• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6-fach auf 7-fach umrüsten

cumuru

Mitglied
hallo zusammen,

das Einbaumaß beträgt bei Naben mit 6 und 7-fach Ritzelpaket ja 126 mm.
Weiß jemand, ob ich jetzt bedenkenlos ein 6-fach Ritzelpaket gegen ein 7-faches austauschen kann? Oder kann es evtl. doch passieren, dass die Kette oder vielleicht sogar das kleinste Ritzel den Rahmen berührt:confused: ?

Gruß

André

Hallo,
eigentlich dürfte es da keine Probleme geben, falls doch, kann man sich mit Distanz"ringen" behelfen.
Persönlich sehe ich das Problem bei einer indexierten (Rahmen)Schaltung (ist ein 7.Gang indexiert?).
Welches Fabrikat ist an Deinem Renner?

hallo steinchen,
also das Rad ist von einem Bekannten. Lustigerweise hat er eine indexierte 7-fach Rahmenschaltung, aber ein 6-fach Ritzelpaket.
Wahrscheinlich war die Indexierung immer ausgeschaltet, da er meinte, dass er den Unterschied nie gemerkt hatte.
Nun dachte ich, dass es dann natürlich gescheiter wäre, ein 7-fach Ritzelpaket anzubringen. Nur war ich halt nicht sicher, ob dabei die besagten Probleme auftreten können.
Den Dinstanzring, den du erwähnst, kommt wahrscheinlich auf die Achse auf der rechten Seite, oder?

Genau, der Distanzring käme auf die Seite mit dem Schraubkranz, aber ich denke,
das wird nicht nötig sein, da 5-fach/6-fach und 7-fach eigentlich auf 126mm Einbauweite passen, zumal ein 7-fach (Schraub?)kranz vorgesehen sein muss, wenn man mit der Rahmenschaltung 7 Gänge schalten kann.

Es ist eher die Frage:
-ist es ein Schraubkranz? (wenn die Schaltgruppe aus den 80ern, dann wärs einer)
-welche Schaltgruppe (Shimano/Campagnolo)

Es handelt sich um einen Schraubkranz. Die Schaltgruppe ist von Suntour, ESGE.... glaube ich, müsste ich noch mal genau nachschauen.

Alles klar, meines Wissens nach ist Suntour shimanokompatibel (wichtig: die Nabe
muss Feingewinde für Shimano-Schraubkranz haben, kein ISO-Gewinde).
Bei www.bruegelmann.de kannst du ja mal nach Schraubkränzen schauen (Artikel
A-Z...Zahnkränze)

Zurück