schnellerpfeil
Aktives Mitglied
Ja, kenne ich. DT Swiss, Newmen, RaceFace, Fratelli...Es ist doch durchaus legitim, dass Pirelli seine Fahrradreifen nicht für moderne breite Felgen baut und damit nicht freigibt. Dann fährt man einfach einen anderen Reifen wenn man die Sicherheit einer Herstellerfreigabe haben möchte.
Dass die tabelle wenig praxisbezug hat, zeigt ja auc, dass sie für MTB-Reifen Clincher-Felgen fordern, die es seit Jahren praktisch nicht mehr gibt. Oder kennt hier jemand eine moderne MTB-Felge mit 30mm und Hakenkonstruktion?
Gruss, Felix
Wenn du Plastikfelgen meinst, gebe ich dir Recht, da fällt mir auch kein Modell ein.
Pirelli wird strickt mit den ISO Abmessungen getestet haben. Anders ist mir so eine praxisfremde Freigabe nicht erklärbar. Laut der Tabelle dürfte man auf einer 22c Felge nicht mal einen 33er CX Reifen fahren.Alles schön und gut aber wie passt das zum Reifenhersteller ?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nur nicht das mir der Reifen während einer Fahrt von der Felge rutscht.
Letztendlich wird der Reifen bei einer 21c Felge 2x1mm weiter gespreizt, als auf einer mit 19mm. Dieses "Risiko" muss jeder für sich selber abwägen.
Meine eigenen Maulweite und Reifenbreitenkombi würden hier wohl als Lebensmüde, bestenfalls abenteuerlich gelten.
Zuletzt bearbeitet: