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30mm Reifen in 26mm Maulweite Felge?

Es ist doch durchaus legitim, dass Pirelli seine Fahrradreifen nicht für moderne breite Felgen baut und damit nicht freigibt. Dann fährt man einfach einen anderen Reifen wenn man die Sicherheit einer Herstellerfreigabe haben möchte.
Dass die tabelle wenig praxisbezug hat, zeigt ja auc, dass sie für MTB-Reifen Clincher-Felgen fordern, die es seit Jahren praktisch nicht mehr gibt. Oder kennt hier jemand eine moderne MTB-Felge mit 30mm und Hakenkonstruktion?

Gruss, Felix
Ja, kenne ich. DT Swiss, Newmen, RaceFace, Fratelli...
Wenn du Plastikfelgen meinst, gebe ich dir Recht, da fällt mir auch kein Modell ein.

Alles schön und gut aber wie passt das zum Reifenhersteller ?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nur nicht das mir der Reifen während einer Fahrt von der Felge rutscht.
Pirelli wird strickt mit den ISO Abmessungen getestet haben. Anders ist mir so eine praxisfremde Freigabe nicht erklärbar. Laut der Tabelle dürfte man auf einer 22c Felge nicht mal einen 33er CX Reifen fahren.
Letztendlich wird der Reifen bei einer 21c Felge 2x1mm weiter gespreizt, als auf einer mit 19mm. Dieses "Risiko" muss jeder für sich selber abwägen.

Meine eigenen Maulweite und Reifenbreitenkombi würden hier wohl als Lebensmüde, bestenfalls abenteuerlich gelten. ;)
 
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Re: 30mm Reifen in 26mm Maulweite Felge?
Es ist doch durchaus legitim, dass Pirelli seine Fahrradreifen nicht für moderne breite Felgen baut und damit nicht freigibt. Dann fährt man einfach einen anderen Reifen wenn man die Sicherheit einer Herstellerfreigabe haben möchte.
Dass die tabelle wenig praxisbezug hat, zeigt ja auc, dass sie für MTB-Reifen Clincher-Felgen fordern, die es seit Jahren praktisch nicht mehr gibt. Oder kennt hier jemand eine moderne MTB-Felge mit 30mm und Hakenkonstruktion?

Gruss, Felix
Also bei zipp sind ne Reihe Pirelli Reifen für 23mm IW hookless als zugelassen gelistet. Allerdings systembedingt erst ab 28mm Breite. Bei 21mm (mit Haken oder ohne?) und 26mm Reifen würde ich mir insbesondere wenn die nen Haken hat eher nicht so die Platte machen. Ich fahr am tt bike 23mm Reifen auf 21c Felgen mit Haken.
 
Also bei zipp sind ne Reihe Pirelli Reifen für 23mm IW hookless als zugelassen gelistet. Allerdings systembedingt erst ab 28mm Breite. Bei 21mm (mit Haken oder ohne?) und 26mm Reifen würde ich mir insbesondere wenn die nen Haken hat eher nicht so die Platte machen. Ich fahr am tt bike 23mm Reifen auf 21c Felgen mit Haken.
Guten Abend,

Zipp Felgen fahre ich selber aber bei der älteren Haken Felge ( 19C Innenweite) kann ich problemlos einen 26C Mantel fahren. Da Zipp aber seit einiger Zeit nur noch " hookless " baut, bin ich bei Zipp wieder ausgestiegen.
Zwar schöne Felgen und Naben aber das Thema ist mir zu riskant wenn nicht alles haargenau so umgesetzt wird wie vom Hersteller gedacht ( nur freigegebene Kombination und korrekten min/ max Druck ).
Lediglich am Gravel noch mit der 303 Firequest in Verbindung mit einem 42C Mantel.
Daher auch jetzt die PCW Felge, welche eine Haken Felge ist.

Wäre halt nur blöd wenn der 26C Mantel auf der 21C Felge doll in die Breite geht.
Wobei die Felge von PCW ja extra für Mäntel von 25-28 optimiert sein soll-

23C auf 21C Felge ist aber auch ne Ansage ;-)
Hier ist doch auch das Problem das der Reifen in die Breite gezogen wird. Wie fährt sich das denn?
Und durch die Spannung und den Druck, hast du keine Sorge das dir der Reifen aus der Felgennut knallt????
 
