• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2danger Scandium - kennt jemand diesen Rahmen?

• Ersteller Ersteller joerg_ffm
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: 2danger Scandium - kennt jemand diesen Rahmen?
Das Rad ist echt lecker und richtig günstig. ;) :mex: :i2:
Scandium's sollen richtig gute Rahmen sein (hab ich in der RSG & von meinem Fahrradhändler des Vertrauens gehört). Na gut, die Bereifung ist keine die ich fahren würde. Aber das dürfte kein Problem darstellen. :D

Ja, aber Scandium ist erstmal nur ein leichtes Material - die Frage ist doch, was die 2danger-Schweisser draus machen. Und ob es hinreichend stabil ist.

(Ein anderer Freund hat im Sommer ein nagelneues 2danger-Rad gekauft, wollte kurz darauf im Urlaub auf den Mont Ventoux damit – und auf halber Höhe ist ihm dann die Kurbel von der Achse gefallen. Wenn also eine Firma solche Monteure hat, fragt man sich, wie die schweissen.)

Ja, aber wenn ich ein Fahrrad im Versandhandel bestelle, ist doch das allererste nach der Ankunft, daß ich die Schrauben der Pedale und die Schnellspanner auf festen Sitz überprüfe, die Schaltung kontrolliere und schaue, ob der Vorbau fest ist. Alles andere wäre doch Leichtsinn, oder ?

Der Preis des o.g. Zweirades erscheint auch mir ziemlich "lecker", wenn man keinen Wert auf ein Statussymbol (Rahmenmarke) legt.

Gruß vom Ollmann,
Oliver

Von den Mechanikern oder vom Verkäufer? :confused: :confused:
Was weißt Du denn, wer die Kurbel angebaut hat?. Außerdem wäre es doch dann Aufgabe des Händlers gewesen, alles zu kortollierung und festzuziehen. :aufreg: :mad: :wut: U.a. deswegen kauft man ja da, damit alles i.O. & richtig justiert ist. Zum Hersteller 2danger kann ich nichts sagen. Auf der Seite war doch ein Anfrage-Link. Frag doch mal direkt bei Bicycles nach.

*g* :D

ich frag mich was die deutschen schrauber mit den chinesischen/taiwanesischen schweißern zu tun haben... :confused: :D :p ;)

scandium ist kein material, sondern bezeichnet irgend nen zusatz den man mit ich glaube max.3% der alu legierung hinzufügt, dadurch soll man die rahmen besser schweißen und so die rohre dünner halten können (geht aber offenbar auch mit normalem alu -> giant, cdale).

ansonten würde ich, wenn die farbe nicht dagegen spricht, mir das normale giro von bicycles anschauen. das dürfte nochmal 100-200€ günstiger sein, etwas schwerer (+150-200g schätze ich), dafür aber auch steifer.

mit dem aufbau - tja da hast du glaube ich bei den großen oft pech. drehmomentschlüssel kaufen und nachkontrollieren!

Danke!

Danke für Eure Tipps ... am Wochenende hat mein Freund die Sache klar gemacht: sein "Erstfahrrad" stammt von Bianchi, und er hat es - wie beruhigend - bei einem "richtigen" Händler gekauft.

Hi Leute,
habe dieses Jahr mit diversen Lastern abgeschlossen (Rauchen, und Ähnliches) und mit dem Biken angefangen. Nen Arbeitskollege hat mir dann nen Katalog in die Hand gedrückt, und gemeint, daß ich damit nicht viel verkehrt mache. Zur Montage meinte er, die Bikes werden im Ausland montiert und die Rahmen werden von einem anderen, bekannten Hersteller bezogen.
Habe dann im Juni das MTP Pole P. bestellt und 1900km abgestrampelt, u.A. im Schwarzwald, und kann mich in keinster Weise beschweren, 0 Mängel. Aber das muß nicht viel heißen, bin ja noch Rookie. In grauer Erinnerung hab ich zwar, daß die Bikes angeblich in USA montiert werden und die Rahmen von einer Marke namens "Duke" sein sollen, aber ich hab mich auch nicht mehr informiert seitdem und ihr wißt ja wie das is.... "von nem Kollege die Frau, der ihre Schwester ihrn Cousin..."

MfG der rookie

Also da steht mittlerweile (?) doch explizit made in Taiwan drauf - was bitte nicht abwertend zu verstehen ist. Die Bikes werden in Deutschland montiert - da bin ich mir ziemlich sicher, immerhin haben wir hier das Ur-Bicycles ;)

Die Geschichte mit den USA kann sich eigentlich nur auf das Storck Adrenalin beziehen, welches mal mit 2danger Logo (und ansonsten identischer "Atlanta" Lackierung) verkauft wurde. Das kam von Kinesis - ich glaub allerdings nicht wirklich, daß die von Kinesis USA kommen... Vielleicht das Scenario Pro, aber der Rest :ka:

Da haste recht!

Abbath schrieb:
na dann kann er sich ja wenigstens bald ein richtiges kaufen :o :rolleyes: :D :D scnr
Ja, denn zu meinem (gelinden) Entsetzen hat sein Bianchi ML3 zwar ein Veloce-Tretlager, aber eine 9fach Mirage-Gruppe.

Die Mirage Ergopowers funktionieren schon im Neuzustand nicht richtig (der rechte schaltet im Moment nur dann auf die größeren Ritzel, wenn's ihm passt).

