• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6-fach Zahnkranz aufrüsten

AW: 6-fach Zahnkranz aufrüsten

Das überleg ich mir auch dauernd. Ich möchte mir eigentlich kein neues Rad kaufen, und gebraucht ist es nicht so leicht, ein Rad mit Ultegra-Ausstattung für den Preis zu bekommen.

Ich hätte auch lieber Campa, aber das ist dann doch eine gewisse Preisfrage.... Soll ich mir die Ultegra zulegen?

Technisch ist gegen die Ultegra sicherlich nichts einzuwenden.
Heißt "lieber Campa", dass Du das willst, weil alle es wollen, oder weil Du den Unterschied in der Handhabung kennst? Darauf kommt's mE nämlich an.

Ausserdem isses ja so, dass Du die Gruppe jederzeit an einen neuen Rahmen bauen kannst. Ist ja nicht verloren.

Als Auto mag ich auch keinen Golf, d.h. ich würde Cmpa bevorzugen, weils weniger haben.. Vom Prinzip her ists mir aber doch eher egal.
Bin mir momentan nicht sicher, ob ich eine neue Gruppe/neue Teile kaufen soll, oder lieber bisschen nostalgisch Altes an Rad bauen soll...

schonmal campa gefahren? ich mag die zb nicht und freue mich über die ultegra ;)

Als Auto mag ich auch keinen Golf, d.h. ich würde Cmpa bevorzugen, weils weniger haben.. Vom Prinzip her ists mir aber doch eher egal.
Bin mir momentan nicht sicher, ob ich eine neue Gruppe/neue Teile kaufen soll, oder lieber bisschen nostalgisch Altes an Rad bauen soll...

Kannst Du auch machen. oft findet man in der Bucht gut erhaltene alte Teile, die optisch sicher besser passen. Ist halt etwas zeitaufwendiger und mit abstrusen Versandkosten verbunden ;)

Solltest Du Dich für eine neue Gruppe entscheiden, solltest Du mal einen der Discounter heimsuchen und für Dich rausfinden, ob Dir C oder S mehr liegt. Ist halt die Frage, was Dir wichtiger ist: Image und Gewicht oder perfekte Funktion :rolleyes: :p

hab mir für mein Koga-Myiata Bj. 1979 einen LRS Mavic-Aksium mit 9fach Kassette geholt und dazu eine 9fach Kette. Passt alles einwandfrei mit dem alten Shimano 600 Schalterk und den alten Kettenblättern, Umwerfer und Rahmenschalthebel. Wenn ich wieder Kohle ausgeben will kaufe ich noch STI`s,weil das Schalten doch wesentlich bequemer ist.

Anhänge

• CIMG0084.JPG
    CIMG0084.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 133

Du konntest das alte Schaltwerk weiterverwenden? Wieviele Gänge hatte das Rad denn vorher?

das heißt also, mit einem 7fach umwerfer kann ich trotz 6fach sti alles super benutzen? :)

Hallo zusammen,

also der Umbau auf 9/10-fach ist im Regelfall problemlos. Hab vor kurzem ein altes Motobecane von Sachs Huret auf Ultega 9-fach umgebaut und es funktioniert einwandfrei. Die Optik war schön retromäßig und die Schaltfunktion super.

Gruß Michael

Was genau hast Du denn alles erneuert?

Zurück