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753 gazelle - strahlen, pulvern, was weiß ich...

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Re: 753 gazelle - strahlen, pulvern, was weiß ich...
Tretlager scheint ein Ft Bologna aus Titan zu sein, Kurbel ist eine Ales vielleicht mit Ft Bologna Stempel (sehe es nicht) und der Steuersatz scheint auch ein Ft Bologna zu sein.
Kurbelblaetter müsstest du auswechseln für schönere wie die unten abgebildeten.
Mit diesen drei Komponenten hättest du dann glatt um 150 gr gegenüber denn SR Komponenten gespart. Den Teiler
B874136F-768D-4B7B-9A31-FF11A7ED8FD3.jpeg
est des Vitali-Rades kannst du ja im Forum verkaufen....


PS: Ahh, Tretlagergewinde stimmt ja nicht? Sch....ade
 
Zuletzt bearbeitet:
leichtes eingefangen, danke an @rudifix fürs einsammeln:

@zelig66 es war doch noch fast alles da, dazu gab es noch 2 reifen:

die 28löchrigen werden mit den record nf naben vom @knutson22 - auch dir nochmals dank! - verheiratet.
systemgewicht liegt bei 76 kg.
in 36 l, 650b und mit 83 kg (schwereres rad mit leichtgepäck) und super champion gentleman 81 kann ich kpl sapim laser 3fach gekreuzt fahren, vorne wie hinten beiseitig, das ist dauerstabil.
frage an die laufradexperten:
kann das hier auch klappen mit der gel 280???
oder besser messerspeichen?
welche kreuzung?
 
leichtes eingefangen, danke an @rudifix fürs einsammeln:

@zelig66 es war doch noch fast alles da, dazu gab es noch 2 reifen:

die 28löchrigen werden mit den record nf naben vom @knutson22 - auch dir nochmals dank! - verheiratet.
systemgewicht liegt bei 76 kg.
in 36 l, 650b und mit 83 kg (schwereres rad mit leichtgepäck) und super champion gentleman 81 kann ich kpl sapim laser 3fach gekreuzt fahren, vorne wie hinten beiseitig, das ist dauerstabil.
frage an die laufradexperten:
kann das hier auch klappen mit der gel 280???
oder besser messerspeichen?
welche kreuzung?
Klassische 3 Fach Kreuzung mit DD Speichen, ich mag das Auffeilen der Speichflansche nicht, und die Messerspeichen sind auch schwerer, würde ich jetzt nicht bei einem Leichtbauprojekt wählen, zu Mal bei deinem Systemgewicht.
 
Sapim CX-Roy sind plattgedrückte DD-Speichen, also genauso leicht wie diese, aerodynamisch und passen durch runde Speichenlöcher. Bei DT gibts bestimmt auch sowas.
 
SpeicheGewicht
je
Speiche*
Maße/
Bauform
Einsatzbereich
Beschreibung
Sapim
Laser​
ca. 4,3 g​
2,0/1,5/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche
- leichte Rennradlaufräder
mit Felgenbremse
- leichte XC und Marathon Räder
bis 26 Zoll
Eine leichte, geschmiedete und konifizierte Speiche.
Die spezifische Form gibt ihr hohe Stabilität.
Die Laser ist der beste Kompromiss zwischen Preis und
Gewicht.
Der dünne Mittelteil von nur 1,5 mm verlangt allerdings
besonderes Augenmerk beim Aufbau des Rades.
Sapim
D-Light​
ca. 4,79 g​
2,0/1,65/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche
- leichte 29'er Disc LRS
  • Rennrad-Disc LRS
  • zur Verstärkung zusammen mit
Sapim Laser Speichen
- Rennrad LRS für schwerere Fahrer
Der kurze 2mm-Abschnitt der D-Light reduziert das Gewicht vor allem auf dem Teil mit hoher Rotationsgeschwindigkeit.

Der 2 mm Abschnitt beginnt erst am Anfang des Gewindes. Dies bringt Vorteile beim Beschleunigen
und beim Bremsen.

Der mittlere Abschnitt ist mit 1,65 mm etwas dicker, das
macht die Speiche viel steifer als ein 1,5 mm Mittelteil.
Sapim
Race​
ca. 5,67 g​
2,0/1,8/2,0 mm
konifizierte Rundspeiche
- stabile LRS für All Mountain, Enduro
und Downhill
- z. B. zur Verstärkung leichter
Disc LRS auf der Antriebsseite
hinten und der Bremsseite vorn
- stabile Rennrad LRS,
z. B. für schwere Fahrer
Eine extrem stabile geschmiedete und konifizierte
Rundspeiche.
Freigegeben für Downhill und Tandem.
Macht das Laufrad extrem stabil und zuverlässig.
Die RACE bietet durch das schlanke Mittelteil bessere
Dämpfung als eine glatte Speiche.
Sapim
CX Ray​
ca. 4,25 g​
2.0/(0.9x2.2)/
2.0 mm
Aerospeiche
- Rennrad LRS für maximale
Leistung und Aerodynamik
- XC und Marathon LRS für
maximale Leistung
Die CX-Ray ist eine der besten und ermüdungsfestesten
Speichen.
Ihre einzigartige Festigkeit und Flexibilität prädestiniert
die CX-Ray für die meisten Einsatzbereiche. Der mittlere
Abschnitt der Speiche wird in einer speziellen Form
gezogen und in sein spezifisches Profil gepresst.

CX-Ray Speichen werden von Top-Radrennfahrern und
Triathleten auf der ganzen Welt genutzt. Auch Downhiller
nutzen sie wegen Ihrer Festigkeit und Flexibilität.
Die CX-Ray passt ohne Nacharbeit in alle gängigen
Nabenlöcher.
Sapim
CX Sprint​
ca. 5,21 g​
2.0 - (2.25 x 1.25) – 2.0 mm
Aerospeiche
- Bauform ähnlich wie CX Ray - aber
stabiler
- Rennrad LRS für maximale Leistung
und Aerodynamik

- XC und Marathon LRS für maximale
Leistung

- für schwerere Fahrer

- in Verbindung mit der CX Ray
zur Verstärkung des Rades auf
der Antriebsseite
Bauform ähnlich wie die CX-Ray, aber steifer. Höhere
Steifigkeit durch mehr Material, daher etwas schwerer.
Die elliptische Form von 2,3 x 1,2 mm passt durch die
normalen Speichenlöcher.
Die Kombination aus CX- Sprint auf der Antriebsseite und
CX-Ray auf der linken Seite steigert die Steifigkeit des
Laufrades.
Ebenfalls bei Disc- Laufrädern zur Verstärkung der
Bremsseite in Verbindung mit der CX Ray auf der weniger
belasteten rechten Seite.
Sapim
Super CX
ca. 3,6 g1,8 -
(2,1 x 0,75) - 1,8 mm
- Rennrad LRS für geringstes
Gewicht und Aerodynamik

- XC und Marathon Laufradsätze
für maximale Leistung und
geringstes Gewicht
Die leichteste Edelstahlspeiche, die jemals konzipiert wurde.

Die SAPIM CX-Super wurde für besonders leichte Laufräder entwickelt.

Eine neue Edelstahl-Sorte ermöglicht es Sapim, den Durchmesser der Speiche zu reduzieren und im
gleichen Zuge die Festigkeit und Dauerfestigkeit zu erhöhen. Die CX-Super Speiche ist tatsächlich 17% leichter im Gegensatz zur CX-Ray. Ihre Festigkeit hat sich gleichermaßen im mittleren Bereich
auf 120N erhöht.

herkopiert von
https://superlight-bikeparts.de/Inf...im-Speichen-Spokes-wheelbuilding-Sapim-Spokes
super cx wären natürlich die ultimativen leicht und aerospeichen, kosten aber auch ca. 4,50 € pro stück
cx ray bekommt man für ca. 2,25 €.
wenn die nach @Bonanzero ohne oder mit allenfalls geringfügiger nachbearbeitung durch die nabenlöcher gehen, wäre das schon eine interessante option, oder?
@FSD die klassische optik ist aber ein wichtiges argument, messerspeichen vielleicht nur 2fach gekreuzt, als gemäßigt modern - oder auch 3fach???

alunippel sind klar - oder spricht was dagegen?
allenfalls der bei den leichten felgen häufigere nachzentrierbedarf?
oder bekommt man die 28l laufräder mit den gel 280 auch so hin, daß sie dauerhaft stabil stehen?
 
ich hab mal die grate entfernt, naß fein geschliffen bis 4000, gleich wird poliert...

wenn jemand eine gut erhaltene gl 330 hat, ggf im tausch gegen eine gel 280, alles 28l, würde ich auf @faliero hören.
sonst muß ich es auch hinten mit der gel 280 versuchen...
 
ok, ich hab stahlwolle 000 da :D
oder transferiere den fertigen lrs an einen parallelaufbau, da ist eh noch leichter...
32l recordnaben in gut gebraucht hab ich auch da, aber das polieren ist bei mir zwanghaft, wenn ich die spuren vorheriger einspeichung bearbeite. vielleicht sollte ich doch mal versuchen, das einspeichmuster wiederherzustellen...
 
Aaaber, die Naben sind doch viel zu schwer oder sind die Aluachsen-getuned?
titan, wenn schon...
kommt wohl nach einspeichung...
Nur eine kleine Anmerkung! Eine GEL280 hinten mit 28-Loch hat eine ziemlich kurze Halbwertszeit. Hinten lieber eine 330 nehmen.
Iwo, nur wenn man größer gleich 65 Kilo wiegt und welcher ernsthafte Radfahrer lässt es soweit kommen??
mit 69 kg sommergewicht - wird es eng, oder kann es klappen???
wenn nicht, verbaue ich hinten lieber die stabilere gl 330 mit 28l oder die leichtere gel 280 mit 32l???
 
titan, wenn schon...
kommt wohl nach einspeichung...


mit 69 kg sommergewicht - wird es eng, oder kann es klappen???
wenn nicht, verbaue ich hinten lieber die stabilere gl 330 mit 28l oder die leichtere gel 280 mit 32l???
Ich halte dein Setup für unproblematisch..natürlich solltest du damit nicht über die Feldwege ballern. Aber gute Strassen sind damit kein Problem.
 
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