• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-Fach Kasette in 8-Fach Gruppe

Lee

Neuer Benutzer
Hi, dies ist mein erster Beitrag und da wollte ich mich mal kurz vorstelle.
Ich bin frische 19 Jahre alt komme aus Paderborn und fahre in der Saison Marathons und Supercup Strecken. Ich möchte für die kommende Saison ein paar neue Features einbauen und da komme ich schon zu meiner erste technischen Frage.

Mein Rennrad hatte leider bein einkauf nur eine 8-Fach Shimano Sora Gruppe. Da ich mir für die kommende Saison ein paar neue Laufräder anschaffen möchte bräuchte ich jedoch eine 9-Fach Kasette.

Kann ich nun mit einem Sora Schalthebel eine 9-Fach Shimano Ultegra Kasette bedienen? Hat das schon jemand probiert? Oder Bräuchte ich dazu noch den Ultegra Schathebel damit es funktioniert?

MFG: Lee

Das geht leider nicht! Du brauchst nen anderen Schalthebel und wahrscheinlich auch ein neues Schaltwerk. Aber was spricht dagegen die 8-Fach Kassete mit nem Spacer auf die 9-Fach Laufräder zu packen?

Kleiner Tipp am Rande:
Ich hab mir damals auch zuerst ein Rennrad mit Sora-Gruppe gekauft. Ich war zwar nicht unzufrieden damit, bin aber trotzdem schon nach 3Monaten auf die 105er umgestiegen und kann nur sagen, dass es ein Unterschied ist, wie Tag und Nacht! Nicht mal die 9-fach-Kassette macht den unterschied, sondern der leichtlauf und vor allem die Zuverlässigkeit beim Schalten!
Mein Vorschlag wäre also erstmal nen Spacer für die neuen LRS zu kaufen (kostet 1-3€) und dann auf die 105er oder besser zu sparen (die Ultegra bekommst du teilweise ja auch schon für ca. 500€). Ich mache in nächster Zeit den Sprung auf Record oder Dura Ace, mal gucken ob der Unterschied dann wieder so spürbar ist!

Grüße

Ahh Danke Denis-Oliver
Ein spacer ok das ist wirklich eine gute Idee. Also ich habe geplant noch mit der Sora solange zu fahren bis die Ritzel flachgefahren sind. Ich schätze das würde noch ca. 3000-4000 km dauern. Dann werde ich wohl auch umsteigen.

MFG: Lee

Brauchst nicht einmal einen Spacer.
Auf jede Shimano 8/9-fach Nabe gehen sowohl 8- als auch 9-fach Kassetten drauf, deshalb heißen sie ja so.
Und 8s-Kassetten gibt es echt billig und sind unanfälliger gegen mangelhafte Justierung der Schaltung.

Wieso muss er denn das Schaltwerk austauschen, wenn er 9x fahren will? Das geht auch so, die Geometrie der Schaltwerke ist identisch. Muss nur richtig begrenzt werden. Ich fahre auch noch eine 8x Kassette mit Sora Schaltwerk. Die läuft super! Ich bediene das Ganze mit Centaur-10x-Ergos, das schaltet super präzise! Das Sora-Schaltwerk hat mich noch nicht im Stich gelassen und schaltet auch exakt! Also mein Tipp: Kauf neue Laufräder, wenn du magst, mach eine 8x Kassette drauf und fahr weiter...:cool:

USPSRider schrieb:
Wieso muss er denn das Schaltwerk austauschen, wenn er 9x fahren will? Das geht auch so, die Geometrie der Schaltwerke ist identisch. Muss nur richtig begrenzt werden. Ich fahre auch noch eine 8x Kassette mit Sora Schaltwerk. Die läuft super! Ich bediene das Ganze mit Centaur-10x-Ergos, das schaltet super präzise! Das Sora-Schaltwerk hat mich noch nicht im Stich gelassen und schaltet auch exakt! Also mein Tipp: Kauf neue Laufräder, wenn du magst, mach eine 8x Kassette drauf und fahr weiter...:cool:

Ging bei mir nicht oder besser gesagt, nur eine kurze Zeit, bis sich die Feder im Schaltwerk in form von stumpfen Reißen verabschiedet hat.....dann war dann doch das neue Schaltwerk dran, zu blöd, dass ich eine Stunde nach hause laufen durfte.

Da 8- und 9-fach Kassetten fast gleich breit sind, funzt logischerweise auch jedes 8s-SW mit 9s.

Das Versagen bei Dir wird eher in einem Materialfehler begründet sein.
Bei Shimano sind Schaltwerke der 7-, 8-, 9- und 10-fach Gruppen kompatibel, abgesehen von anderen Röllchenstärken bei 7 und 10.

Zurück