• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

753 gazelle - strahlen, pulvern, was weiß ich...

vielen dank für all den input hier!
ich bin jetzt mit der entfernung der offenen und unter sich aufwölbendem lack versteckten roststellen fertig.
bis auf das oberrohr ist das etwas mehr als normaler altersgemäßer abrieb.

mein weiterer plan sieht folgendermaßen aus:
bevor ich es nicht probiert habe, weiß ich nicht, ob ich mit den vielen schwarzen flecken nach der fertanbehandlung leben kann.
einpinseln, nachfeuchten, abwischen, ggf nochmal einpinseln, und abwischen dauert nicht lange, dazwischen je 2 tage einwirkzeit wegen niedrigerer temperaturen. anschließend lackreiniger und danach wachs.
also mache ich das, falls dann doch die entscheidung für irgendeine teil- oder ganzlackierung fällt, ist das nicht viel aufgewandte zeit für eine fundierte erkenntnis bzw end - entscheidung.

das gold, in kombination mit dem blau, gefällt mir, da ich ja in fast jeder pore des rahmens drinnen war, immer besser.
gibt nicht vieles, was mann so genau erkundet :D
753 gazellen in 61 sind original wohl nicht sooo häufig, das würde ich gerne erhalten, auch wenn es vielleicht totalrenoviert perfekt ist - aber es ist dann eben nur ein neulackierter sehr leichter rahmen...
ich hab auch schon viele rahmen gesehen, die in guter absicht, aber etwas zu großzügig lackiert wurden, und an denen alles etwas zu satt lackiert wurde. der originale lack ist "italienisch", aber das hat was.
ihr versteht???

die klangprobe im vergleich mit dem peugeot brachte keine erkenntniss, die gazelle schwingt frei, das peugeot ist aufgebaut und hat kaum nachhall.

die daten der gazelle:
rh 61 m/o, eingeschlagen auf dem bremssteg
or 57 - 57,5 m/m
126 mm
26,8 - die verbaute 27,0 sehr fest sitzende, aber bewegliche sattelstütze habe ich zu einspannung im ständer durch eine 26,8 ersetzt, der klemmschlitz ist parallel, das ist dann das richtige maß!

ita tretlager - ich hätte bsa erwartet, aber die roto gehäuse wurden bei gazelle wohl mit beiden gewinden verbaut!
gibt es da eine systematik oder gründe???

rohrdurchmesser - längs der rohre ist er nicht exakt konstant!
or 26,4
sr 28,5 - 28,9 !
ur 28,8
die ketten- und sitzstreben habe ich vergessen, die wirken bei der rh aber schlank wie gazellenbeine.


kann @HarrieH vielleicht etwas zur zahl der insgesamt oder sogar pro jahr gebautenn 753 gazellen sagen?
ggf im vergleich zu champion mondial...
für automodelle gibt es dafür ja die zahlen vom kba :D

@stahlraser - beim koga sind die zugführungen auf dem or definitiv massiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind es imperiale Rohrdurchmesser und somit sind allein die Muffen und Anlötteile für das geringere Gewicht verantwortlich. Schon krass.
Ich bin übrigens auch für einen Aufbau mit guten gebrauchten Teilen. Das funktioniert tipptopp und du musst nicht so aufpassen wegen der Kratzer.
Ich hatte auch mal so ein Rad und ich war damit sehr glücklich. Irgendwann hab ich aber Platz gebraucht und jemand den Rahmen, also war das Glück nur kurz. Es kann übrigens sein, das Teile der Superbe Pro von dem Rad jetzt an deinem Raleigh sind. Jedenfalls waren sies mal, bei der Vorbesitzerin.
 
heute kam die erste kleinigkeit:

super record, angemessen, finde ich. wird gleich gereinigt, hat bisschen patina, aber läuft 1a.:):):)


währenddessen arbeitet fertan seit 48 std. - da, wo kein lack ist, sieht man schon die schwarze verfärbung, morgens und abends wird nachgepinselt bzw. mit der sprühflasche mit wasser nachgefeuchtet, das fertan wird klebrig - zäh, wenn der wasseranteil verdunstet.




