wiegetritt schon ziemlich "neben" dem Vorderreifen. Hat sich auch nicht vertrauenserweckend angehört.
 
hm, komisch, ich bin schon mit meinem Setup mit ca. 2,5Bar nach Hause gekommen (Platten wurde durch Milch im Reifen verhindert). Das hat sich bisschen komisch angefühlt war aber durchaus fahrbar. Extreme Kurvenfahrten oder Ortschildsprints würde ich damit nicht angehen wollen aber durchaus ok.
 
"Durchaus fahrbar" ist aber nicht das, was du haben willst, wenn Du z.B. aus einer Abfahrt mit 50km/h in einen Kreisverkehr reinbremst. Also ohne das Du vorher einen Platten hattest und der Reifen nicht optimal "betankt".
 
Mit 2,5 Bar würde ich das tatsächlich nicht machen wollen, "durchaus fahrbar" bezog sich darauf.
Bei 5 Bar sieht die Welt aber anders aus, da werden auch Vollbremsungen aus 70-80 km/h gemacht. Wir haben hier ein paar schöne T-Kreuzung nach steilen Abfahrten.
 
Zurück
Oben Unten