• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25mm: GP4000 oder Pro3Race?

Cube-Radler

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin derzeit mit Conti GP4000 und 25mm unterwegs und eigentlich recht zufrieden, dennoch suche ich noch das Optimale. Recht zufrieden bedeutet: HR 2.500km ohne Panne, VR 3.500km ebenso pannenfrei - war mir mit dem Vorgänger leider nicht vergönnt, da gab es 4-5 Platten bei gleicher km-Leistung und der Reifen war zudem fertig. Zum vorherigen Reifen (Stelvio 23mm) habe ich auch einen merklichen Komfortgewinn festgestellt, insbesondere auf schlecht asphaltierten Straßen. Dies liegt aber sicherlich an der Breitendifferenz 23/25mm. Deshalb soll es auch wieder ein 25mm breiter werden - ist einfach bequemer bzw. merklich komfortabler.
Da ich meine jetzigen Contis diesen Sommer "abfahren" werde, suche ich den passenden Nachfolger und schwanke zwischen dem jetzigen GP4000 und dem Pro3Race.
Nun meine Frage: Hat jemand schon direkte Vergleichsmöglichkeiten aufgrund von Erfahrung zwischen dem GP 4000 und dem Pro3Race auf längere Strecken? Ich meine damit jetzt nicht die Anfangs-Euphorie eines neuen Reifenbesitzers, sondern Erfahrungen auf ein paar Tausend km (evtl. bis der Reifen fertig war)?

Oberstes Kriterium ist für mich Pannensicherheit, gleich danach die Laufleistung und der Rollwiderstand ist auch nicht zu vernachlässigen. Haftung ist für mich weniger ausschlaggebend, da ich nichts so extrem fahre.
Bitte keine Empfehlung für andere Reifen, da als Alternative höchstens noch der Michelin Krylion Carbon in Frage käme aufgrund seiner hohen Laufleistung, welcher aber angeblich einen ziemlich hohen Rollwiderstand hat.

Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen
 
AW: 25mm: GP4000 oder Pro3Race?

Hallo,

gibt es keinen hier im Forum, der Erfahrung bzw. einen direkten Vergleich hat mit beiden Reifen?

Bitte melden!

Vielen Dank im voraus
 
AW: 25mm: GP4000 oder Pro3Race?

Das sind halt immer wieder die gleichen Kriterien, die sich beißen: Laufleistung, Rollwiderstand, Pannensicherheit.

Wenn du einen 25mm Reifen suchst, der unverwüstlich ist, Pannensicherheit hat, bleibt der Marathon oder wenn du es extrem haben willst, 20.000 pannenfreie Kilometer fahren willst, kauf dir den Marathon Plus, das sticht sich halt mit dem Kriterium Rollwiderstand, auch wenn ich das persönlich nicht so sehe, aber die meisten anderen.

Andererseits gibts den Stelvio als Pednant zum Marathon Plus in 25mm. Zum Conti kann ich sagen, dass viele damit zufrieden sind, bis 2tkm oder 3tkm sollte der halten, wenn ihn nicht vorher eine Scherbe zerschneidet, aber das ist natürlich etwa ein Zehntel von der Laufleistung eines Marathon Reifens.

Also alles wirst du nie bekommen, es ist wohl immer ein Kompromiss.

Da ich persönlich es leid bin, alle "paar" Km den Reifen zu wechseln, hab ich jetzt wieder den Marathon Plus in 25mm drauf. Der Rollwiderstand ist bei mir nicht vorhanden, weder im Kopf, noch real, was aber sicher daran liegt, dass ich noch nie ernsthaft die ultimativ Leichtlaufreifen gefahren bin.

Mit dem Krylion kenn ich auch genug Fahrer, die mehrere Tausend Km pannenfrei fahren, aber halt auch das ist kein Leichtlaufreifen.

In deinem Fall würde ich sicher den Conti 4000 fahren.
 
Zurück
Oben Unten