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501SL vs. 531 Qualität

Osso

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Ich hab zwei Raleigh Rahmen einen competition aus 501SL (Fork Blades Staye & Butted Frame Tubes) und einen RoadAce aus 531 (Fork & Butted Frame Tube). Beide müssen aus der zweiten
Beide Rahmensets wiegen fast das gleiche, kann 2000g der Rahmen , um die 700g die Gabel.

Was mich jetzt interssiert ist ob ist das Roadace nun trotzdem hochwertiger, weil die 531 Rohre nahtlos sind ? Ist der Rahmen stabiler ? Oder ist das nicht relevant.

Ich möchte ein Rad (relativ) orginal aufbauen, das andere Neoklassich mit STI's. Muss mir jetzt nur mal überlegen was ich mit welchem Rahmen mache
 
Du hast ein Luxusproblem, das sogar so weit reicht, dass du dir deine Frage durch Vergleich selbst beantworten kannst ;)

Große Fehler wirst du kaum machen können wenn du den einen oder anderen so oder so aufbaust.

Was mich interessiert ist eher: Mit welchem der beiden Räder würdest du mehr fahren und warum dich für das eine oder andere entscheiden?

Viel Spaß am Aufbau!

Gruß, svenski.
 
Öfter das mit den STI's, weil ich damit schnelle kleiden Runden fahre wo ich auch in Kurven oder am Berg schnell schalten will. Mit dem Klassisch aufgebauten würde ich eher längere Touren fahren, da ist mir der Schaltungskomfort egal, da fahre ich ja locker,
Wenn es galt ist würde ich das Roadace für die längeren Stecken nehmen, einfach weil Gewinde für 2 Flaschenhalter hat.

Du hast ein Luxusproblem, das sogar so weit reicht, dass du dir deine Frage durch Vergleich selbst beantworten kannst
Dazu müsste ich es ja erst aufbauen und dann auch noch gleich :)
 
Zumindest kannst du hinterher rausfinden, ob die Wahl richtig war ;)

Ansonsten ist die Überlegung mit den Flaschenhaltern zumindest nach der heutigen Tour doch völlig schlüssig! :daumen:

Abgesehen davon ist das Roadace mit klassischem Aufbau auch keinesfalls verkehrt.

Gruß, svenski.
 
ist aber leider kein so ganz schönes, sondern so eins,
Der Lack hat auch schon so einiges abbekommen. Muss mal in mich gehen ob es mir das Wert ist es neu zu lackieren
 
Ich hab zwei Raleigh Rahmen einen competition aus 501SL (Fork Blades Staye & Butted Frame Tubes) und einen RoadAce aus 531 (Fork & Butted Frame Tube). Beide müssen aus der zweiten
Beide Rahmensets wiegen fast das gleiche, kann 2000g der Rahmen , um die 700g die Gabel.

Was mich jetzt interssiert ist ob ist das Roadace nun trotzdem hochwertiger, weil die 531 Rohre nahtlos sind ? Ist der Rahmen stabiler ? Oder ist das nicht relevant.

Ich möchte ein Rad (relativ) orginal aufbauen, das andere Neoklassich mit STI's. Muss mir jetzt nur mal überlegen was ich mit welchem Rahmen mache


Wie kommst du darauf das irgendwelche Rohre von Reynolds Nicht nahtlos wären ?
Das ist falsch.
501 = Chrom-Molybdän Stahl / 531 = Mangan Molybdän Stahl , den Unterschied wirst du nicht "erfahren".
Ich würde den 501SL aufbauen , da bei diesem auch der Hinterbau aus Reynolds Rohr ist , bei dem 531er nicht.
 
aufbauen werde ich ja beide.

mst du darauf das irgendwelche Rohre von Reynolds Nicht nahtlos wären ?
meine ich in einen englischen Forum gelesen zu haben, muss natürlich nciht stimmen

da bei diesem auch der Hinterbau aus Reynolds Rohr ist , bei dem 531er nicht.
Nur so aus Interesse,.könnte man das beim Fahren merken, oder ist das auch nur einen Frage vom Gewicht
 
Nur so aus Interesse,.könnte man das beim Fahren merken, oder ist das auch nur einen Frage vom Gewicht

Fragt sich nur, was die Alternative wäre, bzw. ob ein HInterbau aus 531 so dünnwandig wäre, das es hinsichtlich Gewicht und Fahreigenschaften merkbar wäre. Da der Hinterbau (zusammen mit der HR-Achse) geometrisch gesehen ein fast perfekter Tetraeder ist, kann da kein großer Unterschied rauskommen. Über die Steifigkeit (auch und gerade seitlich) entscheidet viel stärker die Verarbeitung. Schlimmstenfalls ist der Hinterbau aus handelsüblichem CroMo (4130), da ist der erreichbare Unterschied (in der Wandstärke) zu 531 ohnehin gering. Billigstes Wasserrohr werden die beim Road Ace nicht genommen haben.

Gruß, svenski.
 
Raleigh hat in den Katalogen sehr ausführlich Auskunft über Rohre/Muffen/Ausfallenden gegeben.
Vermutlich Tange/Hi-Ten. Ich hab leider grad kein Zugriff auf das Archiv von "The Headbadge"...
...um was genaueres sagen zu können.

"No permission", ob jemals wieder?
 
In der"Velo-Werkstatt III" ist eine Liste der Reynolds-Rohrsätze und da gibt es sehr wohl Sattelstreben, Kettenstreben aus 531er Rohr. Es wird unterschieden zwischen 531, 531 Professional, 531 Competition, 531 All Terrain und 531 Special Tourist.
Die Differenz von CrMo-Stahl und Mangan-Molybdän-Stahl besteht hauptsächlich in der Zugfestigkeit und der Dauerschwingfestigkeit
 
es ist wohl von 88 oder 80 sein, Es sei denn es hat es noch länger gegeben.
Hier ist der 89er Katalog, auf Seite 13 sind Spezifikationen.
 
Und zwar? ;)

Festigkeit: Reynolds 501: 695 N/mm²
Reynolds 531: 802 N/mm²
Alles weitere zu den Eigenschaften von Stahlrohrsätzen für den Fahrradbau kann man in Büchern (gibt es noch ;)) nachlesen. Foren sind da nicht so geeignet "und zwar" weil die Texte zu umfangreich werden.:(
Grüße

"Für die Enkel": ja, ich habe den Eingangspost und die Folgende gelesen
 
Was meinst du, was die gemacht haben, wenn die blöden Hinterbaustreben mal 'ne zeitlang nicht lieferbar waren? Die Produktion stoppen? Nee, Wasserrohr verlöten und dann aber zumindest den passenden Sticker drauf. Und ab in den Handel damit! Das war damals nur halbindustrielle Kleinserienfertigung, da konnte jederzeit was geändert werden.

Gruß, svenski.
 
Keine Ahnung. Die hatten ja Kataloge mit der Spezifikation gedruckt. Und dann plötzlich was anderes liefern ?
Vielleicht waren die Reynolds Sticker auch ne Zeit lang nicht lieferbar :)
 
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