Guten Morgen zusammen,

ich klinke mich zum Thema einmal hier mit ein um nicht erneut einen Thread hierüber zu starten.
Ich habe derzeit analog ein Problem mit einer 21C Felge.
Hierfür wollte ich eigentlich einen " Pirelli P ZERO Race Faltreifen - 26-622 " einsetzen.
Der Reifenhersteller weißt jedoch in seiner Übersicht für diese Breite eine 19C Felge aus.
Heißt also das der 26er für die 21C Felge aus meiner Sicht gar nicht freigegeben ist.
Ich fahre jedoch auch auf einer 21C Felge von Specialized einen 28C Pirelli Reifen. Das funktioniert aus eigener Erfahrung über 2 Jahre sehr gut.
Obwohl die RovalC38 Felge mit dem 28iger Pirelli Velodrom sehr gut abschließt, gefällt mir das optisch nicht ganz so gut.
Auf meinem Sommer Renner fahre ich einen 26iger Pirelli auf einer 19C Haken Felge( ältere Zipp Felge).
Ist zum einen technisch freigegeben und sieht subjektiv besser aus ( also die 26er Breite).
Daher wollte ich auch auf der neuen 21C Felge eine 26C Mantel fahren.

Anbei auch die Liste des Hersteller zur Übersicht.


Anhang anzeigen 1481346
Laut Tabelle wären eigentlich erst 35C Reifen für eine 21 C Felge freigegeben.
Wobei mir das jedoch etwas " Strange " ist.
Da kann was nicht passen. Ich fahre die P-Zero in 28C auf einer 21er Maulweite und das war auch auf der Verpackung als zugelassene Kombination angegeben. Soweit ich mich erinnere waren auch noch größere Maulweiten in der Tabelle.
Hier steht 15-22 mm für die P-Zero in 26 C
 
Guten Abend,

Zipp Felgen fahre ich selber aber bei der älteren Haken Felge ( 19C Innenweite) kann ich problemlos einen 26C Mantel fahren. Da Zipp aber seit einiger Zeit nur noch " hookless " baut, bin ich bei Zipp wieder ausgestiegen.
Zwar schöne Felgen und Naben aber das Thema ist mir zu riskant wenn nicht alles haargenau so umgesetzt wird wie vom Hersteller gedacht ( nur freigegebene Kombination und korrekten min/ max Druck ).
Lediglich am Gravel noch mit der 303 Firequest in Verbindung mit einem 42C Mantel.
Daher auch jetzt die PCW Felge, welche eine Haken Felge ist.

Wäre halt nur blöd wenn der 26C Mantel auf der 21C Felge doll in die Breite geht.
Wobei die Felge von PCW ja extra für Mäntel von 25-28 optimiert sein soll-

23C auf 21C Felge ist aber auch ne Ansage ;-)
Hier ist doch auch das Problem das der Reifen in die Breite gezogen wird. Wie fährt sich das denn?
Und durch die Spannung und den Druck, hast du keine Sorge das dir der Reifen aus der Felgennut knallt????
Die Analogie bezogen auf zipp war ja bezgl Pirelli, dass wenn man dort ganz offiziell 28mm auf 23c hookless fahren kann ein 26mm Reifen auf einer 21c Felge mit Haken überhaupt kein Problem sein kann.

Die einzigen Reifen die echte Schwierigkeiten haben mit breiten Felgen haben sind meiner Meinung nach Michelin. Die machen die Lauffläche so schmal, dass dann am Rad nix mehr für die Kurvenlage übrig bleibt.

Beim tt geht es ja um aero. Da kommt es zwangsläufig dazu, dass die Reifen in Relation sehr schmal wirken. Da stehen idealerweise die Felgen außen ja sogar leicht über den Reifen über. Inzwischen lauten da ja auch die Empfehlungen der Hersteller in die Richtung. Swissside, dt... Inzwischen alle satt Innenweite, aero optimiert immer noch auf 25mm vorne und 28mm hinten.
 
Die einzigen Reifen die echte Schwierigkeiten haben mit breiten Felgen haben sind meiner Meinung nach Michelin.
+ Pirelli Cinturato.
Der hat so eine schmale Lauffläche, dass es der 32mm auf 21C in Kurven fast grundsätzlich auf der Flanke lief.
Der P Zero Race 28mm hingegen passt sehr gut auf 22C und 23C.
 
