• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7,2 kg Rennrad mit Graveloption im Selbstaufbau für unter 2000 Euro?

Hab da mal Input was praktisch möglich ist. Die 7.2kg mit sub 2k vom TE sehe ich als eher unrealistisch. (Möglich mit anderen lrs, Kurbel, Stütze,Sattel, etc, China würds möglich machen, kommt drauf an ob man möchte)

Hab selbst 2 Projekte sub 8kg mit 2k umgesetzt. Jeweils bei knapp 7.9 bzw 8.15kg gelandet Inkl Pedale und flaha mit 1.9 bzw 2.2k (teile sind teils gebraucht aus dem Forum, Rest neu)
Beide 2fach mit 11-34

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/grvl-custom-paint-aufbau-ntm.188313/

Anhang anzeigen 1474532Anhang anzeigen 1474533

Vielleicht mal was für den Renner der Woche?
...ah, ist schon drin. Du bekommst Post.
 

Anzeige

Re: 7,2 kg Rennrad mit Graveloption im Selbstaufbau für unter 2000 Euro?
Statt so eines Rentner-E-Bike-Vorbaus würde ich erstmal auf dickere Reifen und weniger Druck gehen, das bringt ja auch Vorteile für den Grip und das Rattern am Poppes.
 
Statt so eines Rentner-E-Bike-Vorbaus würde ich erstmal auf dickere Reifen und weniger Druck gehen, das bringt ja auch Vorteile für den Grip und das Rattern am Poppes.
Ich habe bereits 35mm, 40mm und auch 45m Reifen mit unterschiedlichen Drücken durch. Für mich ist der beste Kompromiss der 40mm Reifen, der auch auf der Straße sehr schnell ist.
 
Hallo Zusammen,

im gebirgigen Schwarzwald um Freiburg fahre aktuell ein altes Specialized Rennrad mit Campagnolo Centaur/Daytona Schaltung (Außer Rahmen und (Helden-)Kurbel habe ich bisher alles ausgetauscht). Mit meinem Rad bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber da ich inzwischen regelmäßig fahre würde ich gerne in ein etwas besseres Rad investieren - und da es nicht zu teuer sein soll und ich gerne schraube, soll es ein "Eigenbau" werden. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das funktioniert wie ich es plane, deshalb hier mein erster Eintrag.

Hier die Eckdaten:

Ekar Campagnolo 1x13 Komplettgruppe (9/42) - ca. 2400 Gramm - gebraucht/neu 700,- Euro.
DT Swiss PR 1400 DICUT db 2 - ca. 1500 Gramm - neu 399,- Euro
Airwolf Rahmen, Sattelstütze, Gabel, Lenker YFR066 (China sorry) - 2020 Gramm - neu 600,- Euro (mit Zoll)
Selle Italia Sattel, SPD Pedale, Reifen, Lenkerband, Umrüstungskit und Titan-Schnellspanner nehme ich teilweise von meinem alten Rennrad oder kaufe ich dazu. Da kommen dann noch einmal ca. 1300 Gramm dazu.

Macht ingesamt ca. 7,2 kg für unter 2.000,- Euro für ein Gravel-bzw. roadfähiges Rennrad. Meine Frage wäre jetzt, ob es da einen Haken gibt, bzw. ich bei meinen Preis- und Gewichtsberechnungen etwas vergessen oder unterschätzt habe?

Grüße aus dem Schwarzwald
Nochmals zu Thema. Mit deiner Auflistung der Teile wirst du sogar nur ganz schwer fahrfertig unter 8.20Kg kommen.

Im Vergleich zu meiner Teileliste:
  • Crux Rahmen wiegt 932gr.
  • Crux Gabel 382gr.
  • Laufradsatz 1.206gr.
  • Berk Sattel 90gr.
  • Sattelstütze 165gr.
  • Crux Gravellenker 199gr.

Bin aber trotzdem mal gespannt auf deinen Aufbau den du bestimmt hier mit uns teilen wirst.
 
Von mir mal eine Aufmunterung:
Unter 8kg Kataloggewicht sind günstig machbar, wenn man mit Hirn aufbaut.
Ob es heute noch unter 2000 machbar ist, k.A. aber nicht zu weit drüber schon.

Habe selbst einen schweren Carbonda 696 Rahmen in XL mit lauter stabilen Komponenten mit 7,9kg. Der Aufbau hatte 2019 bei ca 2000eur gelegen (iirc in der ersten Stufe 1600 und 8,1kg, dann kam noch ein stabilerer und leichterer LRS).
 
