• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

Aw: A L P I N E - E X T R E M - C R O S S

ein feines projekt.
wünsche guten mut, gute beine, und nerven.
und kommt heil durch!
j.

So Leute, geschafft! Ich bin fertig mit packen ;)

IMG_1054.jpg

17.06.08,13:30, München

Servus Rennrad-Community,

für alle, die es evtl. interessiert hier mal eine kleiner Einblick wie und womit wir unterwegs sein werden.

Gepäck:

(Auf das absolut Mindeste beschränkt) - in einem kleinen 14ltr Rucksack untergebracht.
Da rein müssen unbedingt 2 Radhosen, 2 Trikots, Armlinge, Beinlinge, Knielinge, 2 Paar Socken, Überschuhe, Plastiktüten, Regenjacke, Regenshorts, FlipFlops, Buff, oder Cap, Powerbars, Gels, alles was man für die notwendige Hygiene so braucht, Nahrung für die nächsten paar Stunden plus die unbedingt notwendige Technik. Da haben wir folgendes mit dabei: Fotoapparat Canon G9, Handy, GPS-Gerät, LED-Lampen und Rücklicht, Akkus, Ladegeräte, Karte, Tourlogbuch, Geld, EC-Karten und Ausweis.
Dazu gibt es noch eine kleine Satteltasche für's Werkzeug: Minitool, Ersatzschlauch, Pumpe, Flickzeug usw.,

Den Rest hat man eh' gerade am Körper, oder unter dem Hintern...

Wir haben also KEINE anderen Klamotten - im Hotel oder lieber kleinen Pensionen wird in Latschen und Bikeklamotten gegessen und gefrühstückt - vorausgesetzt es gibt so früh schon was zu essen. Spätestens nach drei Tagen müssen wir eine Waschmaschine finden, oder stinkend weiterfahren.

Die beiden Carbonstuten, die uns hoffentlich treu zur Seite stehen, werden ebenso leiden wie wir. Das Gepäck wiegt fast genau soviel wie die Räder - aber abspecken werden WIR auf der Tour noch genug.

In 3Tagen geht's los!
*nervös mit den Füssentippel*

Nordsau&Subseven

Hut ab vor eurem Pensum.

Als 3-facher MTB Alpencrosser hätte ich ein paar Fragen (aus eigener Erfahrung :D):
- Karten dabei ?
tät entweder GPS oder Karten mitnehemen ? nur GPS (mit Kartendarstellung) könnte in der Tat leichter sein als ein Kartensatz. Solltet ihr Karten haben, tät ich das GPS daheimlassen. (Hatte bei 3 Transalps niemals Probleme ohne GPS, obwohl MTB Trails sind viel schwieriger zu finden als Straßen).

- Schon mal mit eurer Regenkleidung bei Starkregen 4h geradelt ? Schuhe oben dicht geblieben ? Gamaschen ? Wasserdichte Handschuhe ?

- Klamotten: IMHO gibt es nichts schlimmeres als ein Berghütte die voll ist mit stinkenden Bikern, die im Übertrainingszustand in Bikeklamotten übelriechend am Tisch hocken und hektisch an ihren Pulsmessern rumdrücken. Ich hatte mir bei einem Gesamtgewicht von 3,5 Kg Gepäck den Luxus von Filzpatschen, 1 Trekkinghose und 1 normalem Fleece-Hemd (BTW: superwarm unter Regenjacke) geleistet. Nach 1x Duschen und sauberen Klamotten fühlt man sich abends dann wieder wie ein Mensch.

- braucht ihr unbedingt ein Vorderlicht oder tuts ein ganz einfaches LED-Rücklicht für die Tunnels ?

"Das Gepäck wiegt fast genau soviel wie die Räder"
Nee, oder ?
Habt ihr echt 6,5 Kg auf dem Buckel ?
Dann braucht ihr viele Arschpausen.
Euch werden die Ärsche wehtun, ich meine richtig wehtun. Habt ihr Arschpausen eingeplant ?
Genug zur sorgfältigsten Pflege eurer Ärsche dabei ?

- Vitamintabletten/Isostarpulver zur Erzeugung von Geschmack beim Auffüllen eurer Wassersflaschen am Brunnen dabei ?

- Ersatzbremsklötze dabei ?

- Shampoo/Duschgel/Sonnencreme: Probepackungen von Schlecker/DM Stück 1.-€

- Sonnen-/Radbrille dabei ?

- Genug Dispo auf dem Girokonto ?
Beim dem Kohldampf und Essen/Übernachtung in Pension / Hotel sind schnell 60 - 90 .- € am Tag weg.

Anyway geiler Trip, ich drück Euch die Daumen

und freue mich auf Euer Log.

Cu Mark

So, ich hab jetzt eine Kilckfix-Tasche mit Fizik-Anschluss gebastelt. :)

Zu Deinen Fragen Mark:
Wir fahren mit GPS und haben eine Alpenkarte 1:500.000 dabei. Das reicht auch, um die Straßen zu finden. Das GPS ist nur da, damit man nicht ständig die Karte rauskramen muss und zur Aufzeichnung des Tracks und der Höhenmeter.

Regen: Ja, hatten wir schon. Ich zumindest hatte aber noch keine 4h Starkregen, bei denen ich durchgehend gefahren wäre. Nass ist nass und die Schuhe sind trotz Überschuhen nicht dicht. Hat aber auch Vorteile: Das Wasser läuft unten auch wieder ab. :cool: Dafür gibt's dann noch die Hardcore-Plastiktütenvariante.
Wasserdichte Handschuhe gibt es imho nicht wirklich. Ich habe Windstopper dabei - die gehen zur Not auch beim Snowboarden und haben mir im Winter gute Dienste geleistet.

Der Unterschied zum MTB-Alpencross ist natürlich auch, dass wir uns mehr in der Zivilisation bewegen. Abends fahren wir in einem Ort in ein Gasthaus und suchen uns ein Zimmer. Waschmaschine ist dann natürlich nice to have.

Das Vorderlicht wiegt incl. Akkus 120g und bringt für gute 6-7 Stunden Licht. Zum Einen werden wir den einen oder anderen Tunnel durchfahren, zum Anderen könnte es sein, dass es doch mal spät wird und wir vor Einbruch der Dunkelheit noch nicht am Ziel sind. Dann wird halt Nachts gefahren...

Es kommt so viel Gewicht wie möglich an's Rad. 2 Liter Wasser, 1,5kg Powerbar und Gels, und der Rest (hauptsächlich Klamotten) auf den Rücken. Ich hoffe es werden keine 6kg. Aber das Rad wiegt zugegeben auch etwas mehr.
Um meinen Arsch mache ich mir auch ein wenig Sorgen. Nach 10h wird's dann doch meist etwas unangenehm. Creme ist daher schon wichtig und natürlich dabei.

Pulver? Ich ja, die Nordsau nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Wozu gibt es Tankstellen mit Getränken?

Bremsklötze 4x dabei. Waschzeug etc. für eine Woche dabei. Dispo? Nur Bares ist Wahres! ;)

- Schon mal mit eurer Regenkleidung bei Starkregen 4h geradelt ? Schuhe oben dicht geblieben ? Gamaschen ? Wasserdichte Handschuhe ?

Hi Mark!

Zu dieser Frage kann ich ja noch mal ergrenzend hinzufügen...

JA, bin ich! ...und mehr als einmal, bei schlecht Wetter und Bergen blüh ich in der Regel eigentlich auf (wieso weiß ich aber auch nicht!?),
daher kommt auch mein Nickname :D Der @Sub kann da ja ein Lied von singen...

Soll jetzt nicht heißen, das ich gerne auf Sonne verzichte, aber im Moment sieht es ja deutlich nach Regen aus...

Liebe Grüße
Thorsten

Ihr seid so geil Wahnsinnig.
Schade, ich fahre selber ne größere Tour jetzt am Wochenende.
Hätte ich da früher drüber erfahren..............naja egal jetzt.
Ihr macht das schon, hoffe ich.
Die Packliste sieht IMHO korrekt aus. Eure Einstellung scheint auch ok zu sein. Quält euch schön. Ich werde jetzt meine Klamotten packen und gleich abdüsen. Werde die Alpen nur kurz von der Gegend um Bad Tölz aus sehen und mal in Gedanken rüberwinken.
Viel Glück bei eurem vorhaben.

Ach so. Hinterher kann es sein, daß ihr kribbeln in den Fingern oder taube Fußzehen habt.
Das kenne ich von längeren Extremstrecken.
Das ist dann in der Regel bis Weihnachten weg.:eek::eek::eek::D:D:D
Also keine bange, das wird dann schon wieder.

Gruß Peter

...bei schlecht Wetter und Bergen blüh ich in der Regel eigentlich auf (wieso weiß ich aber auch nicht!?),
daher kommt auch mein Nickname :D Der @Sub kann da ja ein Lied von singen...

Oh ja! Da war doch mal so eine 24-Stunden-Tour, bei der Du mitten in der Nacht wie ein begaster losgedüst bist, weil Dir kalt wurde und die Müdigkeit langsam aufstieg... Da hatte ich echt Probleme im Windschatten zu bleiben bei 35km/h mit MTB! :eyes: Da hat's ja übrigens auch geregnet und geschneit... Aber ich würde es jetzt nicht als Starkregen bezeichnen. ;) Nass war's trotzdem.