Vielleicht ergibt sich noch Input für deinen Test der einfacheren Gruppen: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2233

naja das war eher auf die Anzahl von gerissenen Bianchirahmen meines (Ex-?)Trainingspartners bezogen...

Bitte nicht streiten - ich hoffe ihr werdet alle mit euren Bianchis glücklich und fahrt sie recht lange ;)

122709-1.jpg

das dürfte er meinen. das angebot ist sicher gut - nur finde ich nicht, daß sich der aufpreis zum normalen giro lohnt.

edit: es sei denn man möchte etwas farbe - was ich denn auch verstehen kann :)

na ihr spezl....!"

bei dieser ganzen diskussion geht's euch doch nur um den preis. aber was erwartet ihr eigentlich? für solch ein rad, dessen dahinterstehende firma nicht einmal ansatzweise in punkto technologie- und entwicklungsarbeit mit renomierten produkten schritt halten kann, kann man sich nicht soweit, wie ihr das gern hättet, aus dem fenster lehnen.

solche und andere anbieter, verhöckern immer nur billigste kopien. deren hauptargument beläuft sich dann nur auf optik und anbauteile. in der tat sind an beschriebenen rad hochwertige komponenten. shimano steckt dbzgl. auch schon seit jahrzehnten sehr viel geld in die weiterentwicklung. aber das herz eines rades ist und bleibt der rahmen. und speziell in diesem fall, wird nicht einmal mit einer silbe erwähnt, welche geometriedaten geschweige denn konzept angewandt wurde.

da helfen auch keine schlagwort wie "scandium" oder sonstwas. wer aufpasst wird schnell feststellen das dies keine auschlaggebenden faktoren für eine hochwertigkeit sind. kaum erwähnt einer scandium, springen alle mit dieser bezeichnung herum. in einem o.g. artikel wird das schon richtig erklärt. scandium ist nur ein zusatz, für eine bessere verarbeitung...

nach ernsthafter überlegung, rechtfertigt sich dann auch nicht mehr solch ein preis. noch dazu für ein versandrad. hier müsste ein noch niedrigerer preis stehen. wie man allzu oft hört spingt meistens eh die katze aus dem sack. (schlechte oder unvollständige verarbeitung; reklamations schwierigkeiten).

darüber hinaus sollte man sich einem so persönlichen und dauerhaften gegenstand etwas mehr kultur schenken. seht sie euch doch an, hier im forum. manchmal könnte man meinen hier wird über eine liebesbeziehung gesprochen. da werden bilder aneinander gereiht und bis in die puppen über irgendwelche vorkommnisse und komplikationen geplaudert.

für solch eine Liaison erlaubt sich dann eh nur das allerbeste. oder?
kleiner tipp von mir: " in ulm im geschäft BIKELINE bekommt man noch wirklich unverschämt günstige und hochwertige markenräder. ( cannondale; wilier; principia; etc....)

die schönsten grüße an alle .............schiller

die entwickeln gar nicht - die kaufen einfach ein (insofern können die auch nicht "in punkto technologie- und entwicklungsarbeit mit renomierten produkten schritt halten".
das sich der kunde mit den geometriedaten (mangelhaft: die gibts nicht auf der seite - katalog bestellen) auseinandersetzen sollte ist klar. wenn du allerdings davon ausgehst, daß der name für eine funktionierende geometrie bürgt kann ich dir nicht zustimmen. mein no-name renner hat ne (imho) bessere geometrie als mein altes colnago oder das basso meines bruders.
schlechte und "unvollständige" :confused: verarbeitung bekommste auch für teures geld bei den "markenherstellern" die lassen doch meistens auch da produzieren, wo die "billig"rahmen herkommen.
den preis finde ich schon in ordnung der ist immerhin ein drittel niedriger als bei den "marken" für ein rad mit entsprechender ausstattung fällig wäre.

schiller schrieb:
darüber hinaus sollte man sich einem so persönlichen und dauerhaften gegenstand etwas mehr kultur schenken. seht sie euch doch an, hier im forum. manchmal könnte man meinen hier wird über eine liebesbeziehung gesprochen. da werden bilder aneinander gereiht und bis in die puppen über irgendwelche vorkommnisse und komplikationen geplaudert.

da stimme ich dir zu - insofern wird das "für die marke mitbezahlen" auch oft unterschätzt. man identifiziert sich halt doch irgendwie damit. allerdings: wenn die 500€ nicht da sind kauf ich mir lieber nen 2danger mit ultegra als nen cdale mit tiagra.
- obwohl: dank gewährleistungsfrist kann man ja auch erst mal schauen was die so aushält...

Bin nicht nur Newbie sondern auch Kulturlos :D
Wenn es so ist, daß der Rahmen genauso Stabil und Verwindungssteif ist wie ein sagen wir mal Trek(?) Rahmen oder einer von Cannondale, dann solls mir Recht sein. In ein paar Jahren vielleicht bin ich dann auch so weit, und würde mich vermutlich schämen, mit nem Katalog-Rahmen zu fahren. Momentan ess ich sogar diese Energieriegel vom ALDI, tja, ich bin mir wirklich für nichts zu schade :jumping:
Auf jeden Fall klasse eure Meinungen zu hören und was für schöne Räder es in der Benutzergellerie gibt :daumen:

Mfg Rookie

Zurück