Ist Aliexpress jetzt euer neuer Sponsor? Könnte sein, dass ihr damit eure bestehenden Sponsoren etwas verstimmt.
Em Sponsoring wollte ja auch kein geringere übernehmen 🤭.
BTW, Bis auf flaha und Lenker und spacer is nix von dort.

Auch ist es sehr mühsam bzw kostenintensiv in Europa einen unlackierten Rahmen zu organisieren der keinen asiatischen Zubringer hat.
 
Es gibt viele schöne Beispiele von "eigenen" Rahmen europäischer "Hersteller", die mit bekannten China Rahmen übereinstimmen und erst Jahre nach dem Original in China auf den Markt kamen. Natürlich sind die trotzdem alle "selbstentwickelt" mit höchster Qualitätssicherung und kosten das doppelte bis dreifache.

Gleiches gilt für Komponenten wie FlaHa, Lenker, tlw sogar für ganze Laufräder.

Hatte mir schonmal überlegt, einen eigenen Threads dazu zu eröffnen: "Günstiges teuer verkauft"...

On topic: bin gespannt, was dem Projekt letztendlich herauskommt.
 
Echt stark der Input, vielen Dank euch! Ich hab mich von den 7,2kg verabschiedet, bzw. gehe jetzt im Herbst ein Schritt nach dem anderen an, um mir ein gutes Bike zusammenzustellen (auch endlich ohne Heldenkurbel, auch wenn ich schon ganz stolz bin, wenn ich die Pässe im Südschwarzwald damit erklimme).


Vermutlich starte ich mit mit dem AIRWOLF 700*38c - Rahmen & Lenker, die es über Ebay ohne Zoll und mit Gutschein gerade für unter 500,- Euro gibt. Dann hoffe ich auf Herbstangebote für Komplettgruppen und Laufradsätze. Mein geliebtes Campagnolo muss es dann auch nicht mehr sein, sodass ich dann einfach gierig den Online-Markt beobachte.
 
Echt stark der Input, vielen Dank euch! Ich hab mich von den 7,2kg verabschiedet, bzw. gehe jetzt im Herbst ein Schritt nach dem anderen an, um mir ein gutes Bike zusammenzustellen (auch endlich ohne Heldenkurbel, auch wenn ich schon ganz stolz bin, wenn ich die Pässe im Südschwarzwald damit erklimme).


Vermutlich starte ich mit mit dem AIRWOLF 700*38c - Rahmen & Lenker, die es über Ebay ohne Zoll und mit Gutschein gerade für unter 500,- Euro gibt. Dann hoffe ich auf Herbstangebote für Komplettgruppen und Laufradsätze. Mein geliebtes Campagnolo muss es dann auch nicht mehr sein, sodass ich dann einfach gierig den Online-Markt beobachte.
eventuell findest du auch hier input https://www.mtb-news.de/forum/t/airwolf-yfr066-gravel-rennrad-a-ufbau-eines-allroad-rahmen.970703/
 
Em Sponsoring wollte ja auch kein geringere übernehmen 🤭.
BTW, Bis auf flaha und Lenker und spacer is nix von dort.

Auch ist es sehr mühsam bzw kostenintensiv in Europa einen unlackierten Rahmen zu organisieren der keinen asiatischen Zubringer hat.
Welche Teile sind denn von bike-components? Die sind doch der Sponsor des 'bike der Woche'. Da sollte man sich schon erkenntlich zeigen
 
Welche Teile sind denn von bike-components? Die sind doch der Sponsor des 'bike der Woche'. Da sollte man sich schon erkenntlich zeigen
Di2 Kabel :), Di2 Akku, Pathfinder bzw. G One RS, Tubelessventil,(beim mächsten noch Projekt die spraybike flakes).
Rest sind gebrauchtteile aus Forum bzw. willhaben.at und tutti.ch. LRS Farsport und LC.
sonst hätte sich das Budget / Gewicht nicht einhalten lassen.
(wenns budget kein rolle spielen würde, hätte ich vermutlich ein schickes ostro mit Hunt + Classified und DI2)
Wobei es denk ich bei beiden GRVL eher die Arbeit als wie die teie im vordergrund stehen.


Ob man BC Einkäufe getätigt haben darf/soll/muss für das BDW,?? wo führt das den dann hin? sollte das so sein, muss man sich halt fragen ob wir nicht einfach eine BC link für das BDW einfügen, vielleicht noch mit aktionspreis usw damit der Sponser dann Glücklich ist.
ohnehin, traurig genug, es wird fast nur mehr gesabert wenn teile aus dem oberen Preissegment gekauft bzw. verbaut werden oder dies aus ewig gestrigen (alten) beständen kommt sarkasmus off
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten