• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2x12-fach GRX RX825 Di2 max. Kassette

gsusftw

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Guten Tag,

ich habe ein Rad mit der neuen 2x12-fach GRX RX825 Di2, 11-36Z. Gibt es eine Möglichkeit, eine Kassette mit einer "größeren" Übersetzung zu verwenden, bspw. 11-40Z oder 11-42Z, mal abgesehen davon, dass es entsprechende Kassetten (bislang) nur von Rotor zu geben scheint. Die 11-fach GRX (zumindest die mechanische) konnte man ja mit wenigen Kniffen entsprechend anpassen.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Beste Grüße
Alex
 

Anzeige

Re: 2x12-fach GRX RX825 Di2 max. Kassette
Hilfreichster Beitrag geschrieben von elAutore

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie immer wenn du außerhalb der Specs bist bleibt es nur am Versuch am eigenen Bike da es auch von der Geometrie des Schaltauges abhängt ob mehr geht
 
Danke für die Antwort. Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch. Bei näherer Betrachtung scheint es von Rotor gar keine 11-40Z und 11-42Z Kassette zu geben, nur 11-39Z oder erheblich kleiner oder größer. Und dann kostet die Kassette von Rotor auch noch gute EUR 300,00 😍
 
Nur um's mal wieder gesagt zu haben – mit dem kleinen 31er grx kettenblatt kommste dann von ner 0,86-Untersetzung auf 0,78 bzw 0,73. Heißt für eine Radumdrehung grad ne 1/8 Kurbelumdrehung mehr...macht den Braten nicht so fett wie's zuerst klingt bzw den Berg nicht flacher. 😉
 
Nur um's mal wieder gesagt zu haben – mit dem kleinen 31er grx kettenblatt kommste dann von ner 0,86-Untersetzung auf 0,78 bzw 0,73. Heißt für eine Radumdrehung grad ne 1/8 Kurbelumdrehung mehr...macht den Braten nicht so fett wie's zuerst klingt bzw den Berg nicht flacher. 😉
Es gibt Kettenblätter die den Berg flacher machen? 😜
 
Es gibt Kettenblätter die den Berg flacher machen? 😜
1000072778.jpg
😀
 
Nur um's mal wieder gesagt zu haben – mit dem kleinen 31er grx kettenblatt kommste dann von ner 0,86-Untersetzung auf 0,78 bzw 0,73. Heißt für eine Radumdrehung grad ne 1/8 Kurbelumdrehung mehr...macht den Braten nicht so fett wie's zuerst klingt bzw den Berg nicht flacher. 😉
Das kann Unterschied zw 63er und 70er Trittfrequenz sein.
Also schon verdammt viel, wenn es drauf ankommt
 
Das kann Unterschied zw 63er und 70er Trittfrequenz sein.
Also schon verdammt viel, wenn es drauf ankommt
Das war im Wesentlichen der Hintergrund meiner Anfrage. Ich möchte das Rad bei Ultracycling-Events wie Badlands, Across Andes oder dem Atlas Mountain Race einsetzen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen kann ich berichten, dass man irgendwann einen Erschöpfungszustand erreicht, bei dem man dankbar ist, wenn man am Berg auch nur minimal leichter treten kann.
 
Aber zu deiner Frage: ich glaube kaum, dass es gut geht. Mit dem erlaubten Setup ist der Schaltwerk schon gut ausgereizt.
 
Wegen der 11-39-Kassette hatte ich mal bei Rotor angefragt. Die schrieben mir dann, dass sie zwar auf Shimano-Freilauf passt, aber ansonsten (Ritzelabstände...) den SRAM-Spezifikationen entspricht, und das ist ja bei 12-fach nicht mehr kompatibel. Da die Kassette aus einem stück gefräst ist kann man auch nicht die Spacer zwischen den Ritzeln gegen minimal dünnere (1/10mm?) austauschen. Deshalb bin ich das arg teure wagnis nicht eingegangen und ebenfalls weiter auf der Suche nach einer Kassette, die obenrum 2 bis 4 Zähne mehr bietet, untenrum die enge Abstufung aber beibehält.
Derzeit fahre ich die 105er Di2-GHruppe, vorne mit Kurbelgarnitur und Werfer auf GRX820/825 umgerüstet mit 31/48 (für 30/46 bekomme ich den Werfer nicht tief genug) und hinten 11-36. Für manche längeren Berge mit steilen Abschnitten ist das sehr knapp.
 
Ich bin schon paar Shimano Kassetten mit AXS Schaltwerken gefahren, aber nie andersherum.
Es hat grundsätzlich gut funktioniert, heißt aber nicht, dass die andere Richtung zufriedenstellen sein wird.
Leichter als 30-31 / 36 wird es aktuell schwierig umzusetzen sein. Wenn dann mit SRAM.
 
Hallo zusammen,


wie heißt es so schön: Versuch macht kluch. Vor diesem Hintergrund habe ich mir überlegt, wenn man schon nicht so einfach eine 12-fach Kassette mit einer "größeren" Übersetzung verwenden kann, dann vielleicht Kettenblätter mit weniger Zähnen. Auch hier schien mir die Auswahl an 12-fach Kettenblättern begrenzt und ich konnte nichts wirklich Passendes für die 12-fach GRX finden. Deshalb habe ich testweise auf die 11-fach Kettenblätter von SPECIALITES T.A. zurückgegriffen und mir ein "großes" Kettenblatt mit 44 Zähnen und ein "kleines" Kettenblatt mit 28 Zähnen bestellt. Diese habe ich von meinem Fahrradhändler des Vertrauens montieren lassen und kann nun feststellen, dass diese Kombination - zumindest mit meiner GRX RX 825 Di2 - problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten