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3D-Gedruckte Spacer

Ich drucke meine Prototypen meist in PLA, um die Passform zu testen, und lasse die finalen Versionen dann bei JLCPCB mittels MJF (HP PA12-Nylon) drucken. Das kostet nicht viel (zwei meiner Adapter haben beim letzten Mal 9$ gekostet), und man kann sicher sein, dass die Materialien den Eigenschaften des Datenblatts entsprechen.
Ich plane auch gerade eigene Spacer um einen Vorbau auf einen bestehenden Rahmen zu adaptieren, habe aber keinen eigenen Drucker und würde die Teile daher fertigen lassen. P12-Nylon klingt ganz gut, bei JLCPCB scheint es das aber nur in grau zu geben oder irre ich da?

Schwarz müssten die Spacer schon sein...
 

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Re: 3D-Gedruckte Spacer
Schau mal hier:
3d .
Ich plane auch gerade eigene Spacer um einen Vorbau auf einen bestehenden Rahmen zu adaptieren, habe aber keinen eigenen Drucker und würde die Teile daher fertigen lassen. P12-Nylon klingt ganz gut, bei JLCPCB scheint es das aber nur in grau zu geben oder irre ich da?

Schwarz müssten die Spacer schon sein...
Wie entwirft man sowas :) ?
 
Dieses Teil hat ein Rennradler bei mir mal angefragt.
Habe aber leider bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen.

Vorlage waren der 1. Spacer am Rahmen und der 1. Spacer unterm Lenker. Daraus ist dieses eine Teil entstanden.

Im nächsten Schritt hätte ich das Teil geteilt, damit man es an/ab bauen kann ohne die Leitungen zu trennen.

Gedruckt aus Petg zum testen. Dieses Teil war schon sehr stabil. Mit entsprechend mehr Füllung im Finalen Druck könnte man es direkt verwenden.

IMG_5498.jpeg
IMG_5499.jpeg
 
Wie entwirft man sowas :) ?
Da man normalerweise nicht an die Zeichnungen der Originalteile herankommt, mus man wohl oder über selber ausmessen und nachkonstruieren: die unteree Seite des zu konstruierenden Adapters (Spacers) muss zum Top Cone des Rahmens passen, der obere zur Form des Vorbaus bzw. Cockpits und dazwischen dann ein einigermaßen ansprechender Übergang.

Das sieht natürlich nicht bei allen Kombinationen gut aus und bei intern verlegten Kalben (und nur hier würde ich mit den Aufwand machen) muss auch die Kabelführung der beiden Systeme ähnlich sein (z.B. vor der Gabel). Hier muss für die Funktion zum Glück nicht bis auf den Mikrometer genau gearbeitet werden.

Gezeichnet (3D) wird das dann in der Software der Wahl; bei mir Solid Edge. Von dort exportiere ich und lasse es fertigen, da ich keinen eigenen 3D-Drucker habe.

Bei mir geht es darum, einen Vorbau von BMC auf ein Cube Agree zu bringen.
 
Ich plane auch gerade eigene Spacer um einen Vorbau auf einen bestehenden Rahmen zu adaptieren, habe aber keinen eigenen Drucker und würde die Teile daher fertigen lassen. P12-Nylon klingt ganz gut, bei JLCPCB scheint es das aber nur in grau zu geben oder irre ich da?

Schwarz müssten die Spacer schon sein...
wuerde PA-CF waehlen wenn moeglich, dann sieht das ganze auch nicht mehr wirklich wie 3d druck aus ... ist dann halt eher schwarz matt
 
Ich plane auch gerade eigene Spacer um einen Vorbau auf einen bestehenden Rahmen zu adaptieren, habe aber keinen eigenen Drucker und würde die Teile daher fertigen lassen. P12-Nylon klingt ganz gut, bei JLCPCB scheint es das aber nur in grau zu geben oder irre ich da?

