• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

5. Mai 2024: 6. Kaffee-Treffen bei vélo Schauff in Remagen / Rhein

Mein Dank an Jan für den netten und informativen Nachmittag in seiner Firma, der Kuchen und die anderen Häppchen waren wie immer lecker, Dank an deine Frau:daumen:. Natürlich viele nette User aus dem Forum wiedergesehen:cool:.

673471

673472

673473

673474

673475

673476

Anzeige

Re: 5. Mai 2024: 6. Kaffee-Treffen bei vélo Schauff in Remagen / Rhein
Aufs Probesitzen mit fachmännischster Beratung?

Anhang anzeigen 673463

mit dem halben Meter Sattelüberhöhung kann man während der Fahrt wahrscheinlich Blümchen pflücken
:D

Das wäre jedenfalls ein Bahnrad nach meinem Geschmack. So geduckt bin ich dann noch 1 bis 2 km/h schneller. :D
War erstaunt wie bequem sich die Sitzposition trotz der Überhöhung noch anfühlte.

Auch von mir vielen Dank an Jan und seine Frau für die Einladung, den leckeren Kuchen und die interessanten Gespräche. War auch toll so viele User aus dem Klassikforum dort wieder zu treffen.

Und ich habe jetzt einen (oder zwei?) Rahmen mehr auf meiner Wunschliste. :eek:

veloschauff135044_28oj4o.jpg

veloschauff135112_295j4i.jpg

Weitere Bilder folgen demnächst.......

So, auch ein paar Bilder von mir. Lecker Kuchen, lecker Kaffee mit Milch (Danke Jan) und leckere Fassbrause aus Köln (Danke Marc)!
Interessant fand ich diesmal vor allem die alten Kataloge und Schriftwechsel mit den Lieferanten aus Wickede (Ruhr) (vor der Gemeindeneugliederung noch „Amt Wickede-Ruhr“). Die deutsche Schriftsprache ... herrlich!
Stets zu Ihren Dienste, begrüssen wir Sie und zeichnen
hochachtungsvoll
Luig
Btw.: Der Name Luig ist in Wickede recht bekannt ;)

3C6B15E2-0FDD-41A6-9EB6-EB36095CE895.jpeg
B27FE0BA-6BA6-4D1B-812C-8B2C5D73A21F.jpeg
4D4152B4-F33F-4845-B830-1C396CA80BE5.jpeg
661D4530-EB88-4D32-834C-2DD2B868619B.jpeg
3C4B36C5-FD3E-4C6B-A4B1-BBB70DFE247A.jpeg
FB918D2C-D971-45BA-AED8-5CAF9F0659B3.jpeg
4E547608-FC8E-42B8-89B7-85635717CD90.jpeg
97F30464-9F9B-40DE-BA32-C6B84C791F1F.jpeg
542B274F-2BB2-4424-88EC-A00F02026558.jpeg

Anhänge

• BE466E4C-74EB-4CD7-A576-EA2BA083BE9F.jpeg
    BE466E4C-74EB-4CD7-A576-EA2BA083BE9F.jpeg
    388,4 KB · Aufrufe: 67
Schee wars. ?

Als Erstes in Frankfurt mal einen Junkermann (by Schauff) als Anhalter aufgenommen:

Dann in den Reh Magen gedüst und das Rädchen nach Äonen wieder an die Quelle seiner Schöpfung befördert:

Da hat es natürlich gleich einen Ausstellungsständer bekommen und wurde Teil der Sammlung in der richtigen Reihe:

Aber man zum Anfang, draußen wurde man schon schön begrüßt:

____

Es standen auch hübsche Ausstellungsstücke und Besucherrädchen draußen:

________

Ach ja, so was war auch da:

:D

Drinnen weckt das Teil immer wieder sehr großes Interesse bei mir:

Und beim Blick auf die Kiste wollte ich schreien "Jan bau mir ein Rädchen draus:

?

Es war mal wieder eine echte Freunde einige von Euch wieder zu sehen und über unser schönes Hobby zu quatschen.

Jan, ich danke Dir das Du Dir so viel Mühe machst und das nun schon zum dritten Mal ermöglichst hast. :daumen:

EDITh secht:
Was schauffiges mit Motor gab es auch zu bestaunen.

Ich musste es (mit Einverständnis des Eigners) natürlich befummeln und anheben. Das Teil wiegt kaum mehr als ein Pedelec. Da wüsste ich schon was ich fahren möchte. :D

Zuletzt bearbeitet:
veloschauff135120_2pijal.jpg

Treten mit Motorunterstützung. Woher kommt mir das bekannt vor?

veloschauff135209_2t4k9e.jpg

Mir gefällt die Farbe.

veloschauff135226_2pzkdh.jpg

Jan und seine Mitarbeiter haben sich wieder viel Arbeit gemacht um die Räumlichkeiten entsprechend zu gestalten. Das ist normalerweise das Ladengeschäft. Die Produktion und das Lager liegen dahinter.

veloschauff135229_2gmkwy.jpg

Aus dem Forum waren wieder viele anwesend. Das Ruhrgebiet war mit fünf Leuten auch wieder stark vertreten.

veloschauff135235_23fkss.jpg

Der offizielle Grund für unseren Besuch: lecker Kuchen und Schnittchen. Vielen Dank nochmal an Jan´s Frau.

veloschauff135237_2e2jnz.jpg

Zumindest ein Besucher (aus Datenschutzgründen wird kein Name genannt) schlich immer um die Campagnolo Werkzeugkoffer herum. Ich selber finde das zwar schönes Werkzeug, kann den Hype um diese Koffer selber aber gar nicht nachvollziehen. Bei mir tut es auch ein benutztes Werkzeug von VAR oder Cycletools. Mich interessieren mehr die Räder und ihre Technik.

