• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6. Kettwiger Hügel-Tour am Sonntag

AW: 6. Kettwiger Hügel-Tour am Sonntag

Ich habe es schon im TF verlauten lassen ...

Das hat großen Spaß gemacht. Ein perfekter Tag vor einer wettermäßig vor uns liegenden Sauwoche.

Es erfolgte ein gemeinsamer Aufruf seitens des Gutt Knittkuhle Treffs und seitens HopperCycling, das gestrige Prachtwetter im späten September zum sonntäglichen Start bei der Kettwiger Hügeltour (also einer RTF) zu nutzen. Dem Aufruf folgten mindestens 24 Starter/innen auf den Strecken 75 km, 115 km, 156 km, die sich anschließend im Ziel wiederfanden. Gemeinsamer Abschluß am Baldeneysee bei Kuchen, Wurst und ein paar Bierchen.

3 Fahrer übten sich dann noch konsequent im Sprit sparen und zogen eine An-/Abfahrt auf dem Rad vor.

Tagesbilanz:

Code:
[B]h (netto)	km		hm		km/h
[/B]1:27:10		40,1		235		27,5
[COLOR="Blue"]6:04:00		157,5		2040		26,0
[/COLOR]1:14:28		38,6		105		31,2
[B]8:45:38		236,2		2380		27,0[/B]

Presseschau:

http://www.derwesten.de/nachrichten/...89/detail.html
[mit unserem Mannschaftsbild (das mir auch im Original zugeschickt wurde)]

Ein großes Dankeschön an die Organisation und alle Mithelfer!

Hoppeditz

Hi,

erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme und das positive Feedback.
Uns hat es wieder genauso viel Spass gemacht wie euch - und wir sind wahrscheinlich heute auch genauso kaputt ;)

Gefreut hat mich, den einen oder anderen Forumisten mal persönlich getroffen zu haben. :)

Dass der Abzweig zur 150er ein Problem darstellt ist uns schon bewußt, aber wie Kwak schon schrieb, eine einfach Lösung gibt es da nicht außer vielleicht noch mehr Schilder ...

einziger kritikpunkt (für mich nicht nur bei dieser RTF) :
warum wird nicht PÜNKTLICH gestartet?? quasi massenstart? (wäre aber wahrscheinlich auf dem radweg am baldeneysee ein problem gewesen?)
als ich los fuhr hiess es, das die ersten schon um 7:45 auf die strecke gelassen wurden ??

Es bringt doch eigentlich keinem was, wenn es einen Massenstart gibt, wenn man das wollte müsste man die Leute am Start festhalten und den Teilnehmern den Startstempel verweigern oder ähnliches und das wäre bei einer RTF wohl ein bisschen unangemessen. Ohnehin sind die Leute die besonders früh starten meisten ja auch die, die ein bisschen länger brauchen.

Gruß P.

Tagesbilanz:

Code:
[B]h (netto)	km		hm		km/h
[/B]1:27:10		40,1		235		27,5
[COLOR="Blue"]6:04:00		157,5		2040		26,0
[/COLOR]1:14:28		38,6		105		31,2
[B]8:45:38		236,2		2380		27,0[/B]

Ist ja interessant: Die 6:04 auf der langen Strecke entspricht exakt (auf die Sekunde genau!) meiner Bestzeit, wobei ihr wegen Baustelle auf der Laupendahler wahrscheinlich ein paar (wirklich nur ein paar) Meter, Höhenmeter und Ampeln mehr hattet.

Die kurzen Strecken interpretiere ich mal als einmal die flache, einmal die hügelige Variante. Die flache Variante bin ich noch nie gefahren, hätte eigentlich vermutet, dass man für die länger braucht wegen mehr km. Scheint ja nicht so gewesen zu sein. Dem Fahrer/der Fahrerin, der/die die hügelige Variante fuhr, richte bitte aus, dass er/sie mal den Tacho überprüfen soll. Vom Beginn des Radweges am Regattaturm an sind es 37 oder 38km, nicht 40 .... :D. So entstehen gute Schnitte. Wir haben im Verein auch solche Experten :)

Ist ja interessant: Die 6:04 auf der langen Strecke entspricht exakt (auf die Sekunde genau!) meiner Bestzeit, wobei ihr wegen Baustelle auf der Laupendahler wahrscheinlich ein paar (wirklich nur ein paar) Meter, Höhenmeter und Ampeln mehr hattet.

Die kurzen Strecken interpretiere ich mal als einmal die flache, einmal die hügelige Variante. Die flache Variante bin ich noch nie gefahren, hätte eigentlich vermutet, dass man für die länger braucht wegen mehr km. Scheint ja nicht so gewesen zu sein. Dem Fahrer/der Fahrerin, der/die die hügelige Variante fuhr, richte bitte aus, dass er/sie mal den Tacho überprüfen soll. Vom Beginn des Radweges am Regattaturm an sind es 37 oder 38km, nicht 40 .... :D. So entstehen gute Schnitte. Wir haben im Verein auch solche Experten :)
Da hast Du etwas falsch interpretiert. Die 40.1 km waren meine Anfahrt zum Start, die 38.6 km waren meine Abfahrt zurück nach Düsseldorf. Und die 236.2 km war die Tagesbilanz. Mein Tacho funktioniert einwandfrei. :)

Hatte ich es erwähnt ? Gegenlicht

Deswegen hatte ich ja gefragt, ob sich dein Kommentar ganz allgemein auf die Schilder oder ganz speziell auch auf die Streckenteilung 110/150 bezog. Da wir natürlich nicht zur gleichen Tageszeit ausschildern wie die Teilnehmer da vorbeikommen, ist das ein wichtiger Hinweis. Wir müssen beim beim nächsten Mal sehen, ob man da was machen kann (also evtl. das Schild an einer etwas anderen Stelle anbringen, bei der das Gegenlicht nicht so stört - wird aber natürlich schwierig sein).

Deswegen hatte ich ja gefragt, ob sich dein Kommentar ganz allgemein auf die Schilder oder ganz speziell auch auf die Streckenteilung 110/150 bezog. Da wir natürlich nicht zur gleichen Tageszeit ausschildern wie die Teilnehmer da vorbeikommen, ist das ein wichtiger Hinweis. Wir müssen beim beim nächsten Mal sehen, ob man da was machen kann (also evtl. das Schild an einer etwas anderen Stelle anbringen, bei der das Gegenlicht nicht so stört - wird aber natürlich schwierig sein).
Einfach noch ein weiteres Eurer bewährten Schilder "Achtung, Streckenteilung in x Metern" aufhängen. Dann kann eigentlich Nichts mehr schief gehen.

Letztens habe ich ein nettes Schild an der Kreuzung Schöllerfeld / Meiersberger Straße (L156 von Heiligenhaus über Hofermühle nach Homberg) gesehen (also am Ende des Bergs):

"Achtung RTFler ... Ihr seid zu weit gefahren. Bitte umkehren und dann die nächste Straße links rein)."

Wie gesagt fand ich die Ausschilderung auch ausreichend.
Gut gefallen hat mir auch, dass ihr die Schilder in Rot gehalten habt und nicht - was gerne zur Wahrung der Vereinsfarben gemacht wird - in Blau.

Ansonsten sehr schöne RTF - wobei die zweite Hälfte schon recht verkehrsreich war. Aber euer Verein ist halt nicht in der tiefsten Eifel angesiedelt - so kann man sich diese Umstände nicht aussuchen und jede Bundesstraße umgehen.

Habe mich ja schon lobend im Ziel geäußert,bei secure4us und PippiLotta.
Es hat alles gepaßt! Jut jemacht!

Die 110/150 Streckenteilung-Hinweise wurden ja gesehen...man hat nur nicht damit gerechnet das es "sofort"links abgeht,in die kleine Straße.
Auf der linken Straßenseite ein etwas größerer Pfeil o.s. würde reichen.
Oder den Streckenteiler etwas früher setzten.

Also,bis nächstes Jahr! ;)

Konnte leider nicht nach Essen (Samstag RTF in Quadrath >180km und Sonntagnachmittag Rennen schauen in Köln)...aber wenn hier soviel los ist und sich alle beschweren, dass es dieses Jahr keine schöne hüglige RTF mehr gibt:

19.10. Kölner Saisonabschluss. Geht bei 111km nur 1.000 HM durchs bergische (also auch was für Dopingopfer:D). Die Hopper können dann aus der verbotenen Stadt rünerrollen - oder der Bahnhof Köln-Mülheim ist keine 5km vom Start weg....

Mal so als Werbing in Kölner Sache:cool:

Hallo zusammen,

ich war heute auch in Kettwig, um die 150er zu fahren. Wetter und die Strecke waren toll. Leider ist an meinem Leihrad, kurz nach der 2. Kontrolle, die Kette und das Schaltwerk gerissen... das wars:mad:. Schöne Sch*****. Mein Mitfahrer Heiko, hat mich dann wieder bis zur Kontrolle zurückgeschoben. Der Veranstalter hat dann einen Rückholservice zum Baldeneysee organisiert. Hier nochmal herzlichen Dank an Ralf und Peter vom Kettwiger Verein, für diesen Service:).
Tja, so kanns gehen. Da freut man sich auf ne letzte 150er und dann das. Schade, denn die Strecke war bis dahin schon sehr schön.
So kann ich mich nun 1 Jahr auf die nächste Hügeltour freuen.

Gruß
Frank

Du kamst uns (5 Mann, davon 3 in orange/weiß und bemitleidend schauend) kurz nach K2 entgegen. Dein Mitfahrer hatte gut zu tun.
Und das bei dem usper Wetter.
Schöner Shice! Beileid!

Unabhängig von den hier geposteten Zeiten habe ich allerdings von welchen gehört, die die 150er mit einem 28,1er-netto-Schnitt gefahren sind (also ca 5:40 netto).

Dann waren unser 5:23 ja ganz akzeptabel. :cool:

P.S.: Hatte 157 und 2030 HM auf dem Garmin. Fühlte sich auch so an... ;)

Hi all!:)

Freut auch mich sehr, dass euch unsere RTF gut gefallen hat. Danke für die Komplimente über die Organisition, Verpflegung, Wetter (na selbstverständlich waren wir auch dafür zuständig ;)) usw. Besser als Pjotr und Kwak kann ich es auch nicht formulieren: Es war ne Freude, so viele nette und gutgelaunte Gäste mit Kaffee und Kuchen (was mich betraf) zu versorgen :):)

Dem kann ich mich nur anschließen - Top Organisation und die 156er war ein Traum!
@PiipiLotta:
Und dir ein dickes Dankeschön - für den Kuchen!
Hoffe, deine Hand ist bald wieder OK -
LG
Karen!

Ich gehe davon aus, der Kuchen war lecker!? Um euer anschl. Eis bei Kikas habe ich euch aber doch ein wenig beneidet :rolleyes:

Danke für deine Hoffnung ;). Eigentlich hatte ich ja gedacht: OP und nen Pflaster für 3 Tage und nach 5 Tagen wieder Rad fahren:cool:. Aber es ist ja Saisonende...

Das wissen ja nicht mal alle Vereinskolleginnen (stimmts Pippilotta) :D

JaJa, immer auf die Kleinen... :eek:. Dass Peter = Peter und Pjotr = Pjotr ist, war ja nicht schwer. Aber Peter = Pjotr....:ka: Bevor ich hier künftig nem Unbekannten antworte, schau ich erstmal in die Vereinsliste (habe "entdeckt": sind ganz schön viele hier vom TvKettwig :wink2: ). Versprochen ! ! :D:D:D

Liebe Grüße
Lotta

Dann waren unser 5:23 ja ganz akzeptabel. :cool:

P.S.: Hatte 157 und 2030 HM auf dem Garmin. Fühlte sich auch so an... ;)

Hi!

Wir vermuten, dass unser Fliegengewicht und Bergziege(ähm: -bock) Kwak sogenannte Mini-Asphalblasen mit jeweils weniger als 30 Höhenmetern erst gar nicht aufzeichnet ;) :).

Aber andererseits: glaub mir, er macht sich für die Streckenplanung eine Menge Arbeit, fährt viele Kilometer für mögliche Alternativen ab und plant alle erdenklichen Eventualitäten ein.

Viele Grüße
PippiLotta

Wie gesagt fand ich die Ausschilderung auch ausreichend.
Gut gefallen hat mir auch, dass ihr die Schilder in Rot gehalten habt und nicht - was gerne zur Wahrung der Vereinsfarben gemacht wird - in Blau.

Ansonsten sehr schöne RTF - wobei die zweite Hälfte schon recht verkehrsreich war. Aber euer Verein ist halt nicht in der tiefsten Eifel angesiedelt - so kann man sich diese Umstände nicht aussuchen und jede Bundesstraße umgehen.

Mein persönlicher Eindruck ist ja, dass die Schilder nicht so sonderlich gut zu sehen sind, Signalfarben wären sicher besser (und angeblich nicht mal teurer), aber jetzt haben wir halt so viele von der Sorte und unser Sponsor Immobilien Herkendell hat sicher nicht Lust, noch mal Geld auszugeben .... Ein Blau haben wir damals wegen des noch schlechteren Kontrasts verworfen.

Die Verkehrsdichte am Sonntag war - vor allem nachmittags - offenbar wegen des sehr guten Wetters extrem, habe sowas noch nicht erlebt, auch nicht bei uns in der Gegend. Nächstes Jahr bei dann vielleicht schlechterem Wetter werden diese Probleme wohl nicht so verstärkt auftreten.

Hi!

Wir vermuten, dass unser Fliegengewicht und Bergziege(ähm: -bock) Kwak sogenannte Mini-Asphalblasen mit jeweils weniger als 30 Höhenmetern erst gar nicht aufzeichnet ;) :).

Aber andererseits: glaub mir, er macht sich für die Streckenplanung eine Menge Arbeit, fährt viele Kilometer für mögliche Alternativen ab und plant alle erdenklichen Eventualitäten ein.

So ist es. Im Ernst: Die 1860Hm stammen vom HAC4 und der zählt immer ein paar Höhenmeter weniger als andere Geräte, vor allem, wenn man so schnell ist wie ich und durch Bergkuppen und Talsohlen durchschießt, so dass der Tacho gar keine Möglichkeit hat, die dortigen Höhenwerte zu registrieren. :dope:

Die Arbeit für die Streckenplanung liegt schon lange zurück .... wen's interessiert: 110er und 150er-Abschnitt stammt komplett von mir, 40er zu einem größeren, 70er zu einem kleinen Teil. Das schwierigste Stück war auf der 150er die Überquerung des Berges hinter der B7 in Schwelm .... sind ja nur 3km, aber um da einen halbwegs RTF-tauglichen Weg zu finden, bin ich dort mehrere Stunden mit dem Rad herumgefahren, nur um ständig 15 bis 20%er unter den Rädern vorzufinden.

So ist es. Im Ernst: Die 1860Hm stammen vom HAC4 und der zählt immer ein paar Höhenmeter weniger als andere Geräte, vor allem, wenn man so schnell ist wie ich und durch Bergkuppen und Talsohlen durchschießt, so dass der Tacho gar keine Möglichkeit hat, die dortigen Höhenwerte zu registrieren. :dope:

Die Arbeit für die Streckenplanung liegt schon lange zurück .... wen's interessiert: 110er und 150er-Abschnitt stammt komplett von mir, 40er zu einem größeren, 70er zu einem kleinen Teil. Das schwierigste Stück war auf der 150er die Überquerung des Berges hinter der B7 in Schwelm .... sind ja nur 3km, aber um da einen halbwegs RTF-tauglichen Weg zu finden, bin ich dort mehrere Stunden mit dem Rad herumgefahren, nur um ständig 15 bis 20%er unter den Rädern vorzufinden.

Erstmal an alle Kettwiger, egal ob Pippi, Roland oder Peter: Dass es Spaß gemacht hat, hat man Euch wirklich angemerkt. Sooo freundlich wird man nicht bei jeder RTF an den Kontrollen empfangen.

Höhenmessung: Ham wir uns schon gedacht, dass da wieder der "HAC-Standard" am Werk war. Keine Sorge: Du hast die Strecke schon gut zusammengebastelt. Ich weiß, wie oft man auf der Suche nach neuen Querungen plötzlich im Niemandsland oder in einer Sackgasse steht. Von daher: :daumen:

P.S.: Sind 15% etwa nicht RTF-tauglich? :D

wer ist so bekloppt und fährt eine rtf so schnell ? ;)
...

ICH :D
Und auf der Suche nach Dir bin ich ....
2. Dass man die 6h brutto schlägt, wenn man an K1 vorbeirauscht, ist klar. Denn man hätte sich dort bestimmt 15 Minuten aufgehalten, um zu klönen und zu futtern. So war also nicht gewettet ;-)
... an dieser Kontrolle nicht vorbeigerauscht, sondern nur kurz angehalten, um nach bekannten Gesichtern zu schauen okay! ;)
An K2 auch kein Hunger und so.... aber wie schon erwähnt, von Peter ein Häckchen auf der Karte bekommen :) wobei das....
.
Habe an K2 pjotr (Roland) getroffen ....
... ein Hinweis für Peter war, dem ich mich mit meinem Vornamen vorstellte ;)

So setzte ich meine Alleinfahrt bis ins Ziel fort.
Naja, tief stehende Sonne, schlechte Straßen oder auch Sonstiges haben mich jedenfalls nicht davon abgehalten, nach ca. 5:30 Brutto den Kaffee und leckeren Kuchen im Ziel zu genießen :D

Bei den Höhenmetern könnte auch hinhauen- mein Sigma zeigt zwar 2200 an, doch bei dem muß ich immer ca. 10-15% abziehen. Warum auch immer :rolleyes:

Zurück