• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

26" Puschen am Triathlon Rad - breite ?

VintageColumbus

B. Köring
Hallo,

habe mir zwei wie ich finde ganz tolle Rahmen ersteigert. Jeweils gelb und alu. Zwar schon betagt aber dennoch geil. Easton 7005er und nen Principa angeblich 7020er Alu glaube. Hänge Fotos noch an in meine Galerie (siehe Sig) denn könnte HIlfe gebrauchen, für welchen ich mich entscheiden soll :) der andere wäre dann für meine Freundin.

Nun denn, meine Frage ist:

WIE breit dürfen die Felgen und Mäntel sein? Gab es da mal Richtwerte, was so üblich war bei Triathlon Rahmen?

Durfte nämlich leider festellen, dass meine 6 MTB Mäntel allesammt zu breit sind :eek:

Nun hoffe ich zumindest, meine alten Felgen nutzen zu können. Nur würd ich gern wissen, wie das mit den breiten der Triathlon Mäntel ist. Wo es die zu bestellen gibt un was so empfehlenswert ist/war bei 26 Zoll!

beste Grüße
Boris

AW: 26" Puschen am Triathlon Rad - breite ?

Ok,

hab nun gesehen (bei Bornemann), dass es Rennreifen gibt für 26 Zoll zb. von Conti. Geringste Breite 1.3 Zoll bzw 3.3 cm.

Nun würde ich gern wissen, ob ich 3.3cm breite Reifen auf jede MTB Felge montieren darf.

Meine haben Breiten von 2 bis 2.7 cm (grob gemessen mit Geodreieck..).

erledigt. sorry- ein wenig länger zu suchen hätte mir den thread hier ersparrt.

Conti Grand Prix MTB

Preisinformation
Unser Preis: 14,50 EUR
UVP des Herstellers: 25,90 EUR **
Bei uns sparen Sie somit: 44 %

Conti Grand Prix MTB

für jene die auch auf dem MTB mal das Rennrad-Feeling haben wollen,
aufgebaut wie der GP 28 , 26 x 1
beim bekannten Kassler Händler.

Denke mir, werde den bei mir montieren und 1.3 Zoll bei meiner Freundin. Gut wäre zu wissen, was es noch für alternativen gibt, denn wir werden sicher auch mal ein wenig vom Asphalt abkommen :)
Aber da werde ich dann morgen einen der Stadthändler belästigen.

Boris

einen anderen hätt ich dir jetzt spontan auch nit empfehlen können...

Äh, moment mal.

26 Zoll -Triathlon/Rennrad ist was anderes als 26Zoll-MTB!

Die haben verschiedenen Felgendurchmesser (auch wenn dummerweise beides 26 Zoll heißt) und brauchen entsprechend auch andere Reifen!

Größenbezeichnung für Felgen + Reifen, die für 26Z.-Tria-Rahmen geeignet sind, ist 650 bzw. 571.

Gruß messi

MTB-Felgen haben 559mm Durchmesser; 26Z-Tria hat 571mm.

Inwiefern man z.B. die Bremsen eingestellt bekommt, weiß ich nicht.
Ausprobieren oder auf kundige Auskunft warten...

Gruß messi

Messi,

das heisst, ich kann gar keine 'normale' MTB Felge einbauen? (Bremsen etc.)

Die Verwendung von 559er Felgen müsste bei Seitenzugbremsen mit langem Bremsmass (z.B. Shimano BR-R 600) möglich sein, solange vom Rahmenbauer nicht ohnehin die Verwendung "langer" Bremsen vorgesehen ist.
Allerdings ist die Bremswirkung wegen der langen Schenkel oft etwas schlechter.
Weiterhin wirst Du wegen der breiteren MTB-Naben den Rahmen auch ständig etwas aufbiegen müssen.
Schöner und stimmiger ist deshalb schon die Verwendung von 571er Felgen, die es oftmals von umstiegwilligen (umstiegswütigen ;) ) Triathleten günstig gibt. Die sind dann meisten auch etwas leichter und die Auswahl an passenden Reifen ist imho auch grösser.

Ne, MTB-Felgen am Triarad kannste komplett knicken. Was soll das denn auch? Nen Satz Speichen für 100Öre in den Sand setzen, um mit Minimum 25mm breiten Reifen aber ohne Bremse unterwegs zu sein? Da geh ich doch lieber zu Fuss.
Die Einbaubreite der Naben ist ebenfalls unterschiedlich.
Edith: ach ja, schrieb gbro ja schon. Aber mach wirklich lieber was mit Hand und Fuss;- andernfalls isses einfacher, nen Rennlenker an n MTB zu schrauben...

