AW: 4-5h fahren...
Sorry, aber die Aussagen sind ziemlicher Unfug.
Ein GA Training kann prinzipiell in verschiedenen Formen stattfinden:
a) als extensive Fahrt mit einer Trittfrequenz zwischen 90 und 100
1. kurz: Dauer bis zu einer guten Stunde bei 70-75% Hf(max) bzw. einer Lactatkonzentration von max 2.5 mmol/l
2. lang : Dauer zwischen einer und 4 Stunden bei 65-70% Hf(max) bzw einer Lactatkonzentration < 2mmol/l
b) als Fettstoffwechselfahrt mit einer Trrittfrequenz zwischen 85 und 100 im Pulsbereich 60-65% HF(max) bzw. einer maximalen Lactatkonzentration von weniger als 1.5 mmol/l und einer. Die Fettstoffwechselfahrt sollte dann in der Tat mindestens 3 Stunden dauern. Dies hat vor allem damit zu tun, das Fettverbrennung erst nach dieser Zeit wirklich einsetzt. Vorher wird die benötigte Energie aus Blutzucker und Glykogenvorräten in Muskulatur und Leber gewonnen.
Eine langes GA Training ist daher vor allem dann notwendig, wenn der Körperfettanteil reduziert werden soll. Die Länge des Trainings hat nicht direkt etwas mit der Effektivität des Trainingsreizes zu tun. Auch eine Leistungssteigerung wird nicht zwangsläufig durch exterm lange Trainingseinheiten sondern vielmehr durch zielgerichtete Periodisierung der Einheiten erreicht. Hier ist nicht zuletzt die Superkompensation ein wichtiger Faktor.
Wer nicht nur irgendwo gehörte Floskeln gebetsmühlenartig wiederkäuen will, sondern ein effektives Training gestalten möchte, sollte auf die reichaltig vorhande Literatur zu diesem Thema zurückgreifen (z.B. Ausdauertrainer Radsport von Hottenrod und Zülch). In solchen Büchern findet man auch Mustertrainingspläne die man für den eigenen Bedarf anpassen kann. Einen relativ übersichtlichen Trainingsplan gab es Anfang des Jahres mal in dem tour-magazin. Ansonsten ist 2peak sicher auch eine gute Adresse.
sorry aber das ist totaler käse! ich bin weitgehend mit @bergabkönig konform. ga1 training unter 2 stunden ist quatsch. der trainingsreitz erfolgt über die dauer und die ist eifach nicht ausreichend. und das soll bei dir schon das maximum sein???
....
wer nur 2 stunden fährt ist ja noch nie weiter gekommen als 50-60 km... das ist doch für rennradfahrer ein witz!
Sorry, aber die Aussagen sind ziemlicher Unfug.
Ein GA Training kann prinzipiell in verschiedenen Formen stattfinden:
a) als extensive Fahrt mit einer Trittfrequenz zwischen 90 und 100
1. kurz: Dauer bis zu einer guten Stunde bei 70-75% Hf(max) bzw. einer Lactatkonzentration von max 2.5 mmol/l
2. lang : Dauer zwischen einer und 4 Stunden bei 65-70% Hf(max) bzw einer Lactatkonzentration < 2mmol/l
b) als Fettstoffwechselfahrt mit einer Trrittfrequenz zwischen 85 und 100 im Pulsbereich 60-65% HF(max) bzw. einer maximalen Lactatkonzentration von weniger als 1.5 mmol/l und einer. Die Fettstoffwechselfahrt sollte dann in der Tat mindestens 3 Stunden dauern. Dies hat vor allem damit zu tun, das Fettverbrennung erst nach dieser Zeit wirklich einsetzt. Vorher wird die benötigte Energie aus Blutzucker und Glykogenvorräten in Muskulatur und Leber gewonnen.
Eine langes GA Training ist daher vor allem dann notwendig, wenn der Körperfettanteil reduziert werden soll. Die Länge des Trainings hat nicht direkt etwas mit der Effektivität des Trainingsreizes zu tun. Auch eine Leistungssteigerung wird nicht zwangsläufig durch exterm lange Trainingseinheiten sondern vielmehr durch zielgerichtete Periodisierung der Einheiten erreicht. Hier ist nicht zuletzt die Superkompensation ein wichtiger Faktor.
Wer nicht nur irgendwo gehörte Floskeln gebetsmühlenartig wiederkäuen will, sondern ein effektives Training gestalten möchte, sollte auf die reichaltig vorhande Literatur zu diesem Thema zurückgreifen (z.B. Ausdauertrainer Radsport von Hottenrod und Zülch). In solchen Büchern findet man auch Mustertrainingspläne die man für den eigenen Bedarf anpassen kann. Einen relativ übersichtlichen Trainingsplan gab es Anfang des Jahres mal in dem tour-magazin. Ansonsten ist 2peak sicher auch eine gute Adresse.