Hi Jungs,

O.K. ich seh schon ihr geht es recht profesionell an.
1 Karte, daran hab ich auch gedacht, ist vom Gewicht sicher o.K. und möglicherweise ausreichend. GPS zum Aufzeichnen - nice to have - bedeutet aber alle 18 - 24 h Batteriewechsel, also Batterien schleppen oder abends im Ort Tanke suchen.
Ganz wasserdicht kriegt man es wohl nie, sehe ich auch so, tät aber auf jedenfall darauf achten unbedingt den Rucksack trocken zu halten. (Regenhülle). Wasserdichte Handschuhe gabs mal beim Aldi, sind gar nicht so schlecht. Mit Windstopperhandschuhen bin ich mal besagte 4h im Starkregen gefahren, dabei Finger fast abgefroren.
Waschmaschine - nice to have - um Muttis Handwaschtube werdet ihr aber kaum rumkommen.
Viel Gewicht ans RAd, das würde ich auch versuchen, da der Rucksack halt das Gewicht des Hinterteils auf dem Carbonsattel langsam aber immer gnadenloser erhöht.
Wollt ihr echt 1.5 Kg Powerbar mitschelppen ? Könnt ihr ja auch an der Tanke nachkaufen.

Ich drück` euch die Daumen.
Cu Mark

Vollgetankt ist auch schon!

Vollgetankt.jpg

8x Powerbar und 8x Gel für den kleinen Hunger zwischendurch...

Magnesium !!! Bevor jemand an einem Anstieg nen Krampf bekommt.
Ich nehme da Biolektra Direct Magnesiumpulver mit. Wirkt schnell. Einfach unter die Zunge rieseln lassen.

auch geregnet und geschneit... Aber ich würde es jetzt nicht als Starkregen bezeichnen. ;) Nass war's trotzdem.

Aber als Kurierbiker durfte ich Jahre lang vom feinsten leiden, hatte ja die Überlandstrecken angenommen *finster* an manchen Tagen! Und hatte kaum Kohle auf der Tasche um mir gute Gore-Sachen oder so´n Zeugs zu zu kaufen :mex:

Du brauchst es ja auch ;) wir wissen ja was sonst passiert!

tr_31.jpg

Guten Morgen!
Heute ist der letzte Tag vor unsere Abfahrt Richtung Alpen :)

*Die letzten Mails müssen noch beantwortet werden, die Website habe ich gestern Abend schon mal aktualisiert, Bargeld geholt werden, frische Bein-Rasur ;), ein paar Kunden müssen auch noch milde gestimmt werden -das ich jetzt so ganz komplett weg bin!, und und und... scheint als wenn der Tag wieder voll mit Dingen ist. Na gut so geht die Zeit schneller rum...*

LG, Thorsten

Waschmaschine ist dann natürlich nice to have.
Vielleicht solltet Ihr noch versuchen,
base_media
als Sponsor zu gewinnen?
Obwohl: Anonymisiertes Waschpulver in einem Plastikbeutel wiegt noch weniger. Und zur Not tut es auch die vorgefundene Seife. Eine abspannbare Zelt- als Wäscheleine ist dann auch noch drin und kann zwischen Heizung und Bettpfosten gute Dienste tun.

Radklamotten trocknen ja schnell und können notfalls auch am Körper trockengefahren werden.

@brm

rei ist dabei! Ich spekuliere trotzdem ab und an eine Waschmaschine zu finden.

Und ein, zwei mal gehts auch in ein "Sporthotel" wo man sich so richtig durchkneten lassen kann :D

Noch ein Wort zum Sponsoring, für die nächste Tour würde ich gerne einen Radhersteller finden der
uns mit seinen Produkten unterstützt!? Sollte doch möglich sein *am3Tagebartkratzt*

Hey!
Ich hab grade mal meinen Rucksack (Deuter Race EXP Air) eine Stunde auf gehabt, geht gar nicht!
Passt zwar alles rein aber das Trage-System ist für das Gewicht nicht gebaut. :( Gurte drücken wie Hölle!
Der Rucksack ist gut, wirklich! Nur halt nicht für das Gewicht…

Überlege mir noch schnell den Ergon (BD2 Team Edition) zukaufen.
Der hat ein Trage-System vom feinsten!

…oder durchkämpfen -aber das kann böse enden.

LG, Thorsten

Ich sehe da vorne in der Ferne noch nicht einmal das erste Etappenziel!
Irgendwo da im Dunst muss es sein...
StreckeVorraus.jpg

Von München immer Richtung Alpen

Zurück