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Ja ok danke. Meinte aber eher technisch gesehen. Also ob ich das große Blatt alleine auch an die force Kurbel (107 bcd) bekomme.Du kannst ja einfach mal fahren, aber dabei nicht auf das kleine Blatt schalten, dann weißt du ob das geht.
Ja aber meinte ob das geht wenn ich den umwerfer ab mache und nur eine kettenführung ran mache wir bei 1x üblich. Und halt dann das überflüssige kleine Kettenblatt abmache.solang du den Umwerfer dran lässt und die Finger vom Schalthebel lässt geht es
Das 2-fach-Blatt braucht eine Kettenführung gegen Abwürfe (hab das mit dem kleinen Blatt einer alten Ultegra-Kurbel auch mal ohne probiert - war keine gute Idee...). Am einfachsten den Umwerfer montiert lassen und auf die passende Position fixieren.Meinte aber eher technisch gesehen. Also ob ich das große Blatt alleine auch an die force Kurbel (107 bcd) bekomme.
klar, geht alles . Mache es doch einfach.Ja aber meinte ob das geht wenn ich den umwerfer ab mache und nur eine kettenführung ran mache wir bei 1x üblich. Und halt dann das überflüssige kleine Kettenblatt abmache.
Genau das habe ich auch gelesen. Das ist natürlich die beste Option. Wollte bloß wissen ob ich auch mit meinem normalen großen Kettenblatt fahren kann mit z.b. kettenführerEs gibt spezielle 1fach-Blätter (besagtes Narrow-Wide-Zahnprofil), die die Kette viel besser halten. Auch Kettenlinie ist besser. Für die SRAM-Kurbeln gibts auch spez. Kettenblattschrauben mit Gegenstück, das auf den Spider passt. Oder wenn du keinen Spider hast kannst auch ein Direct-Mount-Blatt für die 8-Schrauben-Befestigung direkt am Kurbelarm kaufen, zB von Alugear oder Garbaruk.
Habe kürzlich meine AXS (Force D1) mit Alugear-Kettenblatt für Spidermontage so umgebaut.
Hast du mal vielleicht ein Bild von deinem Umbau mit Alugear? Würde mich mal interessierenEs gibt spezielle 1fach-Blätter (besagtes Narrow-Wide-Zahnprofil), die die Kette viel besser halten. Auch Kettenlinie ist besser. Für die SRAM-Kurbeln gibts auch spez. Kettenblattschrauben mit Gegenstück, das auf den Spider passt. Oder wenn du keinen Spider hast kannst auch ein Direct-Mount-Blatt für die 8-Schrauben-Befestigung direkt am Kurbelarm kaufen, zB von Alugear oder Garbaruk.
Habe kürzlich meine AXS (Force D1) mit Alugear-Kettenblatt für Spidermontage so umgebaut.
Um dir eine straighte Antwort zu geben:Genau das habe ich auch gelesen. Das ist natürlich die beste Option. Wollte bloß wissen ob ich auch mit meinem normalen großen Kettenblatt fahren kann mit z.b. kettenführer
Danke erstmal
Ok dankeUm dir eine straighte Antwort zu geben:
Kann man machen, aber die Gefahr eines Kettenabwurfes z.B. bei holperiger Strecke ist recht groß.
Lieber eine ordentliche Antwort als eine „straighte Antwort“ - ein Umwerfer ist auch nichts anderes als eine Kettenführung. Wenn man also eine ordentliche Kettenführung nimmt und korrekt montiert ist nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen.Um dir eine straighte Antwort zu geben:
Kann man machen, aber die Gefahr eines Kettenabwurfes z.B. bei holperiger Strecke ist recht groß.
Nee, kann aber am WE gern eins machen.Hast du mal vielleicht ein Bild von deinem Umbau mit Alugear? Würde mich mal interessieren
Sehr geil. Danke für das BildSo, hier dat Bildsche (die Wasserflecken aufm Rahmen bitt ich zu enschuldschn, demnächst wird wieder mal gewienert). Also ein Alugear 46er-Monoblatt für Spidermontage (reicht mir).Anhang anzeigen 1398625
Ok danke werde ich probierenAllein um für dich auszuprobieren, ob 1fach dauerhaft für deine Bedingungen funktioniert, würde ich das ohne Umbau testen. Sprich, Umwerfer installiert lassen und einfach nicht auf das kleine Kettenblatt schalten, wenn es die Situation unter Umständen erfordert. Gleichzeitig kannst du für dich herausfinden, welches die richtige Größe für dein zukünftiges Kettenblatt sein wird oder ob die Kassette die richtige Abstufung bzw. die Kombinationen aus beidem für dich bietet. Du musst einfach bedenken, dass dir gewisse Abstufungen fehlen werden. Wenn du dann die richtige Kombination aus Kettenblatt und Kassette ermessen kannst, würde ich den Umwerfer entfernen und ein Narrow-Wide-Kettenblatt mit passendem Spider montieren, damit es keine Kettenabwürfe gibt.