Schwarz müssten die Spacer schon sein...
MJF, SLS und FDM bekommt man definitiv in Schwarz. Oberfläche ist bei MJF/SLS etwas rauer aber das stört mich jetzt nicht so. Ein Bild von meinem Adapter findest du sonst hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/seka.180317/page-7#post-5617694
 
Falls die Designer ihre 3D-Modelle freigeben wäre eine Liste von erstellten Adaptern wäre echt super.
Mit den verschiedenen "Grundplatten" von Rahmen und Vorbauten kann man ja auch relativ leicht weitere Adapter selbst erstellen.

Sowas in der Art:

Bohleton - BMC Roadmachine - ROSE One-Piece-Cockpit
ncr - Seka - SL7 Vorbau - https://www.printables.com/de/model/381402-seka-exceed-sl7-stem-adapter


Ich werde mich im Januar mal an einem Adapter Trek Domane Gen4 - Trek Aero RSL Road LVE versuchen.
 
So, ich melde Vollzug: Seit heute habe ich mittels eines eigenen Adapters Lenker und Vorbau BMC ICS Aero auf ein 2023er Cube Agree gebracht. Für diesen Lenker gibt es einen passenden TT-Aufsatz, den ich bereits hatte während sowas für die Cockpits des Agree nicht besteht. Auch der Vorbau in der passenden Länge war bereits vorhanden, denn ich hatte ihn an meinem BMC mal durch einen längeren ersetzt. Auf dem BMC habe ich eine etwas tiefere und längere Position; das Agree ist etwas entspannter und da passt der 110er-Vorbau gut. Das Rad soll dem TT-Aufsatz auch für lange Solo-Strecken genutzt werden.

Die Leitungsführung im Gabel- und Vorbaubereich des Agree ist die gleiche wie beim aktuellen Cube Litening Air, so dass diese Variante auch für das Air funktionieren sollte. Es klappt aber nur mit dem ICS Aero (BMC Timemachine Road), die anderen beiden Vorbau-Varianten ICS 01 und ICS 02 (BMC Roadmachine) passen nicht zum "ICS Aero"-Lenker und nur für diesen gibt es einen TT-Aufsatz.

Den Adapter zwischen dem flachen Topcone des Agree und dem Kunststoffteil, das zum BMC-Vorbau gehört habe ich selbst konstruiert und in Polyamid (Nylon) mit verstärkenden Kohlenstofffasern drucken lassen. Ich hatte Glück und das Teil hat gleich beim eersten mal ohne vorherigen Probedruck gepasst.

Im Bereich des BMC-Plastikteils ist es etwas eng für die Bremsleitungen - im BMC-System ist die Gabel in diesem Bereich an den Seiten abgeflacht und bietet so mehr Platz für die Leitungsverlegung. Aber es geht ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Die Leitungen kommen dann unterdem Vorbau heraus, wo sie mit einer Kunststoffkappe verdeckt werden. Von dort geht es ein kurzes Stück in den Lenker, was das Einziehen der Leitungen relativ einfach macht. Ich finde das ICS-System echt gut. Hohe Modularität, einfahce Montage (für Vollintegration) und man kann sogar den Vorbau tauschen ohne die Leitungen neu verlegen zu müssen.

Unten links ist das Kunststoffteil des BMC-Vorbaus zusehen, in der Mitte mein Adapter und rechts der Topcone des BMC.
20250124_162400.JPG
20250124_162409.JPG


Hier noch im verbauten Zustand. Mir gefällt es gut, auch wenn der Adapter und das Cube-Teil eine etwas andere Oberfläche haben und heller wirken als die BMC-Teile.
20250126_125744.JPG
20250126_125748.JPG


Und hier noch der 'Nachweis', dass die TT-Bars passen:
20250126_130205.JPG


Die Probefahrt war gut. Das ganze funkrioniert hervorragend und in CF-PA sollte es auch halten.
 
Den Adapter zwischen dem flachen Topcone des Agree und dem Kunststoffteil, das zum BMC-Vorbau gehört habe ich selbst konstruiert und in Polyamid (Nylon) mit verstärkenden Kohlenstofffasern drucken lassen. Ich hatte Glück und das Teil hat gleich beim eersten mal ohne vorherigen Probedruck gepasst.
Wirklich sehr schön gemacht 👍 In was für einem Programm hast du konstruiert?
 
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