• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

26 Zoll Colnago, braun, alt

oskar

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2005
Beiträge
754
Reaktionspunkte
53
Ort
Schleswig
Hi,

nun hat´s mich auch erwischt und ich spiele mit dem Gedanken, mir ein "altes" Rad zu kaufen. Rotporst gab mir den Tipp zwecks Kaufberatung hier ein paar Bilder zu zeigen.
Hintergrund: die Bilder sollen ein 26"-Colagno zeigen, Rahmenhöhe 51 cm, lt. Verkäufer sofort einsatzfähig. Da ich nur 162 cm lang bin, würde das schon passen mit dem Rahmen.
Nach meinen Netzrecherchen müsste das Rad so aus Anfang der 80er sein. Mehr habe ich jedoch nicht herausbekommen. Bitte postet mal eure positiven/negativen Meinungen dazu. Danke.

Gruß und guten Rutsch,

Oskar
 

Anhänge

  • DSC00190.jpg
    DSC00190.jpg
    59 KB · Aufrufe: 291
  • DSC00196.jpg
    DSC00196.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 243
  • DSC00188.jpg
    DSC00188.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 300
  • DSC00189.jpg
    DSC00189.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 378
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Es bräuchte ein paar zusätzliche Photos.
Was für eine Gruppe ist da dran. Woher kommt die dreifach Kurbel?
Sind Kleeblätter auf der Gabel.
Welche Farbe hat der Rahmen. Ist das Rad staubig oder sind die verchromten Teile oxidiert?
Vielleicht hat es ja die Farbe wie auf dem Link.
http://www.tourgalerie.de/gallery/displayimage.php?album=4&pos=23
Viel Spaß beim putzen. :D
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Die Kurbel ist sicher nicht original daran, Schaltwerk ist ein Dura Ace. Soweit sehe ich auf den Bildern... :)
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Nach meinen Netzrecherchen müsste das Rad so aus Anfang der 80er sein. Mehr habe ich jedoch nicht herausbekommen. Bitte postet mal eure positiven/negativen Meinungen dazu. Danke.
Hallo Oskar, zur Datierung des Rades kann ich Dir auch nichts Genaueres sagen - 80er Jahre stimmt sicherlich. Die Bremshebel scheinen mir eher jünger zu sein als der Rest des Rades - ich hab' solche an meinem 1987er Raleigh, aber es gab sie natürlich länger.

Meine Meinung zu dem Rad: Es ist zweifelsohne ein "Klassiker", ein schöner Stahlrenner, wenn auch kein Rad der Spitzenklasse - den Teilen nach eher "solide Mittelklasse". Wenn es gut erhalten ist (das sagen die Bilder leider nicht, wie Colnagorot auch schon schreibt) und Dir von der Größe her tatsächlich "paßt", könntest Du es kaufen. Sehr viel Geld würde ich dafür allerdings wiederum nicht ausgeben, denn 26"-Rennräder sind nicht sehr gesucht - ich vermute, viele werden sogar nur als Teilespender für "große" Fahrräder gekauft (ich fände an diesem Rad besonders die Dreifach-Kurbel interessant ... :D). Wenn Du das Rad für weniger als 80 (maximal 100) Euro bekommst, wäre das o.k. - falls Du selber bieten sollst, würde ich mit 50 Euro anfangen.

Generell solltest Du vielleicht noch mal "in Dich gehen" und Dir überlegen, ob es wirklich ein 26"-Rad sein soll; ich sehe da eigentlich die Vorteile nicht so recht, denn es gibt durchaus auch für Deine Körpergröße geeignete 28"-Räder. 26" waren eigentlich immer eher Kinder- und Jugendräder. Ich denke, Dir könnte auf so einem kleinen Rad einiges an Spaß entgehen, den man gerade mit einem 28"-Rennrad haben kann - kleine Räder scheinen mir nur im Zusammenhang mit dem "Geländesport" sinnvoll, und da wäre auch noch zu prüfen, ob dieses Rad hier von der Felgendimension und vom "Freiraum" oberhalb der Reifen her dafür geeignet ist - ein Satz neuer Felgen + Reifen dürfte in fast jedem Fall den Gesamtwert des Rades verdoppeln ...

Am besten wäre sicherlich, eine Probefahrt mit dem Rad zu machen, sage ich mal abschließend ;) Und man sollte nicht "überstürzt" kaufen - es gibt noch genügend alte Stahlrenner da draußen ...

