roykoeln
Aktives Mitglied
vielen dank für all den input hier!
ich bin jetzt mit der entfernung der offenen und unter sich aufwölbendem lack versteckten roststellen fertig.
bis auf das oberrohr ist das etwas mehr als normaler altersgemäßer abrieb.
mein weiterer plan sieht folgendermaßen aus:
bevor ich es nicht probiert habe, weiß ich nicht, ob ich mit den vielen schwarzen flecken nach der fertanbehandlung leben kann.
einpinseln, nachfeuchten, abwischen, ggf nochmal einpinseln, und abwischen dauert nicht lange, dazwischen je 2 tage einwirkzeit wegen niedrigerer temperaturen. anschließend lackreiniger und danach wachs.
also mache ich das, falls dann doch die entscheidung für irgendeine teil- oder ganzlackierung fällt, ist das nicht viel aufgewandte zeit für eine fundierte erkenntnis bzw end - entscheidung.
das gold, in kombination mit dem blau, gefällt mir, da ich ja in fast jeder pore des rahmens drinnen war, immer besser.
gibt nicht vieles, was mann so genau erkundet
753 gazellen in 61 sind original wohl nicht sooo häufig, das würde ich gerne erhalten, auch wenn es vielleicht totalrenoviert perfekt ist - aber es ist dann eben nur ein neulackierter sehr leichter rahmen...
ich hab auch schon viele rahmen gesehen, die in guter absicht, aber etwas zu großzügig lackiert wurden, und an denen alles etwas zu satt lackiert wurde. der originale lack ist "italienisch", aber das hat was.
ihr versteht???
die klangprobe im vergleich mit dem peugeot brachte keine erkenntniss, die gazelle schwingt frei, das peugeot ist aufgebaut und hat kaum nachhall.
die daten der gazelle:
rh 61 m/o, eingeschlagen auf dem bremssteg
or 57 - 57,5 m/m
126 mm
26,8 - die verbaute 27,0 sehr fest sitzende, aber bewegliche sattelstütze habe ich zu einspannung im ständer durch eine 26,8 ersetzt, der klemmschlitz ist parallel, das ist dann das richtige maß!
ita tretlager - ich hätte bsa erwartet, aber die roto gehäuse wurden bei gazelle wohl mit beiden gewinden verbaut!
gibt es da eine systematik oder gründe???
rohrdurchmesser - längs der rohre ist er nicht exakt konstant!
or 26,4
sr 28,5 - 28,9 !
ur 28,8
die ketten- und sitzstreben habe ich vergessen, die wirken bei der rh aber schlank wie gazellenbeine.
kann @HarrieH vielleicht etwas zur zahl der insgesamt oder sogar pro jahr gebautenn 753 gazellen sagen?
ggf im vergleich zu champion mondial...
für automodelle gibt es dafür ja die zahlen vom kba
@stahlraser - beim koga sind die zugführungen auf dem or definitiv massiver.
ich bin jetzt mit der entfernung der offenen und unter sich aufwölbendem lack versteckten roststellen fertig.
bis auf das oberrohr ist das etwas mehr als normaler altersgemäßer abrieb.
mein weiterer plan sieht folgendermaßen aus:
bevor ich es nicht probiert habe, weiß ich nicht, ob ich mit den vielen schwarzen flecken nach der fertanbehandlung leben kann.
einpinseln, nachfeuchten, abwischen, ggf nochmal einpinseln, und abwischen dauert nicht lange, dazwischen je 2 tage einwirkzeit wegen niedrigerer temperaturen. anschließend lackreiniger und danach wachs.
also mache ich das, falls dann doch die entscheidung für irgendeine teil- oder ganzlackierung fällt, ist das nicht viel aufgewandte zeit für eine fundierte erkenntnis bzw end - entscheidung.
das gold, in kombination mit dem blau, gefällt mir, da ich ja in fast jeder pore des rahmens drinnen war, immer besser.
gibt nicht vieles, was mann so genau erkundet

753 gazellen in 61 sind original wohl nicht sooo häufig, das würde ich gerne erhalten, auch wenn es vielleicht totalrenoviert perfekt ist - aber es ist dann eben nur ein neulackierter sehr leichter rahmen...
ich hab auch schon viele rahmen gesehen, die in guter absicht, aber etwas zu großzügig lackiert wurden, und an denen alles etwas zu satt lackiert wurde. der originale lack ist "italienisch", aber das hat was.
ihr versteht???
die klangprobe im vergleich mit dem peugeot brachte keine erkenntniss, die gazelle schwingt frei, das peugeot ist aufgebaut und hat kaum nachhall.
die daten der gazelle:
rh 61 m/o, eingeschlagen auf dem bremssteg
or 57 - 57,5 m/m
126 mm
26,8 - die verbaute 27,0 sehr fest sitzende, aber bewegliche sattelstütze habe ich zu einspannung im ständer durch eine 26,8 ersetzt, der klemmschlitz ist parallel, das ist dann das richtige maß!
ita tretlager - ich hätte bsa erwartet, aber die roto gehäuse wurden bei gazelle wohl mit beiden gewinden verbaut!
gibt es da eine systematik oder gründe???
rohrdurchmesser - längs der rohre ist er nicht exakt konstant!
or 26,4
sr 28,5 - 28,9 !
ur 28,8
die ketten- und sitzstreben habe ich vergessen, die wirken bei der rh aber schlank wie gazellenbeine.
kann @HarrieH vielleicht etwas zur zahl der insgesamt oder sogar pro jahr gebautenn 753 gazellen sagen?
ggf im vergleich zu champion mondial...
für automodelle gibt es dafür ja die zahlen vom kba

@stahlraser - beim koga sind die zugführungen auf dem or definitiv massiver.
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