morgen abend wird es spannend, dann wische ich das überschüssige fertan ab, und man sieht, was man hat...
 
heute kam die erste kleinigkeit:

super record, angemessen, finde ich. wird gleich gereinigt, hat bisschen patina, aber läuft 1a.:):):)


währenddessen arbeitet fertan seit 48 std. - da, wo kein lack ist, sieht man schon die schwarze verfärbung, morgens und abends wird nachgepinselt bzw. mit der sprühflasche mit wasser nachgefeuchtet, das fertan wird klebrig - zäh, wenn der wasseranteil verdunstet.




morgen abend wird es spannend, dann wische ich das überschüssige fertan ab, und man sieht, was man hat...
"Morgen" ist schon ganz schön lange her...

BILDER!
 
ja, ihr habt recht. :rolleyes:
viele baustellen, aber jetzt kommt die winterzeit, da kann man geschichten zuende erzählen.

das fertan hat wenigstens gearbeitet, ich muß aber in einem zweiten gang noch allerkleinste unterrostungen abkratzen und dann wieder fertanisieren.

bilder kommen...
die tage, bestimmt!
 
mein weiterer plan sieht folgendermaßen aus:
bevor ich es nicht probiert habe, weiß ich nicht, ob ich mit den vielen schwarzen flecken nach der fertanbehandlung leben kann.

Für Personen, welche sich im gleichen Dilemma befinden: Rostentfernung ohne schwarze Flecken geht alternativ auch damit https://www.amazon.de/gp/product/B017STZIH0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 (bei Amazon momentan nicht verfügbar, evtl. findet sich ja eine andere Bezugsquelle). Habe damals dem kompletten Oberrohr einfach ein Tauchbad darin gegönnt, Lack wurde von dem Mittelchen nicht angetastet/verfärbt und der Rost komplett gelöst.
 
Für Personen, welche sich im gleichen Dilemma befinden: Rostentfernung ohne schwarze Flecken geht alternativ auch damit https://www.amazon.de/gp/product/B017STZIH0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 (bei Amazon momentan nicht verfügbar, evtl. findet sich ja eine andere Bezugsquelle). Habe damals dem kompletten Oberrohr einfach ein Tauchbad darin gegönnt, Lack wurde von dem Mittelchen nicht angetastet/verfärbt und der Rost komplett gelöst.
Ich nehm oft das hier:
https://www.korrosionsschutz-depot....-re-rostentferner/pelox-re-rostentferner-250g
 
@roykoeln wie is denn der Aufbau geplant? Was kommt noch alles dran?
wenn es bei der fertanratte bleibt, und nicht neulackiert wird, plane ich ein leichtes allerlei, das trotzdem gut fahrbar ist.
super record kurbel und lager
ebenso der steuersatz
die gezeigten schrauben
@byf hat mir super rec hebel auf aero umgebaut - eigentlich für einen anderen aufbau vorgesehen, könnte ich sie hier doch endlich mal verbauen...
rec bremsen dazu
campa gazelle panto hebel
rec sastü
unicanitor oder anderen sattel mit alurails
gp4 an rec in 28/32

lenkvorbau? - sr esl vielleicht? einen lenker hätte ich...


bremsen vielleicht doch clb?

oder doch superbe/cyclone???

ich muß wohl die leichtbauthreads mal durcharbeiten, oder ihr sagt mir, was dran soll.
unter 8 kg sollte schon sein, dafür fahre ich auch schlauchreifen...

ssc blau gibt es, aber die passen nicht so richtig, oder???

aber bevor neulack oder ratte nicht geklärt ist, macht die weitere teilesuche noch keinen sinn.
gefühlt lande ich aber eher bei ratte mit top technik in gut gebrauchtem zustand, aber einwandfreier funktion...
 
