• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7-fach-Kette mit 9-fach Kassette für Rollentrainer-Rad

sackyd

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ist es möglich eine 9-fach-Kassette mit einer 7-fach-Kette (jeweils Shimano) zu "betreiben".
Einsatzzweck:
Rollentrainer mit verstellbarem Widerstand, also kein Schalten erforderlich, Kette bleibt auf einem der mittlerem Ritzel.
Sozusagen "Singlespeed" mit altem 7-fach RR und etwas neuerem 9-fach-Laufrad.

Hintergrund der Frage ist, dass die Ketten ja aufgrund der Ritzelabstände spezifisch für 7- bzw. 8+9-fach usw. sind.
Klemmt oder schleift dann die breitere 7-fach Kette an der engeren 9-Kassette, und macht man sich dabei was kaputt?

Vielleicht hat's ja jemand schon so versucht und kann berichten...

Danke und Grüße
S.

Kann knapp hinhauen, kann aber auch bereits klemmen. Aber ich sehe jetzt nicht unbedingt einen Grund, so etwas unbedingt kombinieren zu wollen, außer, das 9-fach Ketten ein paar Euro teurer sind.
Länger halten tun 7-8-fach Ketten auch nicht.

Hallo lagaffe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich würde das auch nicht kombinieren, wenn's nicht schon da wäre:
RR wird im normalen Setup auch ab und an auf der Strasse gefahren (mit 7-fach hinten und passender Kette).
HR mit 9-fach habe ich von nem Freund bekommen, da soll der Rollenreifen drauf.
Für die Rolle im Winter würde ich dann gern einfach die HR wechseln, ohne Kettentausch usw.
Wäre so jedenfalls deutlich einfacher als für die alte Nabe noch nen passenden Zahnkranz zu besorgen.
Und jedes Mal den Rollenreifen auf meine alte Felge zu bekommen ist eine echte Prüfung...

Daher kommt's...

Das einfachste ist: ausprobieren!! Und wenn es nicht geht und das Rad 7-fach bleiben soll, dann baue doch eine 7 fach Kassette anstelle der 9-fach oder besorge Dir ein paar Spacer oder ein Single Kit, da Du ja nur ein Ritzel auf der Rolle benutzen möchtest.

Ja, wird probiert... nochmal danke.
7-fach wird's wohl auch dauerhaft bleiben (müssen) bei meiner alten Exotenschaltung.

Halt die blos fest! Liegt zwischen DA und Ultegra und hat gerasterte Schalthebel. Durch drehen an den Drahtflügel schaltest du die Rasterung aus und kannst dann mit viel Glück bis 10fach alles schalten. Blos die Kette mußt du anpassen.
Rawuza

Zurück