veloschauff135341_21djwe.jpg

Ein buntes Gabelpotpourrie.

veloschauff135353_22pjjp.jpg

Mir hatte es besonders dieses Bahnrad angetan. Ich durfte sogar Probesitzen. Es sass sich ganz gut darauf, trotz des sehr tiefen Lenkers. Leider sind die Ausssicht auf so ein Rad nicht vorhanden. Es gab wohl nur vier Stück für den deutschen Bahnvierer. Eins hat Jan, eins steht im Museum und zwei sind verschollen.

veloschauff140331_2x9jmc.jpg

Der farblich passende Steherrahmen dürfte ebenso selten sein. Schön diese Räder und Rahmen mal live sehen zu können.

veloschauff140338_263kkp.jpg

So ein Rudi Altig Bahnrad in 61 oder 62 cm Höhe fände ich aber auch schon sehr interessant.

veloschauff140938_2xnkc6.jpg

Auch alte Rohrsätze, aus denen die Rahmen gelötet wurden, waren wieder ausgestellt. Der grüne Rahmen ist unter Sammlern sehr bekannt (oder eher berüchtigt?). Aber den gab es in anderer Lackierung auch in schön.

veloschauff141052_2xqkq4.jpg

Wer diese Kurbel von Sugino so zerstört hat, ist mir nicht bekannt. Aber ich hätte gerne mal die Oberschenkel gesehen. Wer kann so etwas noch treten?

veloschauff141321_28rj5d.jpg

Mit diesem Rad war Jan´s Vater vor langer Zeit als Student zur Uni gefahren. Schön das der Rahmen aus den 30er Jahren noch existiert. So weit ich verstanden habe ist die Lackierung allerdings aus den 60er Jahren.

veloschauff141400_2v8kui.jpg

Und ich habe einen neuen Traumrahmen. Dieser Rahmen aus Columbus New SLX stammt aus Mitte der 90er Jahre. Die Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut. Jan zeigte mir noch einen 62er Rahmen in der gleichen Lackierung aus Oria Mannesmann Rohren. Doch dieser war nicht verkäuflich. Aber jetzt weiß ich wonach ich die Augen aufhalten muss. Vielleicht läuft mir irgendwann ja mal einer über den Weg.

veloschauff142027_2srkx4.jpg

Es wurde natürlich wieder sehr viel fachgesimpelt. Jan konnte wieder eine Menge interessanter Geschichten erzählen und Infos geben.

veloschauff144738_253kke.jpg

Hier wurde gerade Jan´s Neuzugang fachlich begutachtet. Alex brachte das Rad aus der Nähe von Frankfurt extra für Jan mit.

Erst nach mehreren Verabschiedungen (wir kamen immer wieder ins quatschen) fuhren Tom und ich wieder mal als Letzte nach Hause.
Der Kaffeeklatsch bei Jan Schauff war mal wieder sehr kurzweilig, interessant, informativ und gesellig. Vielen Dank Jan. Ich war wieder sehr gerne in Remagen.

...

Mir hatte es besonders dieses Bahnrad angetan. Ich durfte sogar Probesitzen. Es sass sich ganz gut darauf, trotz des sehr tiefen Lenkers. Leider sind die Ausssicht auf so ein Rad nicht vorhanden. Es gab wohl nur vier Stück für den deutschen Bahnvierer. Eins hat Jan, eins steht im Museum und zwei sind verschollen.
...
nee, nix nur vier,
ein fünftes steht ebenfalls in Jans Museum, in der Ecke rechts neben der antiken Radspann- und der Rohrbiegemaschine, schräg unter dem Lancome quasi.
Noch im Rohbau, unlackiert und komplett mit Flugrost überzogen.
?

Zuletzt bearbeitet:
...

... Es gab wohl nur vier Stück für den deutschen Bahnvierer. Eins hat Jan, eins steht im Museum und zwei sind verschollen.

...

Auf dem unteren Bild links ist so ein verschollener Rahmen.
Links, nicht der grüne...

Bekomme ich jetzt einen 60er Straßen-Rahmen mit dem Fleckenmuster aufm Oberrohr als Finderlohn?
:)

Auf dem unteren Bild links ist so ein verschollener Rahmen.
Links, nicht der grüne...

Bekomme ich jetzt einen 60er Straßen-Rahmen mit dem Fleckenmuster aufm Oberrohr als Finderlohn?
:)

Glaube nicht das Jan den Rahmen rausrückt. :D

Ich bin an dem Rahmen ein paar Mal vorbei gegangen, letztes Jahr auch schon. Aber irgendwie reagiert meine Wahrnehmung nur auf lackierte Rahmen. o_O

...
Jetzt von mir noch eine spekulative Frage:
Wann kommt das Schauff-Eroica Velo? Ich würde direkt eins bestellen – mit Mütze!
...
Und ich habe einen neuen Traumrahmen. Dieser Rahmen aus Columbus New SLX stammt aus Mitte der 90er Jahre. Die Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut. Jan zeigte mir noch einen 62er Rahmen in der gleichen Lackierung aus Oria Mannesmann Rohren. Doch dieser war nicht verkäuflich. Aber jetzt weiß ich wonach ich die Augen aufhalten muss. Vielleicht läuft mir irgendwann ja mal einer über den Weg.
...

ein look alike würde mir schon reichen. Die Fleckenschablone fürs Oberrohr gibts bestimmt noch.
:daumen:
:idee:
reichen 3 Stück für eine Kleinserie?

Zurück
Oben Unten