• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 Stevens-RR nur welches soll ich nehmen?

Bikker

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich nun doch endlich entschlossen mir neben meinen MTB noch ein Rennrad zu kaufen! Da ich aber eben wie schon gesagt MTB fahre, möchte ich das RR vorallem als zusätzliche Trainingsmöglichkeit nutzen.
Da ich einen Stevenshändler in der Nähe habe, kommt für mich auch nur diese Marke bzw diese drei RR in Frage:

1. San Remo

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=519&lang=de_DE

2. Stelvio

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=517&sect=description&lang=de_DE

3. Aspin

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=515&sect=description&lang=de_DE

Nun habe ich aber folgende Fragen bzw. Bedenken:

Da ich das RR (vorerst) nur als Trainingsgerät fürs MTB dienen soll, tendiere ich natürlich stark zum San Remo, da es mit Abstand das billigste ist.
Zum anderen denke ich mir aber, dass ich richtig Spass am RR-Fahren haben werde (ein Kumpel von mir fährt auch RR), so dass ich mir vielleicht doch gleich ein etwas besseres RR anschaffen sollte. Das Stelvio würde "ja nur" 300 Euro mehr kosten, hätte auch schon eine bessere Schaltgruppe und Carbongabel. Da es aber nur 100 g weniger wiegt, kann ich keinen besonders großen Vorteil erkennen, der für mich die 300 Euro Aufpreis gerechtfertigen würde.

Das Aspin dagegen würde schon 600 g weniger wiegen als das San Remo, hätte auch eine noch bessere Ausstattung, aber ist mir eigntlich doch schon ein wenig zu teuer!

Wie sieht es bei alle 3 Räder mit ihrem Tuning-Potenzial aus, falls ich mal ambitionierter RR fahren will? Die Rahmen dürften eigentlich sich nicht viel schenken vom Gewicht bzw sollten identisch sein (abgesehen von den Gabeln)?

Welches RR würdert Ihr mir empfehlen?

vielen Dank im Voraus

mfg Bikker
 
AW: 3 Stevens-RR nur welches soll ich nehmen?

Ich mag Stevens und fahre selbst das Urbanbike Road Flyer mit dem ich sehr zufrieden. Es ist jedoch so, dass die Räder von Stevens einfach einen Tick zu teuer sind. Das Preis/-Leistungsverhältnis stimmt nicht. Im Schnitt würde ich sagen, dass die Räder 100 bis 150 Euro, im Vergleich zur Konkurrenz, zu teuer sind. Bei meinem Händler kann ich auf Stevens-Räder max. 5% Nachlass herausschlagen.

Ich an Deiner Stelle würde mich für das Stelvio entscheiden. Ein schöner Rahmen (verschliffene Schweißnähte) und die solide 105er-Gruppe. Dieses Rad hinterlässt einen rundum guten Eindruck. Die Laufräder WH-RS 10 fahre ich selbst mit großer Zufriedenheit. Sie sind etwas schwer aber solide, stabil. Diese sollten jedoch bei Kauf und zur ersten Inspektion nach einigen hundert km überprüft werden (Zentrierung, Speichenspannung, ...). Diese Laufräder haben eine recht große Qualitätsstreuung.
 
AW: 3 Stevens-RR nur welches soll ich nehmen?

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich alle drei Räder mal probefahren und gut überdenken, für welche Verwendung das Bike nun sein sollte.
Auch ich mag Stevens Räder sehr gern und bin das Aspin gefahren und kann nur sagen: Einfach nur klasse und das zusammengestellte Paket, was Stevens in diesem Modell verbaut hat ist in dieser Preisklasse echt super. Natürlich gibt es in dieser Klasse noch die Versandräder, aber wenn ich mich entscheiden müßte und Du noch Spaß am RR-Fahren bekommst, würde nur das Aspin in Frage kommen.

Und schau nicht so auf das Gewicht der Räder, wichtiger ist das Zusammenspiel der Komponenten, gute Laufräder, die Fahreigenschaft, die Sitzposition (Komfort, Rennen, Touren, usw.) und Dein Wohlgefühl auf dem Rad.

All diese vorgestellten Räder lassen sich tunen, jedoch hast Du mit dem Aspin ein super Rennrad welches meiner Meinung nach sehr gut ohne ein Tuning auskommt.

Hätte ich mein Bianchi nicht so günstig gebraucht erstanden, würde ich heute auf einem Stevens meine Touren fahren.

Grüße
Atze
 
AW: 3 Stevens-RR nur welches soll ich nehmen?

Oder guck einfach mal nach Vorjahresmodellen oder warte noch ein paar Wochen. Ich habe mein Aspin 2007 (Modell 2006) für 1150.-€ beim Händler bekommen.

Ich weiss jetzt nicht genau wann die Modelle 2010 erscheinen.
 
AW: 3 Stevens-RR nur welches soll ich nehmen?

Danke für die vielen Antworten. Habe mich nochmal ein wenig umgeschaut im Internet und da ich ein großer Fan von Specialized bin das Allez Sport ins Auge gefasst.

http://www.specialized.com/ch/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=40950&eid=115

Es würde 999,- Euro kosten, obwohl ich vielleicht noch etwas Rabatt rausschlagen kann.
Mir ist schon klar, dass die Ausstattung schon recht dürftig ist, aber der Rahmen sollte doch eigentlich sehr ordentlich sein bzw. großes Tuning-Potenzial bieten???
Wie sieht es mit den Laufrädern aus, sind sie stabil bzw taugen sie etwas?

vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten