Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Leider ist der Platz beim
Rose für größere Kettenblätter nicht vorhanden. Ein Käufer führt genau das in einer Bewertung zu dem Rad auf der (Produkt-)Seite als einzigen negativen Punkt an, den er für sich ausmachen konnte. Maximal wäre wohl ein 50er Blatt möglich, wenn man auf 1x umrüstet.
Das 10er Ritzel wäre eigentlich nur für den Fall, dass es mal (leicht) bergab geht (auf der Straße) und man dann noch ein paar sinnvolle Watt aufs Pedal bringen kann beim Groupride oder beim Gravelrennen (auch bei der Gravel-WM gab es längere Asphaltabschnitte).
Mein Nutzungsprofil von dem Rad wird wahrscheinlich so aussehen:
1x pro Woche Groupride auf der Straße (ca. 30er Schnitt)
1x pro Woche Gravelride Solo (Schnitt bei ca. 28 km/h)
1-2x im Monat Dropride (hohles Ballern) auf der Straße (Schnitt über 40 km/h)
4-5x im Jahr lange Graveltour im deutschen Mittelgebirge
1-2x im Jahr Urlaub in den Alpen oder andere Hochgebirge mit langen Graveltouren
zusätzlich dann 3-4 Gravelrennen im ostdeutschen Raum
Das
Rose gefällt mir eigentlich von allen am Markt verfügbaren (Gravel-)Rädern am besten, da die Geo sehr nahe am Rennrad ist (da fällt das Cube raus), der Lenker im Vergleich zu anderen Anbietern angemessen schmal ist (da scheidet z.B. das Canyon Grail aus), es keinen unnötigen Schnickschnack, wie z.B. Schutzblechaufnahmen etc hat und weil es dennoch die breiten Gravelreifen aufnehmen kann (was wichtig für die Gebirgstouren ist).
Mit unterschiedlichen Abständen zwischen den Ritzeln bei
Shimano und
Sram wird es dann wahrscheinlich sehr schwer bis unmöglich das Ganze ohne Probleme einzustellen oder hat es jemand probiert und hinbekommen?
Oder gibt es vielleicht eine Option von Drittanbietern? Die MTB Kassetten kann man mit dem 2x12 Schaltwerk bei der GRX ja leider nicht fahren und die wären von der Abstufung auch nicht wirklich für den Einsatz auf der Straße geeignet.