So, ich melde Vollzug: Seit heute habe ich mittels eines eigenen Adapters Lenker und Vorbau BMC ICS Aero auf ein 2023er Cube Agree gebracht. Für diesen Lenker gibt es einen passenden TT-Aufsatz, den ich bereits hatte während sowas für die Cockpits des Agree nicht besteht. Auch der Vorbau in der passenden Länge war bereits vorhanden, denn ich hatte ihn an meinem BMC mal durch einen längeren ersetzt. Auf dem BMC habe ich eine etwas tiefere und längere Position; das Agree ist etwas entspannter und da passt der 110er-Vorbau gut. Das Rad soll dem TT-Aufsatz auch für lange Solo-Strecken genutzt werden.
Die Leitungsführung im Gabel- und Vorbaubereich des Agree ist die gleiche wie beim aktuellen Cube Litening Air, so dass diese Variante auch für das Air funktionieren sollte. Es klappt aber nur mit dem ICS Aero (BMC Timemachine Road), die anderen beiden Vorbau-Varianten ICS 01 und ICS 02 (BMC Roadmachine) passen nicht zum "ICS Aero"-Lenker und nur für diesen gibt es einen TT-Aufsatz.
Den Adapter zwischen dem flachen Topcone des Agree und dem Kunststoffteil, das zum BMC-Vorbau gehört habe ich selbst konstruiert und in Polyamid (Nylon) mit verstärkenden Kohlenstofffasern drucken lassen. Ich hatte Glück und das Teil hat gleich beim eersten mal ohne vorherigen Probedruck gepasst.
Im Bereich des BMC-Plastikteils ist es etwas eng für die Bremsleitungen - im BMC-System ist die Gabel in diesem Bereich an den Seiten abgeflacht und bietet so mehr Platz für die Leitungsverlegung. Aber es geht ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Die Leitungen kommen dann unterdem Vorbau heraus, wo sie mit einer Kunststoffkappe verdeckt werden. Von dort geht es ein kurzes Stück in den Lenker, was das Einziehen der Leitungen relativ einfach macht. Ich finde das ICS-System echt gut. Hohe Modularität, einfahce Montage (für Vollintegration) und man kann sogar den Vorbau tauschen ohne die Leitungen neu verlegen zu müssen.
Unten links ist das Kunststoffteil des BMC-Vorbaus zusehen, in der Mitte mein Adapter und rechts der Topcone des BMC.
Hier noch im verbauten Zustand. Mir gefällt es gut, auch wenn der Adapter und das Cube-Teil eine etwas andere Oberfläche haben und heller wirken als die BMC-Teile.
Und hier noch der 'Nachweis', dass die TT-Bars passen:
Die Probefahrt war gut. Das ganze funkrioniert hervorragend und in CF-PA sollte es auch halten.