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

...bist du dir sicher, dass das Rad 26"-Räder hat? Frage mal nach was auf den Aufklebern der Reifen steht.
Ich glaube nämlich nicht, dass es sich um LR in für Reifen xx-559 bzw. xx-571 handelt. Die Ambrosio Elite gab es so weit ich mich erinnere nur in 28" (Reifendimension zB 23-622).
Außerdem wäre der Hinterbau sonst extrem kurz, denn der Abstand zwischen Sitzrohr und Reifen ist recht eng. So wie ich es bei einem 28er erwarten würde.
Das Schaltwerk und die Kurbel sind neuer als der Rest, wobei ich das Rad schon fast in die Mitte der 80er datieren würde.
Als ich mein erstes RR kaufte (1986) waren die Ambrosio Elite recht verbreitet und bei einigen wegen der ungewöhnlichen Farbe beliebt.
Meiner EInschätzung nach sind sie ähnlich einzustufen wie die MA-2 oder MA-40 von Mavic.
Gruß Matthias
Edit: Das was ich von den Aufklebern der Reifen erkennen kann, sieht verdammt nach Conti Supersport Ultra aus. Die gab es auch nur für 28"
...oh Mann, alte Zeiten werden wach: Die späten 80er, flache 36 Speichen LR, Reifen in 18mm Breite, Stahlrahmen mit Muffen, 42/52 auf 13/14/15/17/19/21...
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

ob es wirklich ein 26"-Rad sein soll; ich sehe da eigentlich die Vorteile nicht so recht

Diese Vorteile hat es aber reell. Bei der Grösse sind 28er Laufräder nicht wirklich hübsch in der Proportion und es kommt zu einem Konflikt zwischen Fuss und Laufrad in Kurven. Meine Ex die ähnlich gross war kauft sich notorisch 28er Laufräder weil sie Angst hat man würde ihr Rad als "Kinderrad" ansehen. Ich fand das immer sehr schade, aber ihr war da nicht zu raten. Bei der Grösse ist 26" die bessere Wahl, optisch wie funktionell.

Beim Preis würde ich allerdings ähnlich vorgehen wie von Dir geraten. Das Rad ist hübsch. Den Chrom müsste man mal am Original gucken, ob er okay ist. Auch Lackschäden sieht man bei der Lackfarbe auf Fotos nicht.
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Der Reifen könnte auch ein Conti Grand Prix sein und die gibts m.W. in 26 " .
Nun ja, ein bisschen Kaffeesatzleserei...:) die Grösse sollte ja noch heraus zu bekommen sein.
Ist also ein Rahmen mit etwas seltener Farbe....:confused: wirklich richtig braun ?? Finde ich persönlich nicht so berauschend. Dazu ein Komponentenmix von Shimano...Lack und Chrom sollten wirklich sehr gut sein und es muss dir natürlich auch richtig gut gefallen.
Falls nicht, lass es und ich meine, du hast was von 300 € erzählt, das ist nicht unbedingt günstig und da würde ich mir an deiner Stelle die Worte von Bridgestone zu Herzen nehmen :

Zitat:
"Am besten wäre sicherlich, eine Probefahrt mit dem Rad zu machen, sage ich mal abschließend Und man sollte nicht "überstürzt" kaufen - es gibt noch genügend alte Stahlrenner da draußen ..."


Gruss Horst
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Zunächst mal vielen Dank für eure Meinungen/Ratschläge.
In der Radbeschreibung steht "müsste 26" sein", auf Nachfrage wurde es nochmal bestätigt. Wenn man sich die Proportionen anschaut und die Höhe der Arbeitsplatte im Hintergrund mal als "Maß" nimmt, dann könnte das schon hinkommen. Die Meinungen, was besser aussieht und sich für kleine Menschen besser fährt, füllt ja auch diverse Threads.
Der VK möchte tatsächlich 300,- haben, ist mir jedoch auch zuviel. Aber mal eben hindüsen und anschauen ist nicht, weil 350 km entfernt. Ich schlafe nochmal drüber und halte euch auf dem Laufenden.

oskar
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Vergiß es. 300,- und dann auch noch abholen fahren... nönö.
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Vergiß es. 300,- und dann auch noch abholen fahren... nönö.

:) Klare Worte....oder eben +/- 40 € Versand.
Wenn der Oscar auch nur diese Bilder hat, würde ich auch abraten oder zumindest schärfere Bilder mit mehr Details sehen wollen.
Ich habe auch mal einen Stahlrenner für ganze 500 € gekauft, auch ein Colnago, aber an dem Rad war alles tip top, kpl. Campagruppe und sehr gepflegt....habe den Kauf nie bereut,wusste aber schon vorher durch entsprechende Infos und Photos, dass das ein feines Teil ist. Das kann man nach den Bildern dieses Colnagos irgendwie nicht so sicher sagen.

Nun ja....überlege es dir gut. Gruss Horst
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Naja, wenn einem die Farbe gefällt und Detailaufnahmen vorhanden sind würde ich es mir auch überlegen, aber nach dem jetzigen Stand würde ich eher Abstand davon nehmen.

Ist halt die Frage.
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

ich schätze allerdings, dass, auch wenn das alle viel finden, man bei dem momentanen Stahlhype kein Colnago unter 300 bekommt. In der Bucht gehen die eher für über 400 weg. Klar bei 26" Rädern ist der Kreis der Interessenten nicht so groß. Für Dich ist allerdings auch die Auswahl nicht so groß. Ich habe mal für meine Freudin einen 50er Rahmen gesucht und fand es echt schwer.
Ich würde das aber bei einem gut erhaltenen Rahmen nicht für völlig abwegig halten, 300 Euro zu zahlen. Das ist nichts, wenn Du schon 6-8 Stahlrenner rumstehen hast, aber hast Du nicht, oder.
Allein pantografierte Vorbauten können gerne mal 60-100 Euro kosten.
Das Geld bekommst Du , denke ich, immer wieder raus

Gruß P.
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Diese Vorteile hat es aber reell. Bei der Grösse sind 28er Laufräder nicht wirklich hübsch in der Proportion und es kommt zu einem Konflikt zwischen Fuss und Laufrad in Kurven. Meine Ex die ähnlich gross war kauft sich notorisch 28er Laufräder weil sie Angst hat man würde ihr Rad als "Kinderrad" ansehen. Ich fand das immer sehr schade, aber ihr war da nicht zu raten. Bei der Grösse ist 26" die bessere Wahl, optisch wie funktionell.

Beim Preis würde ich allerdings ähnlich vorgehen wie von Dir geraten. Das Rad ist hübsch. Den Chrom müsste man mal am Original gucken, ob er okay ist. Auch Lackschäden sieht man bei der Lackfarbe auf Fotos nicht.

Ich fahre mit 1,65 49er /28" Rahmen und finde nicht das die häßlich aussehen .
Das ist wieder die übliche grobe Oldscool Pauschalisierung .:cool:
Der Fußkontakt mit dem Vorderrad hängt von der Oberrohrlänge und dem Steuerwinkel sowie der Gabelvorbiegung ab . Mit anderen Worten ; die Sache sollte differenzierter betrachtet werden.
Fakt ist das 26" Räder schlechter rollen .
Ich würde erst bei einer Körpergröße < 160 einen 26" Rahmen empfehlen .
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

veloce" data-source="post: 1047095" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich würde erst bei einer Körpergröße < 160 einen 26" Rahmen empfehlen .

Dem schließe ich mich an. Meine Freundin fährt auch ein 26" Rad, allerdings ist sie 152cm "groß".
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Der Reifen könnte auch ein Conti Grand Prix sein und die gibts m.W. in 26 ". Nun ja, ein bisschen Kaffeesatzleserei...:)
Wenn man Reifen- und Felgenbreite betrachtet, wie auch das "Gesamtvolumen" der beiden, scheinen mir die 26" ganz unzweifelhaft richtig zu sein - "umgerechnet" in 28" wären das wohl eher 22er Felgen und 37er Reifen... :)

Dazu ein Komponentenmix von Shimano...
Dazu noch die Frage an die versammelte Fachgemeinde, ob denn ein "historisches" Dura-Ace-Schaltwerk überhaupt genug "Kettenschluckvermögen" hat, um die Dreifachkurbel sicher zu "bedienen"? Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob das Schaltwerk einen kurzen oder einen langen Käfig hat, aber selbst mit langem Käfig würde es in dieser Kombination wohl maximal 30 Zähne hinten schaffen; mit kurzem Käfig vermutlich höchstens 24. Ich frage, weil das ja dann für den Käufer fast automatisch bedeuten würde, dass er am Setup was ändern müßte - Zweifach- statt Dreifachkurbel, oder anderes Schaltwerk, oder einen Schraubkranz mit schmaler "Rennabstufung" (normalerweise eigentlich Quatsch, da damit der Vorteil der Dreifach-Kurbel fast wegfällt, bzw. man nur eine unendlich feine Abstufung bekommt - na ja, vielleicht ganz viele "Gegenwind-Gänge" für Schleswig? :p)

Falls nicht, lass es und ich meine, du hast was von 300 € erzählt [...]
Natürlich sind 300 Euro für ein ideal passendes "Traumrad" im Fast-wie-neu-Zustand an sich völlig in Ordnung - soviel zahlt man ja schon für eine taiwanesische Alu-Schweiß-Cityradgurke. Andererseits kriegt man trotz des derzeitigen Stahlrahmen-Booms immer noch einwandfreie Muffenrenner für unter 150 Euro, wenn man nicht gerade auf den "Modemarken" besteht - und der Kenner fährt (wie in diesem Forum zu sehen ist) aus guten Gründen lieber etwas "abseitige", dafür aber um so hochwertigere Rahmen und Komponenten unbekannter italienischer (oder japanischer ... :D) Hersteller - von den englischen mal ganz zu schweigen, gell, chill ;)
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

also es sind Grand Prix reifen von Continental. Tippe aber in richtung 28 Felge was steht auf dem Reifen drauf 700 ?
wenn der Rahmen OK ist . gehen die 300 € schon in Ordnung.
die Summe der Einzelteile liegen sicherlich in Etwa 450 € (das meinte punkreas Ja auch )
die Schalteung ist für 26 Zähne ausgelegt und macht wenn die Kette gut ist auch 28 Zähne.naja Klein -Klein oder Groß -Groß sollte man vermeiden ,gell
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Boah - ihr macht mich noch ganz wuschig ;)
Um Gewissheit zu haben, muss ich wohl doch mal ne kleine Weltreise unternehmen...oder einfach Geduld beweisen. Ich werde den VK nochmal anfunken. Vllt. ist er ja in der Lage, bessere Fotos zu liefern.
Zu 26" vs. 28": Ich fahre ein 28 er mit 50 cm Rahmenhöhe - passt und rollt gut. Optisch leiden mag ich die "gestauchten" Rahmen trotzdem nicht. Bei einem 26 er sind die Proportionen meiner Meinung nach stimmiger. Und auf RTF´s etc. werden sowieso beide Größen durch den Kakao gezogen :rolleyes:
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Oskar....wenn du nun einen alten Stahlrenner fahren, warten und pflegen willst, warte auf ein Angebot, wo du dich regelrecht in das Rad "verliebst" also so quasi jedenfalls...:D zumindest der Rahmen sollte dir als Herz des Rades saugut gefallen und ohne Macken sein.
Mal ne Frage ?? :confused: Findest du einen klassischen Rahmen in braun so richtig schön ?? :duck:
Komponenten lassen sich mit der Zeit ggf. austauschen, habe ich auch immer so gemacht.
Bestes Beispiel ist mein erstes Daccordi für 150 €, wo ausser dem Rahmen alles schon demontiert und verändert wurde und nu soll da ne Campa Gruppe 8 fach dran...mit Bremsschalthebeln.....
Das Rad fährt sich toll und passt exakt....freue mich schon, wenn es endlich mal fertig wird.

Dsci0007_1220992826.jpg
[/URL]

Überlege es dir gut und kaufe es nur, wenn es wirklich 100 % deinem Geschmack entspricht (zumindest der Rahmen) ....sollte es so sein,kannst du auch 300 € hinlegen....ansonsten...warten, das richtige Angebot kommt bestimmt noch.
Überlegen würde ich mir ja auch den Einwand von Veloce, dass 26" Räder definitiv schlechter rollen sollen...wenn dem wirklich so ist ?? lieber 28 ", sonst kommst du ja ggf. gar nicht mit....:aetsch:

Gruss Horst
 
AW: 26 Zoll Colnago, braun, alt

Wenn Du neue Photos machen lässt vielleicht mit einem anderen Hintergrund, damit man die Farbe des Rades sieht. Wenigstens ein Stück putzen wäre auch nicht verkehrt. :D
 
Zurück
Oben Unten