mit 400gr. ist die Mavic SSC aber nicht eine leichte Schlauchreifenfelge, wie es sich für diese, wie ich finde mittlerweile (kontemporär- also heutzutage), doch gehört.
:p da ist die Nisi Laser (leggero - legger legger) mit Aero0ptikz bei 350gr. sogar leichter, seit 1982/1983. :bier:
Den geringern Rollwiderstand hat man auch wegen Druck und derlei Geschichten bei Faltreifen/open tubulars. Machst du Latex Schlauch noch dazu.
So richtig leicht wirds nur mit leichten (vintage) Schlauchreifen-Felgen, die sind meist dementsprechend gesuchter und teurer, gleichs gilt dann auch für aktuelle gute Schlauchreifen.
Mavic Or10, Or7 oder die Argent Reihe Mavics so 7,8,10 gehen immer.
oder so
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es bei der fertanratte bleibt, und nicht neulackiert wird, plane ich ein leichtes allerlei, das trotzdem gut fahrbar ist.
super record kurbel und lager
ebenso der steuersatz
die gezeigten schrauben
@byf hat mir super rec hebel auf aero umgebaut - eigentlich für einen anderen aufbau vorgesehen, könnte ich sie hier doch endlich mal verbauen...
rec bremsen dazu
campa gazelle panto hebel
rec sastü
unicanitor oder anderen sattel mit alurails
gp4 an rec in 28/32

lenkvorbau? - sr esl vielleicht? einen lenker hätte ich...


bremsen vielleicht doch clb?

oder doch superbe/cyclone???

ich muß wohl die leichtbauthreads mal durcharbeiten, oder ihr sagt mir, was dran soll.
unter 8 kg sollte schon sein, dafür fahre ich auch schlauchreifen...

ssc blau gibt es, aber die passen nicht so richtig, oder???

aber bevor neulack oder ratte nicht geklärt ist, macht die weitere teilesuche noch keinen sinn.
gefühlt lande ich aber eher bei ratte mit top technik in gut gebrauchtem zustand, aber einwandfreier funktion...

Tönt sehr spannend! Unter 8 kg mit Pedalen ist ein sehr sportliches Ziel, da machst du besser leichte Felgen dran. Habe Anfang Jahres ein Leichtrad wiederaufgebaut (Coppi Fiorelli), das war mit leichten Teilen ausgestattet aber war sonst komplett Campagnolo SR. Wahrscheinlich bin ich gewichtsmäßig ähnlich wie du gestartet, unten das Bild des Rahmens und der Gabel mit montiertem Tretlager und Steuersatz (2752 g).
Da waren aber dann Fiamme Ergal 32-Loch dran, ein recht leichter Schraubkranz, Leichtsattel usw.

Endresultat mit Veloflex Record/Sprinter Kombo: 8450g mit Pedalen, 8100g ohne Pedalen.
 

Anhänge

  • rahmen+SS+TL,IMG_4633.JPG
    rahmen+SS+TL,IMG_4633.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 65
der vom fertan umgewandelte rost hat halt den vorteil, vor erneutem rost zu schützen. wenn die wachsversiegelung, die ich darauf aufbringe, mal eine zeitlang abgeschubbert und nicht erneuert wird, rostet es nicht weiter.
die versiegelung von blankem metall muß gründlicher erfolgen.
Das einzige Problem beim Fertan ist halt das man nicht weiß obe es bis ganz unten gewirkt hat. Ma sihet es ja nicht. Beim pelox ist man definitiv auf dem blanke Metall. Das läuft dann sehr schnell wieder etwas an und kann dann gut mit Owatrol behandelt werden.
 
Wow, ein Campa NR/SR Aufbau... wie spannend... hust

@roykoeln da erwarte ich etwas mehr klasse von dir!
ne gazelle bietet sich doch immer für nen bunten aufbau an.
nen mix aus allen ländern is doch schon andere nummer, da gibts ja reichlich.
das passt auch an nen konservierten rahmen ;)
 
Wow, ein Campa NR/SR Aufbau... wie spannend... hust

@roykoeln da erwarte ich etwas mehr klasse von dir!
ne gazelle bietet sich doch immer für nen bunten aufbau an.
nen mix aus allen ländern is doch schon andere nummer, da gibts ja reichlich.
das passt auch an nen konservierten rahmen ;)
Ja kann spannend sein.
Das Frage ich mich schon die ganze Zeit.
Bist du Suntour Vertreter oder hat dich immer einer mit Campagnolo überholt ? ? ? :D
 
Zurück
Oben Unten