Händleraussagen würde ich mit einer gehörigen Portion Skepsis begegnen.
Das Innenleben meines P-Zero Kartons erwähnt zumindest den richtigen Druck bei 21C, 19C und 17C für den 700x26C. Der Sweetspot scheint wohl 19C zu sein. Also spricht wohl nichts dagegen.
IMG_3462.jpeg
 
Da kann was nicht passen. Ich fahre die P-Zero in 28C auf einer 21er Maulweite und das war auch auf der Verpackung als zugelassene Kombination angegeben. Soweit ich mich erinnere waren auch noch größere Maulweiten in der Tabelle.
Hier steht 15-22 mm für die P-Zero in 26 C
Hallo golfwolf,
die Quelle meiner Tabelle ist Pirelli direkt. Woher TNC Hamburg das hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
...bezgl Pirelli, dass wenn man dort ganz offiziell 28mm auf 23c hookless fahren kann ein 26mm Reifen auf einer 21c Felge mit Haken überhaupt kein Problem sein kann.

Für 28C will Pirelli eine 19C Felge laut Tabelle ;-)
+ Pirelli Cinturato.
Der hat so eine schmale Lauffläche, dass es der 32mm auf 21C in Kurven fast grundsätzlich auf der Flanke lief.
Der P Zero Race 28mm hingegen passt sehr gut auf 22C und 23C.
Ich fahre den Cinturato 28C auf einer 21C Roval Felge. Alles prima. Heißt der Race 28 sollte auf einer 21 PCW auch sauber laufen ? Maulweite ist ja identisch.
Das Innenleben meines P-Zero Kartons erwähnt zumindest den richtigen Druck bei 21C, 19C und 17C für den 700x26C. Der Sweetspot scheint wohl 19C zu sein. Also spricht wohl nichts dagegen.
Anhang anzeigen 1482027
Nanu, jetzt verstehe ich die Pirelli Welt nicht mehr...das widerspricht ja der Aussage der Pirelli eigenen Tabelle. Hier scheint ja dann 700x28C oder 700x26C auf einer 21 C Felge machbar sein.
Mir sind die -0,3 Bar nur nicht ganz klar ( on RIM 21C; -0,3 bar ( 4,5 psi) )

Was sagt denn @felixthewolf noch dazu ? Habt ihr auch schon 700x26C oder 700x28C auf 21C Felgen bei Euren Kunden verbaut?
Ach ja , noch was an den Fachmann. Online habe ich im Tour Magazin noh etwas von einer "Faustformel" gelesen das die Reifenbreite ein PLUS von 10-20% der Felgenbreite haben sollte.
Korrekt oder eher Unfug ?..also der Prozentwert.
 
Hallo golfwolf,
die Quelle meiner Tabelle ist Pirelli direkt. Woher TNC Hamburg das hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


Für 28C will Pirelli eine 19C Felge laut Tabelle ;-)

Ich fahre den Cinturato 28C auf einer 21C Roval Felge. Alles prima. Heißt der Race 28 sollte auf einer 21 PCW auch sauber laufen ? Maulweite ist ja identisch.

Nanu, jetzt verstehe ich die Pirelli Welt nicht mehr...das widerspricht ja der Aussage der Pirelli eigenen Tabelle. Hier scheint ja dann 700x28C oder 700x26C auf einer 21 C Felge machbar sein.
Mir sind die -0,3 Bar nur nicht ganz klar ( on RIM 21C; -0,3 bar ( 4,5 psi) )

Was sagt denn @felixthewolf noch dazu ? Habt ihr auch schon 700x26C oder 700x28C auf 21C Felgen bei Euren Kunden verbaut?
Ach ja , noch was an den Fachmann. Online habe ich im Tour Magazin noh etwas von einer "Faustformel" gelesen das die Reifenbreite ein PLUS von 10-20% der Felgenbreite haben sollte.
Korrekt oder eher Unfug ?..also der Prozentwert.
Und in dem link des Laufrad Herstellers zipp gibt es eine Freigabe von 28mm Pirelli Reifen auf 23c hookless Felgen.

Ich habe nur so ganz leicht das Gefühl, du verkomplizierst die Angelegenheit.

https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

Enve sagt dazu https://enve.com/pages/tire-compatibility

Tubeless Rim Type: Hookless/Straight-Sidewall
Inner-Tube Compatible: Yes, Only with Tubeless/Tubeless Ready Tire
Inner Rim Width Dimension: 21mm
Aero Optimized Tire Size Recommendation: 25mm-27mm
Tire Size Range Compatibility: ≥ 25mm

Dt swiss compatibility chart

https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/85/8/MAN_WXWXXXXXX1610S_WEB_ZZ_001.pdf

21c mit größer gleich 25mm gar kein Problem...

Etrto Tabelle

https://www.schwalbe.com/media/75/6a/5f/1716876437/Reifen_Felgenkombination_ETRTO_DE_white.pdf

25 bis 27mm auf 21bis22c kein Problem.

Usw und sofort.
 
Hallo golfwolf,
die Quelle meiner Tabelle ist Pirelli direkt. Woher TNC Hamburg das hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


Für 28C will Pirelli eine 19C Felge laut Tabelle ;-)

Ich fahre den Cinturato 28C auf einer 21C Roval Felge. Alles prima. Heißt der Race 28 sollte auf einer 21 PCW auch sauber laufen ? Maulweite ist ja identisch.
Also ich fahre selber den Race 28 auf einer 21er Felge Campagnolo Shamal DB. Das sieht ersten gut aus und fährt sich auch gut.
Laut meiner Tabelle, die aus dem Originalkarton von Pirelli kommt, ist die empfohlene Maulweite für 28C und 26C gleich. Das ist 19C. 17C und 21C sind auch zulässig, sonst würde Pirelli die nicht in die Tabelle aufnehmen. Nur den Druck musst Du halt entsprechend anpassen. Wobei mir die 0,3 bar echt Hulle sind.

zu Deiner zweiten Frage: Soweit ich mich erinnere betriftt diese 10% Regel die Aerodynamik. Bringt im besten Fall 1-2 Watt
https://trek.scene7.com/is/content/TrekBicycleProducts/Aeolus_D3_Whitepaper.pdf

Aber verkopf Dich nicht zu sehr damit. 2mm in jede Richtung geht bei Reifen mit Hook eigentlich immer. Der Reifen baut dann entsprechend breiter oder schmaler. Zu Hookless fehlt mir die Erfahrung
 
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Und in dem link des Laufrad Herstellers zipp gibt es eine Freigabe von 28mm Pirelli Reifen auf 23c hookless Felgen.

Ich habe nur so ganz leicht das Gefühl, du verkomplizierst die Angelegenheit.
Da magst du sicherlich recht haben ;-) Da ich aber seit 3-4 Jahren die Pirelli Reifen fahre und mit diesen immer sehr zufrieden bin, habe ich mich anderen Tabellen gehalten ( außer am Crosser mit den 28C Reifen auf der 21C Felge ) .
Das neue Projekt soll auch wieder Pirelli Reifen bekommen und daher war ich sehr verunsichert in Bezug auf deren Tabelle.

https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

Enve sagt dazu https://enve.com/pages/tire-compatibility

Tubeless Rim Type: Hookless/Straight-Sidewall
Inner-Tube Compatible: Yes, Only with Tubeless/Tubeless Ready Tire
Inner Rim Width Dimension: 21mm
Aero Optimized Tire Size Recommendation: 25mm-27mm
Tire Size Range Compatibility: ≥ 25mm

Dt swiss compatibility chart

https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/85/8/MAN_WXWXXXXXX1610S_WEB_ZZ_001.pdf

21c mit größer gleich 25mm gar kein Problem...

Etrto Tabelle

https://www.schwalbe.com/media/75/6a/5f/1716876437/Reifen_Felgenkombination_ETRTO_DE_white.pdf

25 bis 27mm auf 21bis22c kein Problem.

Usw und sofort.

Vielen lieben Dank für deine Zuarbeit.
Bei mir betrifft es ja eine Clincher Felge.

Die DTSwiss Tabelle zeigt es für " CROTCHED TYPE RIMS " ja an.
Das ist schon einmal beruhigend.
Kann ich für Haken Felgen die Schwalbe Tabelle auch mit einbeziehen ?


Also ich fahre selber den Race 28 auf einer 21er Felge Campagnolo Shamal DB. Das sieht ersten gut aus und fährt sich auch gut.
Laut meiner Tabelle, die aus dem Originalkarton von Pirelli kommt, ist die empfohlene Maulweite für 28C und 26C gleich. Das ist 19C. 17C und 21C sind auch zulässig, sonst würde Pirelli die nicht in die Tabelle aufnehmen. Nur den Druck musst Du halt entsprechend anpassen. Wobei mir die 0,3 bar echt Hulle sind.

zu Deiner zweiten Frage: Soweit ich mich erinnere betriftt diese 10% Regel die Aerodynamik. Bringt im besten Fall 1-2 Watt
https://trek.scene7.com/is/content/TrekBicycleProducts/Aeolus_D3_Whitepaper.pdf

Aber verkopf Dich nicht zu sehr damit. 2mm in jede Richtung geht bei Reifen mit Hook eigentlich immer. Der Reifen baut dann entsprechend breiter oder schmaler. Zu Hookless fehlt mir die Erfahrung

Ja stimmt, auf 19C hat sich Pirelli scheinbar eingeschossen.
Nach der Sichtung deiner Karton-Innenseite scheint es aber dann doch eine Freigabe zu geben.

Ach ok dann ist die Faustregel nur eine " Optimierung "...in Ordnung

Ja da habt Ihr Beide Recht ;-)... ich bin was das Thema betrifft ( aber eher auf meine Sicherheit bezogen), immer sehr pingelig ;-) ;-)
 
Ich fahre den Cinturato 28C auf einer 21C Roval Felge. Alles prima. Heißt der Race 28 sollte auf einer 21 PCW auch sauber laufen ? Maulweite ist ja identisch.
Schau dir mal genau die Lauffläche an.
@Joule Brenner brachte mich drauf und hat die gleiche Erfahrung gemacht.

Der 28er Race wird von den Pro auf 23C gefahren, was ich auch tue. Dort passt alles.
 
Das Problem der sehr schmalen Lauffläche besteht nur beim 32er und noch mehr beim 35er Cinturato Velo. Ich fahre letzteren auf bis zu 20C Felgen, spätestens mit 25C fährt man Kurven tlw. auf der Seitenwand.

We did find a shortcoming, and it's the really small (32 mm) tread for a 35 mm tire (Cinturato Velo 26 = 28 mm tread width - GP 5000 S TR 32 = 37 mm tread width). The small tread will be problematic when using this tire on any rim wider than 17 mm, as you'll have a big chance of riding on the sidewall sooner than you might expect. On wider rims, the high tread puncture score will also be of less use as the sidewalls will be more exposed, and it will be more likely to get sidewall cuts or punctures.

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/pirelli-cinturato-velo-35


Zum Thema: Die reale Reifenbreite (nicht die nominelle auf der Seitenwand) sollte Felgeninnenmass plus 20% nicht unterschreiten. Das macht bei einer 26C Felge min. 31mm breite Reifen; im Zweifel hilft montieren und messen bei Betriebsdruck.
 
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Das Problem der sehr schmalen Lauffläche besteht nur beim 32er und noch mehr beim 35er Cinturato Velo. Ich fahre letzteren auf bis zu 20C Felgen, spätestens mit 25C fährt man Kurven tlw. auf der Seitenwand.

We did find a shortcoming, and it's the really small (32 mm) tread for a 35 mm tire (Cinturato Velo 26 = 28 mm tread width - GP 5000 S TR 32 = 37 mm tread width). The small tread will be problematic when using this tire on any rim wider than 17 mm, as you'll have a big chance of riding on the sidewall sooner than you might expect. On wider rims, the high tread puncture score will also be of less use as the sidewalls will be more exposed, and it will be more likely to get sidewall cuts or punctures.

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/pirelli-cinturato-velo-35


Zum Thema: Die reale Reifenbreite (nicht die nominelle auf der Seitenwand) sollte Felgeninnenmass plus 20% nicht unterschreiten. Das macht bei einer 26C Felge min. 31mm breite Reifen; im Zweifel hilft montieren und messen bei Betriebsdruck.
ah ok betrifft also nur die großen Größen

Wenn ich in diesem Beispiel aber wieder die Schwalbe Tabelle dazu nehme:

https://www.schwalbe.com/media/75/6a/5f/1716876437/Reifen_Felgenkombination_ETRTO_DE_white.pdf

...wäre eine 25C Felge durchaus legitim
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert problemlos und ist sogar zu emofehlen, wenn du breite Reifen nicht nur für die Optik sondern für den Fahrkomfort mit möglichst geringem Druck fahren magst.
Wir verbauen seit Jahren 24-25mm für Reifen ab 28mm aufwärts. Da darf die Felge bei 4mm breiterem Reifen auch mal 1-2mm mehr Maulweite haben.
Du musst nur bedenken, dass der Reifen durch die breite Felge auch breiter bauen kann. In manchen Rahmen wirds dann schon eng.

Gruss, Felix
25mm Conti oder Schwalbe Pro One bei 22C gehen.
Wie schaut es bei einer 30mm Außenweite aus. Wird der Reifen ausreichend breit, oder doch eher zu 28mm greifen?

Ziehe die Frage zurück. Der LR-Hersteller schreibt ab 25mm.
 
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Soviel ich weiss hatte das Intermarche Team an der TDF auch nur „suboptimale“ 28mm auf den A49/54.
 
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