• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 Mini-Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Mini-Pumpen für die Trikottasche

Ich fahre noch ganz oldschool mit kleiner Pumpe - am neuesten Endurace die "kleine teure" von Lezyne, komplett Alu inklusive Aluhalterung 108 Gramm. An den anderen die billigeren Plastikvarianten, die liegen deutlich unter 100 Gramm.
Was spricht jetzt für die Elektropumpe? Leichter ist sie nicht. Der Formfaktor ist sexy, aber irrelevant, wenn man, wie ich, an allen bikes die Halterungen unter dem Flaschenhalter montiert hat - da stören sie überhaupt nicht. Bin ich zu alt/zu blöd, da den Punkt zu verstehen? Ich bin ja wahrlich kein Traditionalist; fahre mit Garmin, Radarrücklicht, Powermeter und Di2 reichlich Akkus herum, aber für eine Funktion, die sicherer mechanisch sichergestellt wird?
Ob sicherer, sei dahingestellt und das Risiko mag jede:r anders beurteilen, für mich ist der primäre Grund, dass mich das Pumpen von Hand nervt, weil es fummeliger ist und länger dauert. Da ist die Elektropumpe deutlich schneller und für mich stressfreier. Das Gewicht juckt mich auch nicht, da optimiere ich vermutlich besser an der Kuchenzufuhr ;)

Zurück