Hehe,

jo habe nun auch schon mitbekommen, was alles so einfacher wäre. Aber da ich die beiden Rahmen wirklich sehr günstig bekam habe ich mich dazuentschlossen sie auch aufzubauen. Und zwar möglichst günstig, dh. mit Teilen, die ich noch über habe (ich fahre immo nur RR und MTB Teile reichlich über im Keller).
Ziel ist halt, zwei zügige Räder für Nachmittagstouren mit Freundin zu haben. Klar, jetz mag man mich auf Geometrie eines Tria-Frames hinweisen, aber bin mir sicher, dass ich das hinbekomme.
Zudem ist es doch wirklich gu für uns, dass die Rahmen einfach sagenhaft leicht sind (vermute viel leichter als mein RR und besser verarbeitet).
Und ja, Freundin und ich fahren Asphaltstrecken zum allergrößten Teil. Ich vermute mal, dass 1.3 Zoll Mäntel auf jeden Fall in den Rahmen passen sollten. Denke nicht, dass mir da nun massig Speichen brechen sollten. Hoffe es. Einzig, was mich nun wurmt ist, dass ich zb. auch nicht wusste, dass natürlich RR Bremsen an die Räder kommen und, mh, dass wenn ich nicht aufpasse, mir eines der Triaräder nacher besser gefallen könnte als mein RR (bin 15Jahre Mtb gefahren).
Aber nun gut, werde mich nun mal nach den erwähnten (älteren) Bremsen umschauen und Umwerfer...dann Mantel und Probefahren :D

Wenn nix geh, bleiben die Rahmen an der Wand oder gehen in den Verkauf..

Oh je,

bitte lacht nicht, aber nun habe ich mal gegoogelt und nix gefunden.
Die Verwendung von 559er Felgen müsste bei Seitenzugbremsen mit langem Bremsmass (z.B. Shimano BR-R 600) möglich sein
Glaube, damit meinst Du: Schenkellänge oder?
Was genau bedeutet der Terminus Schenkellänge ?
In wie fern kann er bestimmen, dass an dem Triathlon Rahmen eine RR Bremse auf eine MTB Felge passt?

Glaube, damit meinst Du: Schenkellänge oder?
Was genau bedeutet der Terminus Schenkellänge ?
In wie fern kann er bestimmen, dass an dem Triathlon Rahmen eine RR Bremse auf eine MTB Felge passt?

Mit kurzem Bremsenmass meinte ich die heute üblichen Bremsen mit Schenkellängen von 39-49mm. Mit langem Bremsenmass den älteren Standard mit 47-57mm.
Worum es bei der ganzen Aktion in Deinem Fall geht, ist die Frage, ob Du die Bremsschuhe so einstellen kannst, dass sie noch die Felgenflanke treffen, da der Durchmesser einer MTB-Felge ja kleiner als der einer Tria-Felge ist.
Ob das bei Deinen Rahmen passen wird, kannst Du nur selbst ausprobieren. Allerdings wird das mit dem kurzen Bremsenmass auf gar keinen Fall klappen.
Ich vermute allerdings aufgrund Deiner Fotos, dass die Bremsen in Deinem Stahlrenner noch das lange Bremsenmass haben. Bevor Du also in die Bremsen investierst, solltest Du evtl. vorher ausprobieren, ob die Bremsen überhaupt passen.

Wie allerdings bereits geschrieben, solltest Du Dir besser ein paar passende 571er Felgen besorgen. Das passt optisch und technisch in jedem Fall besser zu den Rahmen. Und wenn Du in den Triathlon-Foren kundtust, dass Du 26"-Räder suchst, wirst Du Dich wahrscheinlich vor Angeboten kaum noch retten können.

Eine Frage bitte noch, das ich keine günstigen Tria LRS finde. Gibt es noch andere Modelle ausser des BR-600 Bremskörpers, mit langem Bremsmass bzw Schenkellänge?

Boris

vergiss dass mit den mtb rädern. nix halbes, nix ganzes.
bei paul lange gibts die ambrosio balance in 571 für wenig geld. stabil und läuft gut. dazu 105er naben und ein paar speichen.

Anhänge

• tria_004.jpg
    tria_004.jpg
    35 KB · Aufrufe: 155
Zurück