Nachdem ich vor einem Jahr völlig überraschend ein 3Rensho erstehen konnte, wollte ich schon immer mal dem damaligen Radhändler des Erstkäufers einen Besuch abstatten. Und heute war's dann soweit, und am Ziel wartete ein vitaler und stolzer Radhändler, der als junger Bursche nach Japan zu Yoshi Konno flog und mit einem halben Container 3Renshos zurückkam. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich hier mal wiedergebe
Eine Bavaria-Nippon Connection: Der (einzige) 3Rensho-Importeur Deutschlands (oder gar Europas)?
Erste Kontakte zu Yoshi Konno knüpfte der junge und ambitionierte Besitzer eines Radladens im Münchner Speckgürtel Anfang der 80er Jahre auf der Mailänder-Messe, woraus sich die Idee entwickelte, direkt beim Hersteller vor Ort in Japan diese Beziehung zu intensivieren. Unterstützt wurde das Projekt von der japanischen IHK in Düsseldorf, die Flug, Hotel, Dolmetscher und Support in Japan organisierte.
Unser Händler flog dann nach Tokyo und weiter ging es von dort mit dem Zug nach Abiko. Bei 3Rensho wurde dann der erste Auftrag besprochen, was sich aus sprachlichen Gründen als nicht ganz einfach erwies. Immerhin wurden 10-15 Rennräder und einige Bahnräder bestellt. Einige der Rennräder waren das Standardmodell 'Super Record Export', ausgestattet mit Dura Ace (wie ich eines fahre).
Um die in Europa fast unbekannten Bahn-Räder einem breiteren Interessentenkreis näher zu bringen, wurden sie auf dem Münchner 6-Tage-Rennen auf der Piste 'live' präsentiert, leider hielten sich potentielle Käufer sehr zurück und hatten kein grosses Interesse (konnten sie mit Konno's Konstruktionen nichts anfangen und orientierten sich weiterhin lieber an altbewährtem Material?).
Insgesamt lief der Absatz der Bahnräder nicht gut, ein Zeitfahrrad fand immerhin den Weg nach Wien in die Embacher-Sammlung, am Ende wurden sogar einige verschenkt.
Die Rennräder wurden direkt im Laden verkauft, aber der notwendige Einsatz war doch sehr aufwendig mit Spedition, Verzollung und den ganzen Kommunikationshindernissen. Letzendlich ist das Ganze dann eingeschlafen, man traf sich noch mal auf der IFMA in Köln, und das war es dann mit dem 3Rensho-Import, leider.
PS: Schade find ich auch, dass von den anderen importierten 3Renshos bis jetzt keines hier im Forum oder sonstwo aufgetaucht ist, schlummern die alle in Kellern von Zahnarztvillen
?